Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Indiziert

Anfänger

  • »Indiziert« ist männlich
  • »Indiziert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg, bei SuSE um die Ecke

  • Nachricht senden

1

27.01.2006, 01:59

Der "at" Befehl!?

Hallo liebe forumgemeinde,

ich bin ja noch ein relativer linux neuling und lese zur zeit bücher um mich weiter zubilden, jetzt habe ich in einem buch den befehl "at" gelesen der dafür verantwortlich ist das ein prozes in einer bestimmten zeit ausgeführt wird...

ich habe einbischen rumprobiert in der shell doch konnte ihn nicht dazu bringen einen befehl auszuführen...
Wie ist der befehl zb dafür das mein PC um 13:30 rebootet wird?? (oder sollte ich einen anderen befehl verwenden?)
und kann man zb mit irgendeinem befehl auch den pc so einstellen das er automatisch startet :()?

sorry vielleich für die noobfrage

mfg

2

27.01.2006, 09:21

RE: Der "at" Befehl!?

Du mußt das als root machen, da Du sosnt den init Prozess nicht rufen kannst..

at Zeitangabe
> init 6
> Ctrl + D

mach den Reboot zur Zeit..

Starten lassen kannst Du den Rechner so irgendwie nicht von allein.. Wenn er aus iss, iss er aus.. Da läuft auch kein Prozess, der ihn aufweckt.. Du könntest es per Netzwerk versuchen, nutze hierfür erstmal google..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier