Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Indiziert

Anfänger

  • »Indiziert« ist männlich
  • »Indiziert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg, bei SuSE um die Ecke

  • Nachricht senden

1

27.01.2006, 01:59

Der "at" Befehl!?

Hallo liebe forumgemeinde,

ich bin ja noch ein relativer linux neuling und lese zur zeit bücher um mich weiter zubilden, jetzt habe ich in einem buch den befehl "at" gelesen der dafür verantwortlich ist das ein prozes in einer bestimmten zeit ausgeführt wird...

ich habe einbischen rumprobiert in der shell doch konnte ihn nicht dazu bringen einen befehl auszuführen...
Wie ist der befehl zb dafür das mein PC um 13:30 rebootet wird?? (oder sollte ich einen anderen befehl verwenden?)
und kann man zb mit irgendeinem befehl auch den pc so einstellen das er automatisch startet :()?

sorry vielleich für die noobfrage

mfg

2

27.01.2006, 09:21

RE: Der "at" Befehl!?

Du mußt das als root machen, da Du sosnt den init Prozess nicht rufen kannst..

at Zeitangabe
> init 6
> Ctrl + D

mach den Reboot zur Zeit..

Starten lassen kannst Du den Rechner so irgendwie nicht von allein.. Wenn er aus iss, iss er aus.. Da läuft auch kein Prozess, der ihn aufweckt.. Du könntest es per Netzwerk versuchen, nutze hierfür erstmal google..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

27.01.2006, 11:27

RE: Der "at" Befehl!?

Zitat

Original von chieps
Starten lassen kannst Du den Rechner so irgendwie nicht von allein.. Wenn er aus iss, iss er aus.. Da läuft auch kein Prozess, der ihn aufweckt.. Du könntest es per Netzwerk versuchen, nutze hierfür erstmal google..


das geht mit dem apm bios alarm
kann bei toshiba zb über die toshutils eingestellt werden.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

27.01.2006, 12:21

Also zu einem bestimmten Zeitpunkt booten kann an nur mit dem Bios des Rechners (wenn es das unterstützt) oder von einem anderen, laufenden Rechner mit Wake on LAN (muss auch unterstützt und aktiviert sein) ...

Zu einem bestimmten Zeitpunkt rebooten kannst Du mit at + 'init 6', at + 'reboot' oder 'shutdown -r -t 13:00' ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Indiziert

Anfänger

  • »Indiziert« ist männlich
  • »Indiziert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg, bei SuSE um die Ecke

  • Nachricht senden

5

27.01.2006, 13:09

hmm ok
was heist aber hier init6?

dh ich muss folgendes eingeben
linux# at + init6
oder
linux# at + reboot

? aber wo kann ich hier dan die zeit eingeben?

mfg

6

27.01.2006, 13:15

nein, der AT-Befehl macht eine eigene Subshell auf, dort gibst Du dann den folgenden Befehl ein (obwohl ein Zeitgesteuerter Reboot nicht wirklich Sinn macht!).
Übrigens: init6 gibt's nicht! init ist ein Befehl und 6 der Parameter/das Argument ...

Ich persönlich nutze z.B. diesen Befehl, um entspannt ins Bett gehen zu können ;)

Ich will ja nicht, das mein Desktop die ganze Nacht Strom verbraucht; also - wenn mein Rechner noch beschäftigt ist - gebe ich ihm eine "Schonfrist", in der er seine Arbeit erledigen kann, und lasse ihn sich dann ausschalten ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Indiziert

Anfänger

  • »Indiziert« ist männlich
  • »Indiziert« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Nürnberg, bei SuSE um die Ecke

  • Nachricht senden

7

27.01.2006, 13:34

ja das war auch mein hintergedanke mit dem beruhigt ins bett gehen^^
wenn ich halt was großes runterlade das er dan nicht die ganze nacht läuft...

Thema bewerten