Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

1

30.05.2003, 01:46

Was macht Debian zu einer "Nicht-Einsteiger-Distribution"?

Ja, da mir (wie auc schon wo anders gepostet - sorry) SuSe irgendwie unsympathisch erscheint, auch wenn es immer für einsteiger empfohlen wird, frage ich mich, mit welcher Distribution ich in die Linux-Welt einsteigen soll. über redhat hab ich nun schon sehr viel negatives gehört (nicht nur hier).
debian würd mich reizen, aber alle sagen, die is nix für lam0r...
auch mandrake finde ich ansprechend. besser als debian fürn anfang?
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die distribution, für die ich mich am anfang entscheide, dann auch mindestens 1, 2 jahre nützen möchte , außer sie ist echt zum kotzen. also lass ich mich gern von vielen seiten beraten =D
(besides kosten die dinger ja auch was, und als schüler / student hat mans (oder ich eben) nich so dick - von distri downloaden halte ich nichts)
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

wickey

pass < /dev/urandom

Beiträge: 401

Wohnort: Tuxhafen

Beruf: .

  • Nachricht senden

2

30.05.2003, 02:06

>von distri downloaden halte ich nichts

Warum nicht? Wenn Du ein Projekt fördern möchtest, kannst Du es auch direkt sponsern oder Spenden. Mehr Infos auf den Seiten von Mandrake oder Debian.

Was macht debian Einsteigerunffreundlich.

Nun, die Installation, die Konfiguration und das "händling"

Allerdings lernt man wieder recht viel über Linux, da es kaum grafische hilfswerkzeuge ala Yast oder Drakeconf gibt. Vorraussetzung ist auf jeden Fall das auseinendersetzen mit den Debianspezifika wie der Paketverwaltung und der eher unüblichen Konfiguration von Debian.

Sollte aber kein Problem sein, wenn man gewillt ist zuvor die Dokumentation zu lesen. Eigentlich ein Muss bei allem was man tut.

grüße wickey
...and remember: WWW does not stand for "World Wide Windows"
Der Linuxanfänger --> http://members.aon.at/wickey/
EGSZ (Znacntrf) be ivfvg tbbtyr

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

3

30.05.2003, 08:46

RE: Was macht Debian zu einer "Nicht-Einsteiger-Distribution"?

Zitat

Original von popserias
Ja, da mir (wie auc schon wo anders gepostet - sorry) SuSe irgendwie unsympathisch erscheint, auch wenn es immer für einsteiger empfohlen wird, frage ich mich, mit welcher Distribution ich in die Linux-Welt einsteigen soll. über redhat hab ich nun schon sehr viel negatives gehört (nicht nur hier).
debian würd mich reizen, aber alle sagen, die is nix für lam0r...
auch mandrake finde ich ansprechend. besser als debian fürn anfang?
allerdings muss ich dazu sagen, dass ich die distribution, für die ich mich am anfang entscheide, dann auch mindestens 1, 2 jahre nützen möchte , außer sie ist echt zum kotzen. also lass ich mich gern von vielen seiten beraten =D
(besides kosten die dinger ja auch was, und als schüler / student hat mans (oder ich eben) nich so dick - von distri downloaden halte ich nichts)


Das mit dem unsympthisch ist der größte Scheiß den ich seit langen gehört habe... :teufel:

Ich sage zu SuSE immer: Es ist wenigstens ne deutsche Distri, mit deutschen Mitarbeitern usw. Ausserdem ist sie mittlerweile echt gut und stabil geworden. Sicherlich ist es einfacher auf Grund Tools wie Yast2 Sachen zu konfigurieren, aber für den Einstieg ist diese Distri einfach klasse.

Und wenn man sich mal ein bisschen näher auskennt, kann man sich ja Debian holen. (Es ist schon ein unterschied zwischen Distris wie Redhat, Mandreka oder SuSE im Vergleich zu Debian).

Aber bitte hört auf mit unsympathisch usw....
Ich finde solches Gelaber einfach nur Schmarn...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

4

30.05.2003, 09:02

Ich nutzte gern Debian! Bei mir auf der arbeit sehen die das, aber nicht gerne - da soll ich eigentlich immer Redhat benutzten. Is für mich eigentlich ok - im ürbrigen hab ich meinen Chef bald soweit das er uns ne Red Hat Enterprise Linux AS kauft. Das wäre cool.

Naja Debian hat anderseits so seine eigenarten. Mich würde mal intressieren auf was du bei deinem zukünftigen linux wert legstg und was du damit machen willst.

Ich meine es gibt 110 möglischkeiten Linux einzusetzten(alls router auf diskette, als webserver, desktop, thin client, ... ) das alls stabile alls preview und und und. Von daher wäre es schon mal intressant was du damit anstellen wiillst.

5

30.05.2003, 10:07

Es ist natürlich möglich, Debian als Einsteiger zu nutzen!
Allerdings wäre es dann sinnvoll, eines der hier erwähnten Debianbücher dazu zu kaufen ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

30.05.2003, 10:12

ja aber dann ist SuSE mit den gelieferten Büchern schon billiger

7

30.05.2003, 11:19

Zitat

Original von ozoon
ja aber dann ist SuSE mit den gelieferten Büchern schon billiger


Aber dann ist es halt SuSE ;)
Und wenn ihm SuSE nicht passt, muss er halt was anderes nehmen ... Bücher sind für Einsteiger jedenfalls immer ratsam! Da hat man dann den besten Einstieg und kommt in Foren nicht gleich mit Fragen zu Basisthemen an, sondern kann dafür erst mal zu Hause nachschlagen; Detailfragen sind doch auch für alle Forenteilnehmer viel interessanter!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

8

30.05.2003, 11:50

Zitat

Original von Michael
Aber dann ist es halt SuSE ;)
Und wenn ihm SuSE nicht passt, muss er halt was anderes nehmen ...
Michael


Ich glaube, er sollte sich selbst mal ein Bild von SuSE machen. Nur weil hier viele Leute auf Debian schwören, ist SuSE deshalb nicht schlecht (oder schlechter als Debian).

Aber das ist halt so wenn man sich gleich beeinflussen lässt...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

9

30.05.2003, 12:31

IMHO ist Debian nicht Einsteigerunfreundlich. Nur leider wird heutzutage wohl automatisch Einsteigerfreundlich mit "Fauler Sack" assoziert. Mit Debian kann genauso ein Einsteiger zurecht kommen, wie auch ein "Profi". Nur das "Profi" sich halt hinsetzt und die manpages und HowTos liest, wenn er eine Frage hat und der Einsteiger halt auf ein Onlineboard geht und schreibt "Debian ist Einsteigerunfreundlich" und hintendran dann noch schreibt das er/sie "n00b" ist.

Fuer all diese hab ich 'nen heissen Tipp: Lasst die Finger von Linux oder irgendwelchen anderen Unices. Wer zu faul ist, nachzulesen (und jetzt soll bitte keiner ankommen Unice waere nicht gut dokumentiert) der soll gefaelligst bei Windows beleiben.

Wer aber bereit ist, sich vorher mal ein paar grundlegende Sachen durchzulesen und anzueignen, wird auch keine Probleme mit Debian haben oder gar behaupten das es Einsteigerunfreundlich sei.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

  • »Doomshammer« ist männlich

Beiträge: 668

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Netzwerk- & Systemadministrator

  • Nachricht senden

10

30.05.2003, 12:35

RE: Was macht Debian zu einer "Nicht-Einsteiger-Distribution"?

Zitat

Original von Caddy
[...] Ausserdem ist sie mittlerweile echt gut und stabil geworden.

Sorry, aber SuSE 6.0 war stabil out-of-the-box. SuSE >7.x ist absolut inakzeptabel was stabilitaet out-of-the-box angeht. Nur mit viel Nachhilfe kommt man da auf das gewuenschte Ziel.
perl -e 'print pack("B248","01010010010101000100011001001101001000000010110100100000010010000110000101101100011101000010000001000100011010010110001101101000001000000110010001110010011000010110111000100001");'

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

11

30.05.2003, 12:51

ich hab zwar mitllerweile den kofler wälzer (3. und 6.auflage) fast durch, aber ja, ich les ja nix...

hab nix gegen bücher lesen. und teuer muss es auch nicht sein, es gibt ja bücherein :ätsch: da hat in wien grad ne super moderne aufgemacht :blume2:

das mit dem unsympathisch. mag sein dass es oberflächlich und unklug ist, das zu sagen, aber anderen ist me hald unsympathisch (schlechter vergleich). und dass dort deutsche arbeiten ist mir wurscht. sollen machen wer will.
aller dings find ich da den hintergrund von debian am interessantesten - also wie das alles begonnen hat bei denen.

und für was ich es nutzen will, hmmm... na alles was ich unter win auch tu. außer photoshop =D . also : surfen, musik, schule, das eine oder andere mal mit c++ spielen und so weiter...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

12

30.05.2003, 13:08

Niemand hat behauptet, "Du" würdest nichts lesen ;)
Leider passiert das aber viel zu oft, dass sich so manch einer herausredet "er sei doch Anfänger", nur um es gemacht zu bekommen ... :(

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

30.05.2003, 13:31

doch

Zitat

Wer zu faul ist, nachzulesen (und jetzt soll bitte keiner ankommen Unice waere nicht gut dokumentiert) der soll gefaelligst bei Windows beleiben.


und wegen dem "gemacht zu bekommen" mein gott, ich will doch nur persönliche Informationen (die gibts nirgends zu lesen) holen... :)
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

14

30.05.2003, 13:39

Zitat

Original von popserias
und wegen dem "gemacht zu bekommen" mein gott, ich will doch nur persönliche Informationen (die gibts nirgends zu lesen) holen... :)


Naja, die Art Deines Auftretens kam den Vermutungen gestern schon sehr nahe ...
Und Infos haben zu wollen, ist immer OK - dafür sind wir da :()

Ich denke, die Diskussion hier wird Dir schon zu einer Entscheidungsfindung helfen :)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

15

30.05.2003, 13:53

Zitat

Original von popserias
und für was ich es nutzen will, hmmm... na alles was ich unter win auch tu. außer photoshop =D . also : surfen, musik, schule, das eine oder andere mal mit c++ spielen und so weiter...


Daher (meine persönliche Meinung) eignet sich Distris wie SuSE gut für diesen Zweck, da viele Sachen schon vorkonfiguriert ist (TV-Karte, Scanner also die Hardwareerkennung usw.)

Debian ist für den Server - Bereich interessant (auch persönliche Meinung). Daher eigne ich mir auch gerade Debian-Kenntnisse an...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

16

30.05.2003, 13:54

hoffentlich.
sorry fürs auftreten. wie auch immer es war, wenns gestört hat.
und mit was bist du eigentlich am meisten zu frieden? du hast ja laut profil einiges in use...
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

17

30.05.2003, 14:00

ui, das war strange.
neuer post beim poste gekommen. wie so oft. macht nix.
und wie siehts mit redhat und mandrake im "universal-bereich".
mein favor (wenns das gibt das wort) ändert sich stündlich - oder noch öfter?!?!
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

18

30.05.2003, 14:03

Also auf meinen Servern (bis auf eine Debian 3.0 Kiste) habe ich bisher immer Redhat bevorzugt, wobei ich da eben für die Zukunft schwarz sehe (wg. End-of-Life) ... und Debian bzw. testweise evtl. auch mal Gentoo, oder ein BSD auf diese Kisten kommen dürfte.
Auf dem Desktop mag ich die Susi recht gerne, da sie sich super angenehm anfühlt und kleinere Änderungen i.d. Konfiguration schnell durchgeführt sind!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

19

30.05.2003, 14:08

Redhat mach auch einen guten Eindruck...

Vor allem ihr vorhaben eines gleichen Desktops, egal ob KDE oder Gnome, schaut nicht schlecht aus (kenne da jetzt den Fachausdruck nicht). Aber über diese Sache kann man sich auch streiten...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

popserias

Fortgeschrittener

  • »popserias« ist männlich
  • »popserias« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

30.05.2003, 14:14

also ich hab mich mal über dieses end-of-life informiert und soweit ich das verstehe, wollen sie bestimmte versionen nur bis zu einem bestimmten datum existieren, supporten oder updaten lassen... echt strange idee.
als ist suse wohl der "allrounder" unter den distribution, den man aber auch zum basteln (mal nur zum anfangen) usen kann?
Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt.

Thema bewerten