Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brummifahrer

Anfänger

  • »Brummifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Allemagne/Schtugert

Beruf: Telefonieren

  • Nachricht senden

1

24.01.2006, 20:48

KDE oder GNOME?

Hallo alle zusammen!

Habe mir gerade Suse 10.0 zugelegt. Was mich besonders interessiert:

Welche Gründe gibt es sich für KDE oder GNOME als Desktop zu entscheiden, bzw. welche Unterschiede gibt es eigentlich? Suche Literatur über Suse.10 und da fällt mir ein Buch auf, in dem nur über KDE geredet wird.

Unabhängig davon würde ich gerne wissen, welche Literatur ihr einem absoluten Neuling wie mir empfehlen würdet, der sich langsam in die Materie Linux einarbeiten möchte. Gibt es Standardwerke, die unverzichtbar sind? Möchte Linux wirklich von Grund auf "lernen."

Vorab schon mal danke und einen schönen Abend.
brumm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummifahrer« (24.01.2006, 20:48)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

24.01.2006, 21:02

Die Entscheidung zwischen Gnome und KDE ist ein bischen wie die entscheidung zwisches Brünette und Blondinne, reine Geschmackssache =D.
KDE ist sehr Windows ähnlich vom ersten Eindruck, warum sich Suse wohl auch dafür entschieden hat. Es bietet viele nützliche Programme und Spielerreien. Ich benutze es sehr gern. Allerdings ist es auch etwas systemlastiger als Gnome. Mit Gnome komm ich nicht ganz klar.
Es ist aber auch nicht so, dass du dich fest entscheiden musst: entweder oder, sondern du kannst auch KDE-Programme unter Gnome nutzen und umgekehrt. Probier einfach mal beide ein paar Tage aus und du wirst merken was dir besser liegt.
Ich hab mir mal diese Buch zugelegt und fand es ganz gut zum Einstieg und Verstehen. Kostet auch nur 30€ und es erscheint dem nächst eine Neuauflage
http://www.galileocomputing.de/katalog/b…5911A2.Ir-.IvgI

Wenn es Standardwerke gibt, sind sie mir noch nicht begegnet. Es gibt sicherlich Für bestimmte Themen Standardwerke, aber nicht für das allgemeine Linux.
Wenn es ein Standardwerkzeug für Linux gibt heißt es google =D
localhost,
sweet localhost

Brummifahrer

Anfänger

  • »Brummifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Allemagne/Schtugert

Beruf: Telefonieren

  • Nachricht senden

3

24.01.2006, 21:12

Danke für die schnelle Antwort! Werde mit der Lektüre wohl noch bis Ende März warten müssen...

Die Stadtbücherei bietet sicherlich auch was an....

Das Thema Linux erscheint mir unendlich komplex und spannend. Ob Blondine oder Brünette, schwere Frage, werde am besten beide mal ausprobieren. :()

Im Moment komme ich mir noch vor wie der erste Mensch, als er das Feuer entdeckt hat!

Ciao
brumm!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummifahrer« (24.01.2006, 21:13)


4

24.01.2006, 21:14

Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

5

24.01.2006, 21:22

RE: KDE oder GNOME?

Zitat

Original von Brummifahrer
Welche Gründe gibt es sich für KDE oder GNOME als Desktop zu entscheiden, bzw. welche Unterschiede gibt es eigentlich?

es gibte überhaupt keine gründe für eine entscheidung entweder oder, weil du beide installieren und sogar gleichzeitig oder nacheinander nutzen kannst. ansonsten ist es eine frage des funktionsumfanges, der performance, der ressourcen des rechners, des persönlichen geschmacks............
wie ich links lesen kann, hast du eine suse und wie ich annehme erfolgreich installiert. und gleich die erste lektion:
das was du da nach dem start buntes auf dem bildschirm siehst ist NICHT linux, sondern eine graphische benutzeroberflache. davon gibt es unzählige und nicht nur kde und gnome. und jeder dieser fenstermanager hat seine daseinsberechtigung. diese oberfläche verbirgt das linuxsystem darunter mehr oder weniger um dem user die arbeit zu "erleichtern". auf der suche nach fehlern muss man dann aber in das system hinabsteigen und lernt es dabei immer mehr kennen, wenn man den willen, die ausdauer und das verständnis (ich wollte nicht intelligenz schreiben, klingt so hochnäsig) besitzt.

Zitat


Suche Literatur über Suse.10 und da fällt mir ein Buch auf, in dem nur über KDE geredet wird.
Unabhängig davon würde ich gerne wissen, welche Literatur ihr einem absoluten Neuling wie mir empfehlen würdet, der sich langsam in die Materie Linux einarbeiten möchte. Gibt es Standardwerke, die unverzichtbar sind? Möchte Linux wirklich von Grund auf "lernen."

es gefällt mir sehr, dass du in deinem ersten thread sofort nach literatur fragst, da es eben leute gibt, die nicht lesen wollen und der meinung sind: ich poste hier einfach, da wird es mir schon jemand brühwarm und klein klein erzählen.


also ich würde dir bücher empfehlen, die ein breites spektrum abdecken. also kauf dir jetzt (noch) keine bücher wie "KDE für Dummies/Profis/Neulinge" oder "treiberprogrammierung unter kernel 2.6" etc. nimm ein gutes buch, dass verschiedene aspekte des systems beleuchtet bedienung/konfiguration/programmierung

ich würde auf jeden fall eins der linux bücher von michael kofler aus dem addison-wesley verlag empfehlen. diese bücher sind zwar etwas teurer als das zeug aus der kramkiste, aber sie sind ihr geld wert. dort findest du zu jedem thema etwas und an stellen wo es wichtig ist, geht das buch auch in die tiefe.

letzter tipp: lerne linux nicht von grund auf, sondern arbeite dich von der graphischen oberfläche ganz oben langsam nach unten bis zum kernel durch. damit hast du mehr erfolg.

ich wünsche dir viel erfolg und wenn du bei einem problem nicht weiterkommst, findet sich hier bestimmt jemand der dir hilft.

gruss
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (24.01.2006, 21:25)


Brummifahrer

Anfänger

  • »Brummifahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Allemagne/Schtugert

Beruf: Telefonieren

  • Nachricht senden

6

24.01.2006, 21:35

Schon bestellt...

Das heißt jetzt erst mal 1000-Seiten und mehr starke Lektüre und wisst ihr was: "ich froi mich!" - und ein T-Shirt gibt es auch dazu....


Vielen Dank für die Info. Es ist klasse, wie schnell hier geholfen wird.

Bis zum nächsten Mal!

Euer
brumm!

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

7

24.01.2006, 21:46

Zitat

Original von Brummifahrer
Schon bestellt...


bravo :party: :applaus: :cheers:
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten