Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

22.01.2006, 20:42

Linux-Ruter VPN Zugang einrichten?

Hallo,

bin ein linux-laie, kenne nur einige grundbefehle.

Ich habe hier einen Linux-Router mit Firewall, der an einem DSL-Modem hängt, und möchte von Zuhause aus via VPN auf die dahinterliegenden Rechner zugreifen können und auch auf die Drucker.
Auf dem Router ist Suse-Linux, beim Hochfahren kommt nur Text.

Meine Frage: Ist das Grundsätzlich möglich? Was is cirka zu tun?

Vielen Dank!

bonsai

Prof.Dr. Klugschiss

  • »bonsai« ist männlich

Beiträge: 1 486

Wohnort: N.de

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

23.01.2006, 09:00

Vpn

openvpn installieren, Ports freischalten, Port-Forwarding auf dem DSL-Router,
Firewall konfigurieren, echo "1" -> /proc/sys/net/ipv4/ip_forwarding um ein anderes "netzsegment" zu nutzen (kannst auch bridgen).....

alles in allem ca. 1h Arbeit. :)

openvpn gibt es als Client fuer Mac, Linux, Windoof - also cool.

Ich wuerde beginnen und mir die Doku durchlesen (openvpn), dann erst mal "inhouse" testen..... Dann ueberlegen, wie man es sinnvoll und sicher macht und dann umsetzen.

Aeh....es gibt aber auch "clicki-clicki-Bunti-Config-Distris" (ipCop, oder so???), da
ist das Ganze noch viel einfacher....
Die erste programmgesteuerte Rechenmaschine (Z1) wurde Mitte der 30er Jahre als "nicht patentwürdig" eingestuft. Warum versaut mir das Ding 50 Jahre später immer noch den Tag?

linuxerr