Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.01.2006, 08:36

Script und Java in Verbindung mit ClearCase Vob

Hallo Leute,

ich habe ein kleines bzw. größeres Problem.
Damit mein Java-Programm ordentlich laufen kann, muß vorher ein Dateisystem (ClearCase) montiert werden. Das geschieht mit dem Befehl clt setview xyz. Dies soll jetzt im Programm selbst geschehen, funktioniert aber überhaupt nicht. Sende ich den Befehl über rt.exec(...), hängt sich das Programm auf. Aber wieso? Das verstehe ich nicht.

Da habe ich als nächstes versucht, ein kleines Script zu schreiben, im Script die View zu mounten, und dann das Java-Prog zu starten:

clt setview xyz
java -jar xyz.jar

Aber auch hier hängt sich das Script auf. Ich verstehe nicht warum. Hatte jemand schon mal selbiges Problem und kennt eine Lösung?

Gebe ich die 2 Befehle hintereinander in die Console ein, klappt alles bestens.

Gebe ich in die Console, nachdem ich das Script gestartet habe, "exit" ein, startet auf einmal das Javaprogramm, bricht aber sofort wieder ab mit einer Fehlermeldung, Irgendwas mit Fehler im main-manifest, wobei das jar-file 100% i.o. ist.

_________________
MFG
LokutusvB
MFG
LokutusvB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LokutusvB« (09.01.2006, 08:36)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

09.01.2006, 14:35

Was passiert, wenn du aus deinem script die java-zeile rausnimmst und nur clt ausführst?
Vielleicht hilft es, wenn du zwischen den beiden Zeilen eine kurze sleep-Anweisung setzt.
localhost,
sweet localhost

3

10.01.2006, 08:18

Wenn ich die java-Zeile aus dem Script rausnehme, wird die View ordnungsgemäß montiert. Eine kurze Sleep-Anweisung bringt leider auch nichts. Der folgende Befehl wird nicht ausgeführt.

KOmme hier echt net mehr weiter :(

Edit:
Das ist echt zum verzweifeln. Nach der ersten Zeile des Scripts montiert es wie gewollt das Dateisystem, was aber auch eine andere Shell startet (zumindest schaut es danach aus). Gebe ich in dieser Shell exit ein, gelange ich zur vorherigen Shell und erst jetzt wird das Java-Kommando ausgeführt. Irgendwas verstehe ich hier wohl total falsch. Gebe ich beide Befehle hintereinander per Hand an, klappt doch alles supi, warum dann nicht mit dem Script???

Schicke ich den clt-Befehl mit einem & in den Hintergrund, wird zwar das Script durchlaufen und das Java-Programm gestartet, der Vob allerdings nicht gemountet, zumindest kommt die Fehlermeldung.
MFG
LokutusvB

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »LokutusvB« (10.01.2006, 08:32)


4

10.01.2006, 10:15

Zusatz:

Es scheint als hätte ein Script allgemein Probleme, wenn sich die Shell ändert.

Ich vermute mal, das der Befehl clt die ClearCase Console startet, deswegen auch die Shell-Änderung. Wie kann ich meinem Script mitteilen, dass es folgende Befehle trotzdem im neuen Shell ausführt?
MFG
LokutusvB

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

10.01.2006, 17:54

Hast du auch schon versucht den clt-Befehl im Hintergrundlaufen zu lassen und dann erstmal einen sleep teil zu verwenden?
Kannst auch testen, was es bringt, wenn du
nohup clt setview xyz
machst?
localhost,
sweet localhost

6

11.01.2006, 10:50

Hallo,

der Einsatz von nohup brachte kein Erfolg, ich habe auch schon versucht den clt-Befehl im Hintergrund laufen zu lassen, auch ohne Erfolg. Das Script arbeitete zwar weiter, die View war aber nicht montiert :(
MFG
LokutusvB

7

18.01.2006, 14:54

Edit:

Eventuell ist noch hilfreich, das es sich bei clt um einen link auf den cleartool-befehl handelt.

vielleicht hilft das ja weiter.
MFG
LokutusvB

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

18.01.2006, 18:12

Das sollte kein Problem sein. Hast du mal versucht statt des Links, das Orginal zu nehmen?
localhost,
sweet localhost

9

18.01.2006, 18:28

ja, das habe ich, mit genau dem selben Ziel.

Ich habe im Script mal probehalber eine nicht existierende View angegeben. es erscheint eine Fehlermeldung beim clt-, bzw. cleartool-Befehl und das Script arbeitet weiter.
MFG
LokutusvB

10

20.01.2006, 07:10

Edit: wichtig wäre vielleicht auch noch, das ich die Bash unter Solaris nutze.
MFG
LokutusvB

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

11

20.01.2006, 09:44

Bash ist deine Login-Shell und das Script ist auch Bash? Versteh nicht, wieso das manuelle Aneinanderreihen der Befehle klappt und das automatisierte nicht, weil die Bash doch dann nix anderst macht.
localhost,
sweet localhost

12

20.01.2006, 09:48

jepp, beides bash.

und genau hier hänge ich auch fest, denn das verstehe ich auch nicht :keineahnung:
MFG
LokutusvB

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

20.01.2006, 11:49

hast du mal eine andere Script-Sprache versucht? csh oder tsh? je nachdem, was auf deinem System installiert ist. Da du nur Befehle aufrufst brauchst du dich ja nicht mit der Syntax rumärgern
localhost,
sweet localhost

14

20.01.2006, 12:07

Es ist jedes mal das selbe, habe auch schon versucht das ganze mit perl zu realisieren, jedoch ist es auch hier das selbe. ich steig da net mehr dahinter :(
MFG
LokutusvB

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

15

20.01.2006, 12:47

Dann weiß ich auch nicht weiter, ein merkwürdiges Programm.
localhost,
sweet localhost

Thema bewerten