Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.01.2006, 22:48

was ist Terminal unter Linux

Hallo,

ich beschäftige mich seit paar Wochen mit Linux und finde das Interessant. :applaus:

hab eine Frage:

was bedeutet Terminal hier genauer??
ist das ein Programm??
wie soll ich mir das vorstellen??


Als Daemonen werden diejenigen Prozesse bezeichnet, die selbst kein Terminal besitzen und benutzen.

Benutzer-Prozesse sind die Prozesse, die einem bestimmten Terminal zugeordnet sind.
Danke
ciao

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

17.01.2006, 23:12

RE: was ist Terminal unter Linux

eigentlich sind terminals geräte mit bildschirm, die um grunde nichts anderes tun, als die tastatureingaben an einen server weiter zu leiten und die antwort des server auf dem bildschirm darzustellen. eigentlich also recht dumme maschinen. manche konnten auch farbe auf dem bildschirm darstellen usw....diese terminals waren nun über modem/serielle schnittstelle, netzwerkkarte mit dem unix server verbunden. damit konnten also viele user an einem teuren grossrechner arbeiten. heute gibt es die terminals immer noch (ikea) und wenn du einen linux rechner dein eigen nennst, hast du auf den konsole 1...6 sechs virtuelle terminals mit denen du kontakt zu deinem rechner aufnehmen kannst. auf konsole 7 hast du dann noch ein X-terminal das schön bunt ist. das sind natürlich softwareemulationen von "echten " terminals, können aber genauso benutz werden . und mit solchen terminals kannst du dich auch heute noch auf deinem rechner über dieserielle schnittstelle oder modem oder netzwerk anmelden. sowohl mit einem echten als auch mit einem virtuellen terminal.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

17.01.2006, 23:19

> Als Daemonen werden diejenigen Prozesse bezeichnet, die selbst kein Terminal besitzen und benutzen.
Damon ist eigentlich ein Kurzwort und steht für: "Disk and execution monitor"
Meist werden demons eingesetzt um Prozesse zustarten oder Signale zu senden, wenn ein Ereignis eingetretten ist.

Terminal sind
a) einfach eine textbasierte Benutzeroberfläche (oder modern Benutzereingabe (auch Konsole)) um mit dem Computer arbeiten zu können.
b) ein Zugriffsstelle auf einem Computer/Server.

zu b)
Wird oft in Rechnenzentren verwendet, weil da die Benutzer nicht immer am selben Rechner sitzen, aber trotzdem ihre Daten wollen.
Das geht sogar soweit, das man nur eine Grafikkarte, Tastaur-/Mausanschluss und ein paar Schnittstellen hat. Siehe http://www.sun.com/sunray/sunray1/

zu a)
Du musst dem Computer ja Befehle geben können, sonst hättest du nur eine 500-1000€ (oder auch mehr) Heizung/Staubfänger in deinem Zimmer stehen.


> wie soll ich mir das vorstellen??
Das Bios startet den Bootmanager, der startet den init-Prozess, dieser startet die getty-Programme (zu sehen, wenn du mit Alt+Strg+F1 in einen Terminal wechselst) dieser übernimmt dass login und startet dann die Shell. Dieser kannst du dann deine Befehle geben und andere Programm starten
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (17.01.2006, 23:24)


Thema bewerten