Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

14.01.2006, 18:10

K3B treibt Load bis threashing und hängt

Hallo,
ich habe eine bis jetzt super funktionierende FC4 Installation. Vor ca. 2 Wochen wurde über ein yum update KDE 3.5 installiert. Seit dem funktioniert K3B nicht mehr. Nach dem Aufruf kommt die Meldung "Suche Devices..." und dann geht die Prozessorlast hoch bis ins threashing - Loads von 12, 15 und noch mehr...

An K3B selbst kann es wohl nicht liegen, da ich es mehrmals deinstalliert und wieder (teilweise aus anderen rpms) installiert habe - neuere und ältere Versionen - immer das gleiche Verhalten.

Auf der Konsole kommen Meldungen von SCSI-Fehlern - allerdings funktionieren alle meine Laufwerke wunderbar - CDs/DVDs lassen sich mir cdrecord auch brennen...

Hat vielleicht jemand eine Idee bzw. das gleiche Verhalten bei seiner Maschine?

Dankeschön und Grüße...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

14.01.2006, 18:35

RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

hast du mal nachgeschaut, ob k3b mit einer option gestartet werden kann, die die devicesuche unterbindet?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

14.01.2006, 18:56

RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

Dankeschön... das ist eine gute Idee... da schau ich gleich mal...

4

15.01.2006, 11:17

RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

Hallo,

leider habe ich rausgefunden, dass das so ohne weiteres (jedenfalls nicht ohne weitere Probleme) möglich ist - wenn ich richtig bin, kann K3B sonst grundsätzlich nicht mehr brennen.

Ich vermute, dass das Problem tiefer im System steckt - vielleicht irgendeins der 2.6.14 Kernel-Module (aus der SCSI-Ecke?), dass sich mit einer neuen Zugriffsmethode von KDE 3.5 beisst... das ist schwer zu tracken...

Wie gesagt ein cdrecord -scanbus funktioniert und brennen geht grundsätzlich damit auch; nur halt nicht besonders konfortabel...

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Dankeschön und Grüße...

5

15.01.2006, 12:19

RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

Hallo,

meine Vermutung hat sich bestätigt - es hat etwas mit dem Kernel zu tun. Ich habe zum Test gerade noch ein aktuelles Kanotix mit KDE 3.4 und Kernel 2.6.14 gebootet - k3b verhält sich genau so, wie unter meinem Fedora Core 4 mit 2.6.14-1.1656_FC4smp Kernel.

Daraufhin habe ich mein System nochmal mit einem alten Kernel (2.6.12-1.1456_FC4smp) gebootet - KDE 3.5 usw. - und siehe da, k3b hat wieder einwandfrei funktioniert.

Jetzt die Frage: Weiss jemand, was sich am Kernel geändert hat - bzw. was ich vielleicht ändern müsste, damit mein System auch mit dem aktuellen Kernel wieder stabil läuft?

Vielen Dank, Grüße...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

6

15.01.2006, 12:29

RE:RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

mach doch ein diff auf die beiden kernel-config-dateien und schau mal im scsi system nach, ist vielleicht am interessantesten.
sag mal hast du ein multiprozessorsystem?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

7

17.01.2006, 19:07

RE: RE:RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

... ein diff ist eine gute Idee...

...ja ein (noch ganz ordentlich laufendes) 5 Jahre altes System mit 2 x Pentium III und 512 MB Speicher...

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

8

17.01.2006, 19:29

RE: RE:RE: K3B treibt Load bis threashing und hängt

ja ich will eigentlich auch ein paar multiprozessor-erfahrungen machen. ich habe hier einen siemens primergy 470 zu stehen. ich hab bloß keine ahnung welcher spannungswandler für die zweite cpu da rein muss. auf der siemensseite gibts zu dem adapter keine unterlagen. na ja mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Thema bewerten