Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.01.2006, 22:51

32-bit Software on a 64-bit Computer?

Hallo,
ich möchte gerne ein blutiger Linux-Anfänger werden ;) und habe mir dazu die SUSE 10.0 32bit-DVD-iso heruntergeladen. Nun habe ich von DVD gebootet und erhalte den Hinweis: "You are about to install 32-bit software on a 64-bit computer". Der PC ist ein Medion MD8386, die CPU ein Intel Pentium4 640 HT 3.2 GHz2MB L2 Cache 800 MHz FSB. Bin jetzt etwas verunsichert, ob das bereits eine 64-bit CPU ist - Medion spricht nur von "64-bit Unterstützung". Bisher läuft WinXP Pro als OS.
Kann ich nun die 32-bit Version installieren oder muss/sollte ich mir die 64-bit Version herunterladen?
Mir geht es vor allem darum, einen Einstieg in die Linux-Welt zu bekommen.
Grüße
Winger :)

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

11.01.2006, 00:34

Also wenn der Prozessor schon 64Bit unterstüctz, würd ich mir auch die 64bit-Version holen. Schon aus Stabilitäts- und Geschwindigkeitsgründen.
Nicht das du dann den Eindruck gewinnst, das Linux Schrott ist. =D
localhost,
sweet localhost

3

11.01.2006, 08:17

noch ein Download

Danke für die Antwort. Dann werde ich wohl noch die 64-bit Version herunterladen müssen...

4

11.01.2006, 17:31

Hy,

zum testen kannst du aber auch die 32bit Version installieren. Würde ich aber nicht als Produktiv System nehmen. Dann doch schon die richtige Version.

nacosis

Thema bewerten