Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

1

08.01.2006, 18:45

Frage Suse Linux 10.0 Anzeigeproblem

Ein Kompletter Neuling im Umgang mit Linux bin ich zwar nicht mehr, aber dieses Problem ist mir ein großes Hinderniss

Ich habe aus der 1/2006 PC-Welt Linux die DVD von Suse installiert, alles Verlief ohne Probleme. Bis auf dass das ich nicht weis wie ich ihm bei der Installation klar machen kann, dass meiner Verbindung mit dem Inet per Router erfolgt, aber das ist ja gar nicht mein Problem gerade.

Sondern wenn nachdem ich im Grub Suse ausgewählt habe und er die Treiber usw. laden will, habe ich eine sehr seltsame Anzeige. Auflösung (glaube ich) ca. 320*200 und eine Farbtiefe von ca. 256 Farben

Die Grafikkarte hat er aber genau erkannt bei der Installation, nun weis ich leider nicht wo der Fehler sein könnte. Das einzigst Exotische, bzw. wo ich weis das Linux evtl. Probleme haben könnte, ist meine Razer Copperhead maus.

Das Problem ist das ich gar nichts erkenne und dadruch nicht einstellen kann. Und leider bin ich noch zu "unerfahren" um per Strg+Alt+F2 den Befehl für die Auflösung usw. zu setzen.
Und ich ja nicht mal weis wo der Fehler den Überhaupt liegt.

CPU AMD XP Athlon 2400+
RAM 1,2 GB DDR
Grafikkarte GF6200 256MB
Soundkarte Creative Audigy
Festplatte(n) 180GB Maxtor, USB 80GB (hier ist die Suse drauf)
Motherboard ASUS A7N8X-X
Monitor VZone 17
Betriebssystem WinXp und Suse (hoffentlich bald)

Danke an die, die mir helfen können

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

08.01.2006, 18:52

RE: Frage Suse Linux 10.0 Anzeigeproblem

zum problem mit dem internetkontakt schau mal hier rein hmm mit windows kein prob
so was ähnliches habe ich da mit soony geklärt.

die auflösung von der du sprichst, hast du die auf der konsole (strg alt f2) oder im X-window?
hast du mal strg alt + probiert?
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

3

09.01.2006, 07:01

die auslösung hab ich denke ich im x-window (KDE) und ja habe strg+alt+F2 versucht, aber leider fehler mir kenntnisse um genaue befehlsparameter einzugeben.

ich hab mit mal mit meinem handy zwei bilder davon gemacht, vielleicht hilft es eher weiter.

Bild 1
Bild 2

4

09.01.2006, 07:15

Auf der Konsole nach dem Strg+Alt+F2 wechselst Du als root mit

init 3

in den Runlevel 3, danach rufst Du

sax2

auf um den X-Server neu zu konfigurieren.. Vor dem Speichern irgendwelcher Einstellungen immer testen..!
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

5

09.01.2006, 08:06

danke chieps, durch deine anleitung weis ich jetzt das die auflösung ganz "normal" ist. 1024*768 @ 85Hz.
Ich versuchte zwar die Auflösung bzw. Hz zu ändern, aber leider brachte das gar keinen Erfolg :(

jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?

6

09.01.2006, 13:14

Hy,

schon mal you ausgeführt und das update für nvidia Karten eingespielt?

grüße nacosis

foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

7

09.01.2006, 13:32

hey nacosis

auf deinen post hin, habe ich versucht you auszuführen, nur leider braucht dieser irgendwie internet. leider konnte ich das noch nicht configurieren, und wie du ja oben auf meinen bildern siehst, schaffe ich das auch so nicht. Ich wüsste, als neuling nie, wie ich meinen router mit suse erreiche und das in der konsole ^^

ich wünschte ich könnte es :)

und ich denke mir fast das das update auch nur via internet erreichbar sein wird für die nvidia karte.

P.S. Habe schon versucht Suse neu zu installieren und dort den Router einzurichten, aber selbst da bekomme ich jetzt das Problem mit der Auslösung :(

8

09.01.2006, 18:45

Hy,

ok dann musst du natürlich erstmal dein Netz hinekommen. Aber dafür brauchst du ja keine Grafik.

Du schreibst du benutzt einen router. Ich geh mal davon aus das dieser den Zugang zu deinem Provider hat und Internetzugriff funktioniert.

So nun brauchst du ja in der Konsole nur yast eingeben und kannst dort deine Netzwerkkarte einrichten. Entweder mit fester IP oder via DHCP von deinem router. (Prüfen ob du alles bekommen hast DNS, Gateway usw., mit einem ping auf www.heise.de kannst du testen ob dein Internet dann funktioniert.

So nun kannst du you ausführen und dir denn Nvidia Patch runter ziehen.

Achte bitte dann beim SAX2 konfigurieren darauf das auch dein Bildschirm richtig erkannt wurde und du die korekte HZ Zahl nimmst.

So viel Spaß ich hoffe es klappt.

Grüße nacosis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nacosis« (09.01.2006, 18:46)


foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

9

09.01.2006, 22:39

habe es versucht, aber leider spricht er den router nicht an. habe einiges versucht, aber er kann sich einfach nicht verbinden.

schade das es einfach nicht klappen will :(
vielleicht doch erstmal ubuntu?..

10

09.01.2006, 23:20

Bei Deinem derzeitigen Stand wäre es wohl nicht verkehrt, sich einen Erfolg mit Ubuntu zu holen.. Drücke die Daumen, daß es funktioniert.. ;)
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

foxce

Anfänger

  • »foxce« ist männlich
  • »foxce« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Allgäu

Beruf: (Umschüler) Fachinformatiker Systemintergration

  • Nachricht senden

11

10.01.2006, 11:09

Habe nun versucht Ubuntu zu installieren... leider sehe ich nach dem Laden der Treiber usw. nur einen ganz schicken Teppich. Genauer gesagt wieder dieses Anzeigeproblem :( Anscheinend mag Linux meinen PC nicht :keineahnung: oder zumindest meine Grafikkarte.

12

30.01.2006, 21:59

Hi foxce,

das Problem mit der Anzeige habe ich auch gehabt (Falsche Auflösung, falsche Farbpalette).
Hab eine Nvidia Onboard-6100er-Grafik. Das ulkige war, daß man mit der Maus rechts am Bildschirm rausziehen konnte und sie links am Bildschirm wieder erschien und sich noch ca. 1/3 der Bildschirmfläche weiter nach rechts bewegen lassen konnte.
Habe dann Yast gestartet, versucht die Auflösung einzustellen. Die Vorgabe stimmte allerdings.
Erst als ich in den Standard-VGA-Modus wechselte (640x480), wurde meine Bildschirmauflösung korrekt mit 1280x1024 Pix und in Hicolor dargestellt. :?
Warum, wieso? Keine Ahnung. Ist mir eigentlich auch egal, Hauptsache es klappt.
Vielleicht funktioniert´s bei deinen Rechner auch, viel Glück.

emefge
Mike66

Thema bewerten