Sie sind nicht angemeldet.

1

05.05.2007, 00:35

[gelöst] FaxDispatch editieren

Hallo zusammen

Habe mir ein Fax Server (Hylafax) konfiguriert und komme mit der FaxDispatch nicht wirklich klar.

Ich kann Faxe empfangen wie auch versenden.
Beim empfangen wird der Fax lokal gespeichert und ich kriege per Mail eine benachrichtigung das ich ein Fax bekommen habe (in Englisch)

meine Frage:
1.) Ist es möglich diese Benachrichtigung an mehrere E-Mail Adressen zu verschicken?
2.) wie kann ich den Text bzw. die Sprache der Benachrichtigung ändern???

mein FaxDispatch sieht wie volgt aus?

case "$DESTINATION" in *) SENDTO="ersteE-Mail@Adresse.de";
esac
case "$DESTINATION" in *) SENDTO="zweiteE-Mail@Adresse.de";
esac

Die Denachrichtigung kommt an die 2 E-Mail Adresse an die 1 wird ignoriert.
WARUM???


Grüße Pycak

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

05.05.2007, 10:54

RE: FaxDispatch editieren

Zitat

Original von pycak
meine Frage:
1.) Ist es möglich diese Benachrichtigung an mehrere E-Mail Adressen zu verschicken?

ja,
SENDTO="ersteE-mail@adresse.de,zweiteE-mail@adresse.de"

Zitat


2.) wie kann ich den Text bzw. die Sprache der Benachrichtigung ändern???

indem du das script faxrcvd änderst. ich hatte dir schon gesagt, das dort die email zusammengebaut wird und da musst du nur den text ändern.

Zitat


mein FaxDispatch sieht wie volgt aus?
case "$DESTINATION" in *) SENDTO="ersteE-Mail@Adresse.de";
esac
case "$DESTINATION" in *) SENDTO="zweiteE-Mail@Adresse.de";
esac
Die Denachrichtigung kommt an die 2 E-Mail Adresse an die 1 wird ignoriert.
WARUM???

das liegst doch auf der hand. zuerst wird in die variable SENDTO die erste email eingetragen und danach überschreibst du sie mit der zweiten email adresse und damit ist nur die zweite in sendto gespeichert. die faxdispatch ist eine batchdatei, die in faxrcvd eingebunden (included) wird und dann ausgeführt wird.

übrigens, die case entscheidung macht nur wirklich sinn, wenn du die faxe je nach absender an unterschiedliche mailaccounts verschicken willst. wenn sowieso ALLE faxe an die selben accounts verschickt werden sollen, dann reicht als eintrag

Zitat

SENDTO="erste-adresse,zweite-adresse,dritte-adresse"
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »linuxerr« (05.05.2007, 10:54)


3

05.05.2007, 12:34

Danke
Empfang auf mehrere E-Mail Adressen hat super geklappt.
Das Empfangstext in deutsch habe ich gelösst indem ich die in die FaxDispatch eine Zeile eingefügt habe:
TEMPLATE=de;

Grüße Pycak

Thema bewerten