Sie sind nicht angemeldet.

1

22.03.2007, 20:28

[gelöst] übertragungsproblem lankarte ( bin noob )

Hallo allerseits, ich hab erst heute Kubuntu installiert und hab nun ein kleines Problem :)

Die Karte läuft auf 1000mbit Full Duplex, ich benutz ein cat6 kabel zu einem gigabit switch, von dem geht ein 100mbit kabel zu einem wlan router weg und am switch haengt halt auch noch das dsl modem mit einem cat5 kabel dran.

Das Problem ist jetzt, die Karte läuft zwar im gbit modus aber ich hab trotzdem nur eine übertragungsgeschwindigkeit von etwa 2-3k beim surfen, wies mit datein kopiern und so ist weiss ich nicht aber ich denke nicht anders :)

Als ich noch Windows oben hatte hat die Karte 1Gbit auch nie wirklich vertragen und hat immer in denn 100mbit Modus gewechselt, dort hab ichs dann einfach fix auf 100mbit full duplex eingestellt und es ging ohne probleme.

ich hab nun mit "sudo ethtool -s eth1 speed 100 duplex half bzw full" versucht die karte umzustellen, sobald ich das eingeb geht kurz das licht beim switch aus und kurz danach gehts wieder an und die karte laeuft wieder auf 1000Mb/s.

Es bleibt nur auf 100 wenn ich die eth1 in den netzwerkoptionen da ausschalte, sobald ich die karte aktivier stellt sie sich wieder auf gbit um :(

ka... das sind beides 2 onboard lankartn, die was aktiviert war und ich immer in verwendung hatte heisst onboard gigabit adapter und ist glaub von realtek, die andere steht im bios unter nvidia... ich hab auch einen nforce chipsatz, kanns sein dass ich da spezielle "treiber" brauch damit das richtig laeuft, bios und so sollte ich das neuste haben

vielleicht kann mir ja irgend jemand weiterhelfen, waere toll, wuerde naemlich gern windows in der ecke stehen lassen =)


Liebe Grüße

edit: verdammt falsches forum,das sollte in den ubuntu bereich! sorry :chinese:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »weezul« (22.03.2007, 20:29)


CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

22.03.2007, 20:57

kann sein das ich mich total irre, aber war es nicht so das sich die komponenten im netz nur mit der geschwindigkeit senden die, die langsamste komponente hat?
und wenn bei dir der router 100mbit hat bringt es ja nichts die daten da mit nem gbit hin zu schicken.
was wiederrum bedeuten würde das es an deinem router liegt. (sofern er für dhcp im netz zuständig ist)


hmm.. zumindest war mir so ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CIU« (22.03.2007, 20:58)


linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

3

22.03.2007, 21:01

RE: übertragungsproblem lankarte ( bin noob )

thema verschoben


gib mal bei ethtool die option autoneg off als erste option mit an. damit unterbindest du, das deine lankarte und der switch die übertragungsgeschwindigkeit unter sich ausmachen und deshalb immer wieder auf gigabit wechseln.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

4

22.03.2007, 22:44

jo thx habs mitlerweile selber schon hinbekommen, das autoneg hat gefehlt, hab das jetzt noch hinten dran gschriebn und nun klappts.

nun kaempf i mit meiner grafikkarte =)


lg weez

Thema bewerten