Sie sind nicht angemeldet.

1

30.12.2006, 13:05

Typisch Linux, nicht mal die Installation geht

Ich will nicht meine ganzen Versuche darlegen, verschiedene Distirbutionen auf PCs zu installieren, aber es hat noch nie richtig geklappt.

Neuster Versuch:

Mandriva installiert (auf einem virtuellen PC), Istallation wird abgeschlossen, beim Neustart wird nach Login und Passwort gefragt (alle schwarz auf weiß, wie zu Dos-Zeiten), Der Benutzername wird angenommen, das Passwort lässt sich nichtmal tippen, der Cursor blinkt, aber die Tastatur überträgt nur die Eingabetaste. Somit nicht nutzbar.

Sorry, Windows ist für normale Menschen tausend mal besser.

2

30.12.2006, 13:24

Zitat

das Passwort lässt sich nichtmal tippen

beim tippen des passworts wird auf der konsole nir eine ausgabe zu sehen sein, damit niemand die anzahl der zeichen abzaehlen kann. um die graphische oberflaeche zu starten melde dich unter deinem benutzer an (passwort ohne ausgabe eintippen und mit <enter> bestätigen) und gib ein
startx
<enter>

Zitat

Sorry, Windows ist für normale Menschen tausend mal besser.

genau, alles um dich herum ist komisch und du bist der einzige der normal ist!

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (30.12.2006, 13:24)


sae1962

Anfänger

  • »sae1962« ist männlich

Beiträge: 2

Wohnort: Österreich

Beruf: Softwareberater

  • Nachricht senden

3

30.12.2006, 14:15

RE: Typisch Linux, nicht mal die Installation geht

Windows ist sicherlich eine Evolution. Wenn ich an die ersten Windows 3.X usw. denke, kann ich immer noch an die damals aktuellen Windows-Witze errinnern. Dann kam Windows 95 - der erste echte Versuch, ein grafisches Betriebsystem herzustellen. Es war schon besser, aber ich habe nicht wenig geflucht.

Ich kann mich noch 1999 errinnern, wie ich mal wütend zum Ausdruck brachte, dass das Betriebsystem für mich nichts als eine Plattform ist - wie ein Bücherbort eben. Und wenn ich ein Bücherbort kaufe lass ich mir vom Schreiner ja auch nicht sagen, welche Bücher ich wo und wie hinstellen darf. Ich kann auch nicht zum Zeitpunkt der Bestellung des Bücherbortes wissen, was ich mal alles draufhaben werde. Nicht so bei Windows 95, wo nach einer Neuinstallation meistens etwas nicht ging.

Mit Window 98 habe ich keine Bekanntschaft gemacht, wohl aber mit NT, 2000, ME & schließlich mit XP. XP gefällt mir wirklich gut. Ich habe mich schon längst an die Windows-Oberfläche, die AutoUpdates und Ähnliches gewöhnt & will diesen Komfort nicht vermissen. Ja! Es ist komfortabel, denn ich will ja ein Betriebsystem ausschließlich Benutzen & nicht basteln müssen.

Nach all der Kritik an Bill Gates muss man sagen: Ja, er hat ein BS auf den Markt gebracht, dass damensicher ist. Es stimmt, dass er als Großkapitalist sich manches erlaubt, was mich ärgert, wie Normen umgehen, andere Partner unter Druck setzen, dann entweder aufkaufen oder in Konkurs drängen. Aber ich bin zu Frieden!

4

30.12.2006, 14:23

HAHAHA
Was sind denn das für lächerliche Trollversuche!?! :crazy:
Habt Ihr Euch hier extra registriert um los zu werden wie toll Windows ist?

Dann habe ich nur einen Tipp für Euch: werdet mit Windows glücklich! Es interessiert hier niemanden, und niemand wird versuchen, Euch eines besseren zu belehren ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

30.12.2006, 15:49

RE: Typisch Linux, nicht mal die Installation geht

Zitat

Original von sae1962
Windows 95 - der erste echte Versuch, ein grafisches Betriebsystem herzustellen.

=-D
Auf Apple muss man da ja nicht näher eingehen.
localhost,
sweet localhost

6

30.12.2006, 17:27

"Startx"

kannte ich bisher nicht, finde ich aber komisch, dass man sowas eingeben muss, um ein BS zu starten. Wieso kann es nicht einfach ein schönes grafisches Fenster geben, indem man Benutzername und Passwort einigbt und das Ding einfach startet.... Wir leben bald im Jahre 2007...

..ich werds nochmal versuchen...

obwohl es mich ärgert, dass beispielsweise nur ein einziger Canon Pixma in der Treiberliste steht und die Soundkarte nicht erkannt wird (so wurde es bei der Installation zumindest aufgeführt).

7

30.12.2006, 17:42

startx (kleines s!)
kannst du auch alles haben mit der grafischen anmeldung, ich weiss nur nicht welchen display-manager du hast. kannst dich ja mal auf der konsole anstatt als user als root anmelden (passwort musstest du bei der installation festlegen) und "gdm" "kdm" oder "xdm" (immer ohne anführungszeichen) ausprobieren, wenn bei einem befehl was startet, dann ist das dein display-manager und du solltest dich grafisch anmelden können (mit sternchen beim passwort).
und zu der zeile "... um ein bs zu starten": das OS is gestartet !!! nur weil du nicht 500 farbige bildchen zum draufklicken hast, heisst das nicht, dass das system nicht gestartet ist!
unter linux ist die komplete grafische oberfläche ein normales anwendungsprogramm, was der user benutzen kann, wenn er möchte, er wird dazu jedoch nicht gezwungen. außerdem gibt es etliche display- und window-manager und man kann sich einen aussuchen und benutzen, ist aber auf keinen festgelegt.

mfg,
julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-=Freaky=-« (30.12.2006, 17:44)


Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

30.12.2006, 17:43

(Grafische Oberfläche) ungleich (Betriebssystem)

Zitat

Wieso kann es nicht einfach ein schönes grafisches Fenster geben, indem man Benutzername und Passwort einigbt und das Ding einfach startet

Das gibt es doch, sollte nach der Installation gleich gestartet werde, schätze da hat was mit den Treibern für deine Grafikkarte nicht hingehaun.
localhost,
sweet localhost

9

30.12.2006, 22:14

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass was mit der Grafik nicht stimmt. Habe bei der Installation alle möglichen Auflösungen und Farbtiefen probiert, bringt nichts.

Es bleibt dabei. Auch diese Linuxdistribution ist ungeeignet. Mag sein, dass es irgend ein paar freaks gibt, die sowas zum Laufen bringen, aber neben Knoppix, Suse usw. habe ich nun schon einiges druchprobiert und muss leider feststellen. Für Normalanwender ist Linux ungeeignet, abgesehen davon, dass man bestimmte Programme (die es für Windows kostenlos gibt) wenn überhaupt, teure Bezahllösungen findet (Buchhaltungsprogramme, HBCI-Bankingsoftware usw...) geschweige denn die Anbindung von Multifuktionsdruckern usw....

10

30.12.2006, 22:22

Zitat

dass man bestimmte Programme (die es für Windows kostenlos gibt) wenn überhaupt, teure Bezahllösungen findet (Buchhaltungsprogramme, HBCI-Bankingsoftware usw...)
zu diesen programmen kann ich nichts sagen, aber ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, da es sonst in allen bereichen vo programmen immer umgekehrt ist (open-source lösungen unter linux).

Zitat

geschweige denn die Anbindung von Multifuktionsdruckern usw....

ich habe 2 drucker und beide laufen problemlos unter linux. und für fast alle bekannter hersteller (epson, hp,...) gibt es gute linux-treiber.

naja ich will dich hier ja nicht "bekehren", für mich ist linux aber immer noch richtig.

mfg,
julian

Geilo4ever

Tux for all

  • »Geilo4ever« ist männlich

Beiträge: 257

Wohnort: München

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

30.12.2006, 22:24

linux ist nicht komfortabel ich glaub ich spinn installier dir mal ubuntu ich brauch keine treiber installieren nicht mal für mein handy, null nichts anschließen fertig ,wenn du kasperl mit windows ist besser daher kommts und tag täglich deine bluescreen dort stehen hast und bist zufrieden warum willst du eine linux distribution nutzen???
=D :() Meine güte echt sorry bitte löscht und banned seine ip sonst kommen noch sparten daher wie er
Slackware for all

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

12

30.12.2006, 23:08

Zitat

Original von windowsistbesser
Für Normalanwender ist Linux ungeeignet, abgesehen davon, dass man bestimmte Programme (die es für Windows kostenlos gibt) wenn überhaupt, teure Bezahllösungen findet (Buchhaltungsprogramme, HBCI-Bankingsoftware usw...) geschweige denn die Anbindung von Multifuktionsdruckern usw....


schwachsinn, blödsinn.
wo hast du denn das halbwissen (ist eigentlich schon viertelwissen) her!

vor kurzem hatten wir hansi hier und der hat den gleichen dreck gelabert!
warum denkt eigentlich jeder troll, der nichts auf die reihe bekommt, das ER der typische noramlanwender ist?
ausserdem schwillt mir so langsam der kamm, wenn ich hör wie einfach in windows alles ist und der normaluser damit so schön einfach zurechtkommt. ich kann euch mindestens zehn leute nennen, die immer wieder bei mir anrufen, weil irgendwas in windows nicht geht. und ich als linuxanwender erkläre denen dann was sie machen sollen.
sind auch "normalanwender".

da haben leute fünf klicks in windows gelernt, mit denen sich ihre textverarbeitung und ihr browser und email-client öffnen und dann heulen sie sich über die mangelhafte usability von linux aus.

es ist einfach zum ko***n.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

13

30.12.2006, 23:45

Vielleicht liegt es schlicht daran, dass du Linux unter einem virtuellen PC installieren willst. Mach etwas Platz auf deiner Platte und installier es auf deinem richtigen PC.

Hatte auch schon SUSE, Mandrake und RedHat drauf und alle liefen sofort ohne Probleme mit einer grafischen Oberfläche.

[OFFTOPIC]
Mein Senf zum "Normaluser"
Der Normaluser kauft seinen Windowsrechner im Supermarkt mit allem Schnickschnack eingestellt. Er braucht da nix administrieren. Installation neuer Software kommt ihm gar nicht in den Sinn, außer vielleicht ein Spiel oder so.
Dieser "Normaluser" käme unter Linux genauso gut klar wie unter Windows
[/OFFTOPIC]
localhost,
sweet localhost

14

31.12.2006, 11:05

Nochmal zum Normaluser:

Ich verstehe unter einem Normaluser jemanden, der einfach seinen PC starten und damit arbeiten will. Es ist schon schwierig genug, die Bedienung der verschiedenen Programme zu lernen, die Plattform sollte aber einfach funktionieren, wie gesag, es sei denn, ich habe jemanden, der mir alles einrichtet.

Da vergisst man aber allzuschnell, dass menschliche Arbeitszeit auch einen Wert hat. Da zahl ich lieber 60 Euro mehr für einen PC und habe dann mit XP ein Bs das von alleine läuft, das die angeschlossene Hardware ohne Zusatztreiber erkennt, und bei dem ich hundterte Euros spare, wenn ich im Gegensatz zu Linux nicht nur rudimentäre Grafikprogramme und ein bisschen Office und Internet als Freeware habe, sondern Buchhaltungsprogramme, richtig gute Bildbetrachter (wie Faststone), Bankingsoftware usw. Mag sein, dass wenn jemand (wie die meisten Leute) nur ein paar Briefe schreiben muss und ins Internet will, dass der, wenn er jemanden hat, der als Linux-Freak ihm das ganze einrichtet, damit auch glücklich wird.

Übrigens: Diejenigen, die sich hier über Windwos negativ auslassen (Bluescreen usw.) scheinen auch nicht gerade die aktuelle Version XP zu kennen.

Wenn wir von Bluescreen usw. reden, dann müssen wir faierweise damit die Linuxversionen vergleichen, die überhaupt keine grafische Oberfläche hatten (rein zeitlich gesehen).


@Geilo4ever
Für die Verständlichkeit der Beiträge ist es (auch wenn in Internetforen unmodern) besser, ein klein wenig auf Rechtschreibung und Zeichensetzung zu achten. Denjenigen, deren Muttersprache nicht deutsch ist, sei diese natürlich verziehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »windowsistbesser« (31.12.2006, 11:19)


15

31.12.2006, 11:23

Zitat

deren Muttersprache nicht deutsch ist

deutsch mit großem 'D' ( das ist ein name )!

Zitat

sei diese

da fehlt ein 's' !

Zitat

das die angeschlossene Hardware ohne Zusatztreiber erkennt

bei windows brauchst du genauso treiber, die win-treiber legt bloß jeder hersteller standartmäßig bei!

Zitat

rudimentäre Grafikprogramme

das ist völliger schwachsinn
es gibt etliche sehr gute open-source grafikprogramme unter linux, allen voran gimp zur bearbeitung und viele weitere zu reinen bildbetrachtung!

Zitat

Diejenigen, die sich hier über Windwos negativ auslassen (Bluescreen usw.) scheinen auch nicht gerade die aktuelle Version XP zu kennen.

doch, habe ich auch. und ich hatte schon ein paar bluescreens, allerdings wirklich wesentlich weniger als zu win 95/98/me zeiten. öfter friert das system einfach nur ein, wenn ihm ein programm nicht gefällt, und man kann nicht schnell auf die konsole wechseln und das programm killen.

Zitat

Wenn wir von Bluescreen usw. reden, dann müssen wir faierweise damit die Linuxversionen vergleichen, die überhaupt keine grafische Oberfläche hatten (rein zeitlich gesehen).

bei einem "schweren hardwarefehler" könnte genauso gut unter linux der konsolen hintergrund blau werden und ne fehlermeldung und "-lösung" (support des herstellers kontaktieren) ausgeben und anschließend den rechner neustarten.

mfg,
julian

16

31.12.2006, 12:25

So,

jetzt habe ich mal nachgeschaut, es gibt auch auf der Canon Seite keine Linuxtreiber fuer den Drucker. Da gehts schon los, man muesste sich also zuerst die Hardware raussuchen, in Abhaengigkeit davon, welche Treiber es fuer linux gibt. Meine Rechtschreibung geht grad uebrigens nicht besser, da ich ubundu live Cd geladen habe, wearend ich hier schreibe, und meine Tastatur ist wohl die amerikanische, daher keine Umlaute klammer auf die war in einer deutschen Testzeitschrift klammer zu.

Sagt mir mal, ob folgende Dinge unter Linux problemlos funktionieren>

Satkarte mit Programm zum Aufzeichnen auf HD und Fernsehen
Treiber fuer digitale Videokamera Firewire
Programm zum Regeln der Lueftergeschwindigkeit
Programm zum Oeffnen und Bearbeiten von Corel Draw Dateien
kostenlose Finanzsoftware fuer Steuer Buchhaltunng Homebanking
Widgets von yahoo oder google
Copernic desktop search oder aenlich zum schnellen Auffinden von Dateien per Indizierung

Tastatur kann man umstellen, hab ich gerade gefunden...

Noch was: Hab gerade gegoogelt und herausgefunden, dass es kaum Linux-Treiber für Tintenstrahldrucker geben soll. Manche Distributinen liefern einen Treiber für den Canon Pixma 4000 mit (den gibts schon lange nicht mehr), für sämtliche neueren Canon Drucker gibt es keinerlei Druckertreiber.

Sorry Leute, das ist ja wohl das absolute Kick-out Kriterium für Homeanwender.

Wenn man an einen PC vieles an Hardware nicht dranhängen kann, weil es keine Treiber gibt und vieles an Software nicht draufspielt, weil es sie gar nicht gibt, dann ist es kein Wunder, wenn er stabil läuft.

Meine Frau hat noch ein altes Notebook mit Win98 (wirklich kein gutes BS), die macht aber nur Office, Internet und ein bisschen Bildberabeitung, und der läuft natürlich auch hammermäßig stabil... ist aber auch keine Kunst....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »windowsistbesser« (31.12.2006, 12:37)


17

31.12.2006, 12:52

ach noch ein paar Anwendungen, die ich gerne hätte:

Pivot-Funktion für meinen drehbaren Monitor
Synchronisierung des Kalenders und der Kontakte sowie Dateien mit einem Pocket PC
Itunes mit Musicstore


Ich weiß, man kann manches machen, wenn man eine Emulationssoftware kauft, die dann Windwos-Programme lauffähig machen soll (kostet dann fast so viel wie ein Windows XP) :applaus: :applaus: :applaus:

MYS

Anfänger

  • »MYS« ist männlich

Beiträge: 38

Beruf: Azubi zum IT-Kaufmann

  • Nachricht senden

18

31.12.2006, 13:38

Leute gebt es doch auf, warum sollten Wir windowsistbesser helfen?? Er ist doch so glücklich mit seinem Mirkosoft System!!! Ihm ist auch die Tatsache egal das er bald das Opfer diverser fadenscheiniger und datenschutztechnisch bedenklicher Abhörversuche von Herstellerseiten wird. (Vista)
You should make amends with you.
If only for better health.
But if you really want to live,
why not try and Make Yourself?

enjoyincubus.com

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

19

31.12.2006, 13:50

RE: Typisch Linux, nicht mal die Installation geht

Und wieder die Frage, wieso willst du weg von Windows, wenn du damit so zufrieden bist und der Meinung bist, dass deine Zeit kostbar ist? Spar dir die Zeit und mach was mit deiner Frau.
EDIT: Da war MYS schneller als ich. Aber den hab ich noch Linux != Windows

Zitat

Win98 (wirklich kein gutes BS)
Das ist auch falsch, es war lange Zeit mir ein treuer Begleiter und lief relativ stabil mit umfassender Treiberunterstützung. Ist nun einmal in die Jahre gekommen.

Es gibt schon Treiber für Tintenstrahldrucker für Linux, nur nicht von den Herstellern. Eine Treiberquelle ist zum Beispiel gutenprint http://gutenprint.sourceforge.net/p_Supported_Printers.php3 oder turboprint http://www.turboprint.de/turboprint.html (Was du übrigens sofort gefunden hättest, wenn du "Canon Pixma linux" bei google eingegeben hättest)

* Itunes mit Musicstore - Da kann ich dir nicht helfen, weil es das nur für MAC oder Windows gibt, kannst dich ja bei Apple beschweren.
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (31.12.2006, 13:55)


20

31.12.2006, 14:16

Ich bleib ja bei Windows, wollte nur mal schauen, wie weit Linux ist, quasi zusätzlich zum Ausprobieren, bin aber ziemlich enttäuscht.

Es geht hier auch um die Frage, ob man vielleicht in Erwägung gezogen hätte, einen neuen Computerraum an einer Sonderschule damit auszurüsten, aber auch das wäre Blödsinn, weil gerade für diese Kinder die Spezialsoftware ausschließlich für windwos gemacht wurde. Insofern bleibt alles beim alten.

Treiber für den Pixma MP750 gibts übrigens auch nicht auf den von dir genannten Seiten, nicht einmal auf der kostenpflichtigen....

Thema bewerten