Sie sind nicht angemeldet.

1

22.02.2006, 17:00

Mandriva 2006 - Kernel Panic - no Syncing

Hallo,
ich habe noch nicht wirklich Ahnung von Linux, bin aber gerade dabei daran zu arbeiten.
Jetzt habe ich leider ausversehen mein /dev und mein /etv Verzeichnis gelöscht, kurz davor habe ich aber von allen Verzeichnissen Backups erstellt.
Diese habe ich jetzt wieder auf dei Platte kopiert, aber jetzt kommt beim Booten im Betreff stehende Fehlermeldung..
Was muss ich noch machen, damit ich wieder in mein System komme?
Die Kopien habe ich mit Knoppix gemacht.

Lg

Martin

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

2

22.02.2006, 17:06

RE: Mandriva 2006 - Kernel Panic - no Syncing

Wie kann man /dev und /etc löschen...?

Wichtigste Regel:
Never use the name of Root in vain!

Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt als root arbeiten, ansonsten einen normalen Benutzer verwenden und möglichst wenig als root arbeiten (lieber die sudoers passend einrichten und viel mit sudo) erledigen, da kann nicht so schnell was passieren. Und: Niemals den root auf der graphischen Oberlfäche verwenden...

Ich an deiner stelle würde wichtige Daten auf eine extra Partition sichern, das System platt machen und Mandriva neu drauf ziehen. Ich fürchte sonst könnte es ein ziemliches gefummel werden...

3

22.02.2006, 17:11

gute Frage, keine Ahnung, plötzlich waren sie weg, rumspielerei eben..
platt machen wollte ich eigentlich verhindern, weil ich ziemlich lange gebraucht hab
um alles so herzurichten.
Kann man das nicht irgendwie so hinkriegen?
was ist überhaupt das Problem, dass einfaches kopieren nicht funktioniert?
Ich versteh das nicht ganz

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

4

22.02.2006, 17:19

Also bei mir war Mandriva installieren und einrichten eigentlich kein großer Act, keine Ahnung was du noch alles gemacht hast.

Hast du mal überprüft wie gegenwärtig die Berichtigungen und Besitzattribute für die betroffenen Verzeichnisse eingestellt sind? Vielleicht ist ja da etwas nicht so wie es sein sollte.
Ansonsten hab ich spontan auch keine Idee.

Und nochmal: Rumspielen schön und gut: Aber nicht als Root! Da kann man - wie du jetzt live erlebt hast - viel schneller was kaputt machen als unter Windoof, vor allem auch weil man nicht fünf mal gefragt wird ob man das was man grade tut auch wirklich machen will!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »saciel« (22.02.2006, 17:20)


5

22.02.2006, 18:30

jap, da hast du Recht, man kann wirklich sehr schnell sein System abschiessen, ist immer wieder wunderlich, werd dann jetzt wohl doch mal das System neu aufsetzen :applaus:*freu* :?

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

6

22.02.2006, 18:40

Wenn du's nicht total eilig hast würd ich mal bis morgen warten, vielleicht hat ja doch noch wer 'ne Idee... aber überprüf doch mal schnell mit

Quellcode

1
ls -l /
wem was gehört und wer welche Rechte hat.

Bei /bin und /dev sollte

Quellcode

1
2
drwxr-xr-x   20 root   root       0 2006-02-22 06:16 dev
drwxr-xr-x   38 root   root    4096 2006-02-22 17:44 etc
oder so ähnlich stehen. Wichtig ist das die Sequenz am Anfang stimmt und das sowohl Besitzer als auch Gruppe root sind. Überprüf' das mal und sag bescheid!

7

23.02.2006, 11:11

zu spät

hallo,

oh, habs zu spät gesehen, naja, system is schon neu aufgesetzt,lustigerweise komm ich jetzt nicht mehr mit der Kiste ins Netz, da ich gerade bei meiner Schwester auf Urlaub bin, die haben hier aber den gleichen Router wie ich zu Hause, Siemens Gigaset SX541, bei mir zu Hause funktinoiert das einwandfrei, hier geht gar nix, echt komisch, hat vielleicht wer eine Idee was man da so alles einstellen kann??

Gruss

Martin

saciel

Fortgeschrittener

  • »saciel« ist männlich

Beiträge: 202

Wohnort: Nähe Nürnberg

Beruf: Student (Dipl.Phys.)

  • Nachricht senden

8

23.02.2006, 12:55

RE: zu spät

Gleicher Router alleine reicht da nicht... du musst dein (W)Lan u.U. schon noch passend konfigurieren. Z.B. muss die IP Adresse passen, wenn der Router nicht auf DHCP gestellt ist, du brauchst die IP die dem Router gegeben wurde für DNS und Standardgateway (die kann ja anders sein als bei dir Zuhause) und wenn du WLan nutzt kommen noch so Sachen wie ESSID (Netzwerkname) und WEP-Verschlüsselung hinzu.

Zu deinem anderen Problem nochmal, nur das du weißt was ich mir dabei gedacht habe:
Wenn du Sachen kopierst, dann gehören die Kopien in der Regel dem kopierenden Benutzer. Jetzt kopierst du unter Knoppix als root... möglicherweise ist aber root nicht gleich root, d.h. die UserID vom Knoppix-root könnte anders sein als die von Mandriva (in wie weit das bei root vielleicht doch genormt ist weiß ich nicht, war nur so 'ne Idee; jedenfalls hat bei Mandriva z.B. der Standardbenutzer eine andere UID als bei manchen anderen Systemen; achja, ich hab auch schon von Benutzern gelesen die "aus Versehen" die root-UID geändert haben und dann auch nix mehr machen konnten...). Dann würde es folgendermaßen ablaufen: Du kopierst von Knoppix aus, die Verzeichnisse und unter Knoppix gehören die root, unter Mandriva allerdings nicht, dem root wird der Zugriff verwehrt; ergo Fehlermeldung!

Du kannst ja mal überprüfen ob das als Begründung in Frage kommt. Schau dir mal den ersten Eintrag der /etc/passwd (nicht als root öffnen!!!) von Mandriva und den von Knoppix an. Da steht so etwas wie:

Quellcode

1
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash

Die beiden Zahlen sind die UID und die GID (GruppenID). Sind die bei Mandriva und Knoppix gleich, dann lag's nicht daran.

Thema bewerten