Sie sind nicht angemeldet.

1

30.12.2005, 13:24

[gelöst] Frequenz beim Bootloader einstellen?

Moin Leutz, bin noch Linux anfänger und habe folgendes Problem, die Bildschirmfrequenz bei Mandrivas Bootloader ist zu hoch eingestellt für mein Monitor, wie kann ich diese ändern?

MFG & Danke
Lars

linuxerr

Prof. Dr. Schlaumeier

  • »linuxerr« ist männlich

Beiträge: 8 557

Wohnort: Mecklenburg, zur Entwicklungshilfe in Chemnitz/Sachsen ;-)

  • Nachricht senden

2

01.01.2006, 11:01

RE: Frequenz beim Bootloader einstellen?

ich nehme mal an, dass die auflösung des framebuffers zu hoch eingestellt ist, da kann wohl deine grafikkarte mehr als dein monitor verträgt. die einstellung änderst du in der datei /etc/lilo.conf. dort stehen meist mehrere zeilen der form

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
# VESA framebuffer console @ 1024x768x256
vga = 773
# Normal VGA console
# vga = normal
# VESA framebuffer console @ 1024x768x64k
# vga=791
# VESA framebuffer console @ 1024x768x32k
# vga=790


an dem fehlenden doppelkreuz siehst du, dass vga=773 (1024x768x256 breite,höhe,farbtiefe) eingestellt ist. du musst jetzt eine zeile entkommentieren, die zu deinem monitor pastt und die datei dann speichern, lilo ausführen und den rechner neu starten.
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

3

01.01.2006, 11:41

ah cool hat funktioniert, danke.


Frohes Neues

Thema bewerten