Sie sind nicht angemeldet.

1

14.05.2005, 00:17

USB-Festplatte lässt sich nicht einbinden

Hallo,
ich bin Linux-Neueinsteiger und sammle gerade mit Suse 9.1 meine ersten Erfahrungen. Nach stundenlangem Stöbern in Google u. diversen Foren weiß ich nun echt nicht mehr weiter. Folgendes Problem:

Ich habe XP und Suse 9.1 installiert und scheitere jetzt an der Einbindung meiner USB-Festplatte (ntfs). Nachdem sie nicht automatisch erkannt wurde (mein USB-Stick seltsamer Weise schon) habe ich gemäß der Anleitung im Suse-Portal
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/05/hm…from_subfs.html
das automatische mounten auf die "klassische" Weise umgestellt. Leider nur mit Teilerfolg.

Nach dem mounten der USB-Platte über die Konsole mit "mount /dev/sda1 /media/usbplatte" kann ich sie dann auch über die Konsole und auch über den Konqueror ansprechen. Soweit so gut! (dachte ich) :ätsch:
Nicht gut ist, dass das nur im root-Modus funktioniert. Das heißt: Ich kann zwar die Platte auch als user (im root-Modus) in der Konsole mounten, aber als (normaler) user kann ich nicht darauf zugreifen. :keineahnung:

Eine Änderung der Zugriffsberechtigungen für die "usbplatte" (als root) quittiert der Konqueror mit der Fehlermeldung "Berechtigungen konnten nicht geändert werden für /media/usbplatte/". Auch eine Änderung des Eigentümers (Benutzer bzw. Gruppe) geht nicht. Der Befehl "chmod o+r usbplatte" in der Konsole bringt die Meldung "Das Dateisystem ist nur lesbar".

Wenn ich versuche die USB-Platte in die fstab einzubinden bekomme ich die Fehlermeldung "sda1 is not a valid block device".

Ich habe folgende Zeile in die fstab eingesetzt:
/dev/sda1 /edia/usbplatte auto ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
(ist übrigens die gleiche mit der auch meine Windows-Partition C erfolgreich über die fstab gemountet wird).

Wer weiß einen Rat wie ich es schaffe, die Platte allen user zum Lesen frei zu geben? Es muss ja gehen, schließlich gehts als root ja auch! :?:

Vielen Dank für Eure Hilfe!
FrankZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankZ« (14.05.2005, 00:19)


leszek

Anfänger

  • »leszek« ist männlich

Beiträge: 52

Wohnort: Köln

Beruf: Zivi

  • Nachricht senden

2

15.05.2005, 11:27

So ein Problem hatte ich auch mal...

So ein Problem hatte ich auch schon.
Ich glaube ich habe damals die Berechtigung des Mountpunkt /media/usbplatte geändert.
Allerdings darf die Platte noch nicht gemountet sein beim durchführen dieser Aktion.
Normalerweise müsste es dann auch funktionieren. Ansonsten empfehle ich dir die Platte mit Yast noch einmal einzurichten und den Mountpunkt noch einmal zu setzten. Yast müsste alle Konfigurationsdateien richtig einstellen.
Ich hoffe das hilft ein wenig
warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht!?!?
-------
lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
------
May the source be with you!

3

15.05.2005, 15:20

RE: So ein Problem hatte ich auch mal...

@leszek

Erstmal Danke für die Antwort!

Habe deinen Rat befolgt und die Berechtigung des Mountpunktes bei ausgehängter Platte geändert. War auch problemlos möglich. Komischerweise ist es aber so, dass sich die Berechtigung sofort wieder ändert, wenn ich die Platte mounte. D.h. ich kann dann wieder nicht zugreifen. Verstehe das wer mag - ich nicht (was nichts bedeuten muss :crazy: ).

Was meinst du mit "Platte unter Yast noch einmal einrichten". Meinst du "formatieren/partitionieren"? Oder gibt es da etwas was ich übersehen habe?


Hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

leszek

Anfänger

  • »leszek« ist männlich

Beiträge: 52

Wohnort: Köln

Beruf: Zivi

  • Nachricht senden

4

16.05.2005, 18:00

AW: Yast !?

Bei Yast einfach in das Partitionierungsprogramm hereingehen.
Da kannst du in den Optionen, deiner Platte, den Mountpunkt neu setzten. Das müsste auch mit deiner USB Platte gehen.
warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht!?!?
-------
lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
------
May the source be with you!

5

16.05.2005, 21:33

Schaffs immer noch nicht!

Okay, deinen Typ habe ich probiert:
Yast2/Partitionieren - dann das Gerät /dev/sda1 ausgewählt - bearbeiten - Mountpoint "/media/usbplatte" eingetragen - bei FStab-Optionen "durch Benutzer mountbar" angekreuzt - alle Fenster mit "anwenden" geschlossen. Der Mountpoint /media/usbplatte wird dann auch in der Liste der Festplatten/-partitionen angezeigt. Bei Klick auf den Button "Anwenden" erscheint die Meldung "Bisher konnten keine Änderungen durchgeführt werden."

...und dann: Wie gehabt! Die Platte läßt sich als root einhängen und als root auch nutzen. Der User bleibt (wie gehabt) außen vor "Sie haben keine ausreichende Berechtigung für das Lesen....."

Es ist zum Verzweifeln! :böse: Wenn ich das nicht noch hinkriege, dann schmeiß´ ich mich hinter den Zug oder stürze mich aus dem Kellerfenster!!! :(

Ich denke, dass es eigentlich nur mit den Zugriffsrechten zu tun haben kann. Schließlich kann ich die Platte (als root) ja mounten und (als root) auch darauf zugreifen. Irgendwie muß es doch zu schaffen sein, dass ich als User die gleichen Zugriffsrechte habe wie als Admin. Oder????

6

17.05.2005, 07:59

less /etc/fstab
und poste dann mal was da steht

7

17.05.2005, 12:21

less etc/fstab ergibt folgende Ausgabe:

/dev/hda7 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda3 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda5 /windows/E vfat users,uid=mthoma,gid=users,rw,iocharset=utf8 0 0
/dev/hda6 swap swap pri=42 0 0
/dev/sda1 /media/usbplatte ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0 0 0
/dev/sdd1 /media/usbstick vfat noauto,users,rw 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/dvd /media/dvd subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvdrecorder /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

8

17.05.2005, 13:43

/dev/sda1 /media/usbplatte ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0 0 0

ändere den eintrag so

/dev/sda1 /media/usbplatte ntfs rw,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0 0 0

dadurch haste schreib un lese rechte

wie du gesehn hast habe ich oben das ro entfernt und unten das rw eingefügt
benutz einfach nen editor deiner wahl und teste es
mach aber vorher nen backup von der datei

wenn das nicht geht dann ganz simpel
/dev/sda1 /media/usbplatte ntfs users,noauto 0 0

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Luku« (17.05.2005, 13:47)


9

17.05.2005, 15:23

@ Luku:

Habe beide Varianten getestet - leider ohne Erfolg.

Trotzdem vielen Dank!

@ alle:
Habe gerade folgendes probiert:
Mein Suse-Rechner befindet sich in einem Netzwerk mit einem XP Prof. Laptop. Ich habe die USB-Festplatte dort (am Laptop) angestöpselt und die Platte im Netzwerk freigegeben. Ich konnte nun vom Suse-Rechner via Netzwerk auf die Festplatte zugreifen - allerdings mußte ich mich zuvor mit einem Benutzernamen (vom Laptop) und dem dazugehörigen Kennwort einloggen. Nachdem ich dann die Rechte der Festplatte (unter XP) für "Jeder" auf "Vollzugriff" geändert habe, konnte ich ohne Kennworteingabe vom Suse-Rechner auf die Platte zugreifen.

Leider hatte das keine Auswirkungen auf die Verwendung der USB-Platte am Suse-Rechner. Aber irgendwie denke ich, dass doch irgendwie ein Zusammenhang mit der Rechteverwaltung der Platte und dem Problem besteht.

10

17.05.2005, 17:41

Habe mir den Vorgang mal durchgelesen...

Wie es aussieht,hast Du auf der USB-Platte eine NTFS-Partition.

Mit

# vi /etc/fstab

habe ich nachstehenden Eintrag ergänzt:

/dev/sda1 /usb-platte ntfs noauto,user,umask=002 0 0


Danach habe ich den Mount-Punkt angelegt:

# mkdir /usb-platte

und mit dem Befehl

# mount /usb-platte

als root und als Benutzer mounten können Zugriff auf die Dateien hatte ich auch. Ggf. kannst Du noch die Rechtevergabe anpassen (wie Luku schon sagte im ungemounteten Zustand):

# chmod 755 /usb-Platte
# chown BenutzerName /usb-platte
# chgrp users /usb-platte

Gruß


------------------------------------------------------------

Nur zur Info, falls notwendig...:

'noauto' bedeutet, dass der angegebene 'Datenträger' beim Systemstart nicht automatisch gemountet wird, sondern manuell durch einen Benutzer (user). umask=022 ist quasi die Umkehrung von chmod. Damit wird angegeben, welche Rechte nicht gegeben sind. Mit chmod werden Rechte vergeben. 022 (umask) = 755 (chmod).

chmod 775 /usb-platte ist eine Binärschreibweise. Die erste Ziffer steht für den Besitzer (u - user), die zweite für die Gruppe (g - group) und die dritte für die Sonstigen (o - other).

0 = -
1 = x
2 = w
4 = r

7 = 4+2+1 = rwx
5 = 4+0+1 = r-x
...
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

11

17.05.2005, 18:24

Es funzt!!!!

@PaulchenKuhn
Vielen herzlichen Dank!!! Du hast die Nuß geknackt! :applaus: Danke vor allem für die übersichtliche Darstellung und Erklärung. So habe ich nicht nur mein Problem gelöst, sondern auch noch ne Menge dabei gelernt. :+++:

Vielen Dank auch an die anderen, die sich an dem Thread beteiligt haben!

FrankZ

PS: einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch (hat aber offensichtlich keinerlei Einfluß): Nach dem editieren der fstab gibt die Konsole folgenden Text aus:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Die Zeichenfolge ":0.0" kommt aber in meiner fstab nicht vor.....

12

17.05.2005, 18:30

Das passiert, wenn man als root von der Konsole aus ein 'X'-Programm (also mit Grafischer Oberfläche) starten will. Ist kein Fehler, sondern eine Sicherheitseinrichtung. Abr auch das lässt sich ausschalten...

Gruß
Tipp 1: NT - I. Paulus Brief [1. Thessalonicher]- 5, 21-22
Tipp 2: http://www.linux-web.de/thread.php?threadid=7741

13

17.05.2005, 18:37

Danke, dann bin ich ja beruhigt...

FrankZ

Thema bewerten