Sie sind nicht angemeldet.

1

20.04.2005, 09:41

Fragen zu Proxy mit Modem

Moin moin!

ich möchte einen kleinen Proxy einrichten, über den ein einzelner Windoof-Rechner ins Netz gehen soll (Modemverbindung). Auf dem Proxy "wohnt" schon SuSE 8.1. Habe gerade das HowTo zu dem Thema gelesen und denke mal, dass ich das hinkriege.
Was ich aber nicht so ganz verstanden hab: Welcher Rechner baut bei dieser Konfiguration denn die Verbindung ins Inet auf?? Habe in dem HowTo nix gelesen, wie ich den Proxy mit den Zugangsdaten für die Verbindung füttern kann. Wie funktioniert das?
Anderes Problem: Die Konfiguration in der HowTo benutzt ja nur die Bordmittel von SuSE. Ich will den Server aber vor allem deswegen bauen, weil der Nutzer des Windoof-PCs gerne vor Viren und Würmern geschützt werden möchte. Was empfehlt ihr da? Ist das auch mit den Bordmitteln zu realsieren oder muss ich da noch ne Firewall oder so was auf dem Linuxer installieren? Habe hier beim Überfliegen öfter die Namen Squid und IPCop gelesen...

Besten Dank für eure Hilfe im Voraus!

MfG Hagbard

2

20.04.2005, 11:21

56k modem? flatrate?

Firewall technisch gibts für linux zum bsp. iptable oder altes ipcahins
IPCop ist aber leichter zu einrichten meines erachtens ich weis aber net ob des bei suse standard mäsig dabei ist. normal nicht.

3

20.04.2005, 14:29

Sorry, hab ich glatt vergessen: Rasend schnelle 56k! ;)

MfG Hagbard

4

21.04.2005, 20:49

Hat denn keiner ne Ahnung?? :? :keineahnung:

Thema bewerten