Sie sind nicht angemeldet.

1

07.04.2005, 10:50

Weiterbildungskurz verzweifelt !

Moinz Leute !

Wir haben hier in unserer Weiterbildung ein mittelgroßes Problem !

folgendes :

16 PC´s sind im Netzwerk !
davon sind
2 XP Rechner
1 W2K Rechner
1 W2003 Server Rechner
12 Suse 9.1

Wir haben nun als Wochenaufgabe bekommen, das wir einen SAMBA-Server aufsetzen sollen !

Über den Netzwerk-Browser kommen nur wenige Rechner an einige Rechner ran !
Wenn man über die IP direkt auf den Rechner zugreift kommt man an jeden Rechner ran !
Allerdings wollen wir durch die Netzwerkumgebung browsen können !
Wie halt in Windows üblich !

OnlineUpdate haben alle gemacht !

allerdings kommen wir erst dann auf die Rechner, wenn ein Windows-PC läuft !
Am besten geht unser Netz wenn NUR der Win 2003 Server-PC an ist !

Sobald eine XP-Maschine mit im Netz ist und zusätzlich eine andere Windows-Maschiene dann bekommen wir folgende Fehlermeldung,


" Interner Fehler "
" Unbekannte Fehlerbedingung in stat : Netzwerk nicht erreichbar "


so eine Fehlermeldung kommt dann auf JEDEM Rechner ( außer auf den Windows-Büschen).

Unser Dozent ist nun auch schon Ratlos deshalb nun die Frage an die Community !

Erwartungsvoll
Eure PockE !
Mein System !
AMD Athlon 2600+ , 1024 MB RAM (333MHz), GForce 6800 LE
Epox EP 8RDA3+pro, 2 IBM 80GB HDD, DVD-RW, CD-RW

leszek

Anfänger

  • »leszek« ist männlich

Beiträge: 52

Wohnort: Köln

Beruf: Zivi

  • Nachricht senden

2

07.04.2005, 13:34

Aw !

Bin zwar kein Profi , aber kann es sein ,dass auf den XP Rechnern das SP2 mit-installiert ist und die interne Firewall die Ports zu den XP-Rechnern sperrt.
Ansonsten würde ich auch mal versuchen den Netzwerkassistenten zu starten und den ein Netzwerk einrichten zulassen. Falls dies bereits versucht wurde weiß ich auch nicht mehr weiter !

Achja das was mir noch einfällt ist , dass ein XP Home nicht gerne mit Windows 2000 zusammen arbeitet. Man muss da mit einem kleinen Trick einen Auto-Logon ins Netzwerk machen , oder so , also so ganz genau weiß ichs net , aber mit google lässt es sich sicherlich finden.
warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht!?!?
-------
lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
------
May the source be with you!

3

09.04.2005, 20:10

RE: Weiterbildungskurz verzweifelt !

Hi Leute

Ist frage noch aktuell??

wenn ja so dann:

wer ist der DCHP-Server ?
hab ihr ein oder nicht ? Wenn nicht braucht jeder Rechner eine eigene IP- Nummer.
Dann sollte noch eine Arbeitsgruppe eingerichtet werden.
Bei den XP Rechner löscht mal das TCP Protokoll den Rechner neustarten wieder installieren dann sollte er für linux sichtbar sein.
Sollten noch fragen sein ich schaue wieder vorbei

gruss andy

Thema bewerten