Sie sind nicht angemeldet.

1

15.03.2005, 19:12

Sound "Probleme" und anderes

Erstmal vorweg, habe ne Creative Audigy 2 ZS und Suse Linux 9.2. So nun zu dem "Problem".

1.Wenn ich die Soundkarte über Yast gestartet habe läuft alles super, wenn ich dann allerdings neustarte ist die einstellung futsch. Ich muss also jedes mal in Yast. Wie kann man einstellen, dass er die EInstellung speichert?

2. Wie kann ich mein Mikrofon aktivieren um damit Z.B. mit Skype zu reden?

3. Wenn ich den Ton habe kann ich aber meißtens keine Musik Datein abspielen, sondern nur in spielen oder aufm Destop Töne hören. Brauch ich nen Codec? Und wieso gehts ab und zu mal? (selten)

2

16.03.2005, 12:35

RE: Sound "Probleme" und anderes

geh in ein term
gib alsaconf ein
configureir deine karte
geh auf alsamixer
stell dort dein mikro eingang ein
wenn das nicht klappt schau mal in
man alsaconf

3

16.03.2005, 20:05

ok werd ich versuchen sobald ich mein Linux wieder hinbekommen habe. Hab das mal wieder zerschossen. :crazy:
Danke schonmal für die Antwort


P.s:
Wie kann ich von der Konsole (nicht grafische Oberfläche) auf die Datein einer Festplatte zugreifen? Damit könnte ich mein Linux wieder in gang kriegen. (glaub ich)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Guzilli« (16.03.2005, 20:07)


4

17.03.2005, 13:12

ziemlich simpel

einfach
mount /dev/(plattenname) zb.hda1
oder
mount /mnt/(plattenname) zb debian o. hda1
kommt immer drauf an wie sie in der fstab steht
die fstab ist in
/etc/fstab
die kannste über konsole editieren
ganzeinfach
vi /etc/fstab
da müsste eigentlich deine platte drin stehn
wichtigsten taste bei vi sind
i = Schreiben
escape = um ins menu sozusagen zukommen
:q für quit geht aber nur wenne vorher escape gedrückt hast
:w um die datei zuspeichern

5

17.03.2005, 13:19

und wenn du sonst noch fragen zum mounten hast
schreib einfach
man mount
und das mit cd und cd .. bekommste ja selber hin oder

6

18.03.2005, 09:57

Vielen Dank. Werd das sofort versuchen. Denke schon das ich das nun hinbekommen werde :)
Ansonsten melde ich mich nochmal ;)

Thema bewerten