Sie sind nicht angemeldet.

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

1

14.03.2005, 08:57

Qual der (Linux)Wahl

Hallo,

ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und leider zu meinem konkreten Problem nichts gefunden. Man möge mich zu Recht weisen, wenn ich etwas übersehen habe.

Also, ich möchte auf meinem PC Linux installieren. Und ist ja nicht ganz dumm, vorher mal die Linuxuser um Rat zu fragen. Ich möchte auf dem Linuxsystem hauptsächlich arbeiten. Programmieren, Texte verfassen, Webdesign, Dateien per FTP auf nen Webserver laden, Photoshop-ähnliches Grafikprogramm nutzen. Dies könnte so in etwa meine Arbeiten beschreiben.

Mein System:
Mainboard MSI Sockel A(das rote)
AMD AthlonXP 1600+,
384MB RAM,
Radeon 9600 Pro AGP,
2xHD IDE (40GB, 200GB),
Soundkarte: Soundblaster Live! Value PCI
NIC: Realtek PCI
Monitor: Sun 21" TCO99

Ich habe wenig Erfahrung mit Linux. Das sollte hier aber kein Problem sein, weil es ja für alles gute Dokus gibt. Also, zu welcher Distribution ratet ihr mir bei meinen oben aufgeführten Aufgaben?
Ich will das System nicht in ein paar Monaten neu machen müssen, deshalb bitte keine nur für Anfänger geeignete Distribution.
Und: Woher bekomme ich einen super Editor zum Programmieren? Lieber Open- oder Staroffice zum Texteschreiben? Welcher Messenger läuft am stabilsten und wo kann ich ihn beziehen? (Name reicht, dann kann ich googlen).

Oder fällt euch beim Anblick meiner Hardware gleich auf, dass da was nicht kompatibel laufen wird mit der oder der Distribution? Und wenn ja, wie kann ich das beheben? Euer Wissen jeder Art kann mir hier behilflich sein, um gleich im Vorfeld Zeit bei der Installation zu sparen und nicht zuviel graue Haare zu bekommen.

Ich hoffe, dass ihr nicht flamed sondern konstruktiv etwas schreibt und bedanke mich im voraus.

sh0x
Where there's a will, there's a way.

KiX

Anfänger

  • »KiX« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker in der Ausbildung

  • Nachricht senden

2

14.03.2005, 09:35

Ich rate, SuSE zu nutzen... ist einfach ABER ich kenne leider auch nichts anderes... :?

also ich hab auch erst vor ca 1 monat mir linux angefangen, und ich muss sagen, ich fand den einstieg einfach!
wärend ich diese zeilen schreibe, installiere ich gerade novell linux desktop.
kann sein, das ich meine meinung noch änderen werde! =D

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

3

14.03.2005, 09:49

Danke für deine Antwort.

Ich wiederhole nochmal kurz, was ich suche:

Linux, das mit meiner obigen Hardware problemlos läuft.

Schnell ist.

Programmier-Editor für das Linux, welchen empfiehlt ihr?

Ich will MP3s hören beim Arbeiten.

Ich will ein gutes Officeprodukt. Nehme ich besser Staroffice oder OPEN?



aaaaaaaaaaalllsoooo, welche tipps könnt ihr mir geben?
dankbar bin ich für jeden beitrag.
spread knowledge! :-)
Where there's a will, there's a way.

KiX

Anfänger

  • »KiX« ist männlich

Beiträge: 14

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker in der Ausbildung

  • Nachricht senden

4

14.03.2005, 10:00

Zitat

Original von sh0x
Danke für deine Antwort.

Ich wiederhole nochmal kurz, was ich suche:

1 - Linux, das mit meiner obigen Hardware problemlos läuft.

2 - Schnell ist.

3 - Programmier-Editor für das Linux, welchen empfiehlt ihr?

4 - Ich will MP3s hören beim Arbeiten.

5 - Ich will ein gutes Officeprodukt. Nehme ich besser Staroffice oder OPEN?



aaaaaaaaaaalllsoooo, welche tipps könnt ihr mir geben?
dankbar bin ich für jeden beitrag.
spread knowledge! :-)

Mit SuSE

1.) Kein Problem

2.) Definiere Schnell? :keineahnung: also das Hochfahren geht länger als als Mickysoft, aber ansonsten ist es stabil, schnell, ich kann mich nicht beklagen...

3.) Keine Erfahrung darin

4.) Siehe Punkt 1

5.) Siehe Punkt 3

5

14.03.2005, 10:05

Nimm irgendeine Distribution, welche das iss, kannst Du durch befragen der Suchfunktion hier im Forum herausbekommen, erwarte aber keine klare Antwort, die gibt es nämlich nicht.. Das wäre so, als würde man viele Menschen fragen, was soll ich trinken, Kaffee oder Tee? Da bekommst Du auch keine klare Ansage..

Zum Programmierne gibt es unterscheidlichste Editoren, kommt ganz darauf an, was Du machen willst.. Da ich den Anforderungen zu entnehmen glaube, daß es sich um Webprogrammierung handelt, kann ich jEdit empfehlen.. Als Modul gibts da auch PHP-Parser und derlei nützliches Zeuch..

MP3 kann zunext bis auf RedHat/Fedora und deren Abkömmlingen eigentlich jede Distribution bereits nach der Installation.. XMMS als Player..

OpenOffice..

So, und da es sich hier bei Deinen Fragen nur mehr um subjektive Ansichten dreht, bitte ich Dich, einfach mal ein bischen zu forschen und zu probieren, da diese Frage nach der 1000sten Antwort einfach nur noch langweiliges Gähnen auslöst.. Danke..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

6

14.03.2005, 10:12

Danke, danke!

Ich habe mich schon informiert. Was sagt ihr dazu:

Ich werde DEBIAN nehmen, weil ich in vielen Foren und durch googlen erfahren habe, dass diese Distribution ein Spagat aus leichter Konfigurierbarkeit und trotzdem nicht für blutige Anfänger sein soll.
Liege ich damit richtig?

Leuchtet ein, dass das ganze mit den Distributionen eine Frage ist, bei der sich die Geister scheiden. Fällt euch bei Debian irgendwas auf, was ich noch beachten sollte? Läuft auch da meine Hardware?

Welche Version empfiehlt ihr? Die aktuellste stable?

Ach und eine Sache interessiert mich noch brennend: Manche kompilieren ja ihre Kernel selber. Ich denke mal das hat den Sinn, dass man den Kernel dann schlanker und somit schneller gestalten kann. Welche Gründe kann es noch haben, den Kernel selbst zu backen? Dass man dann die aktuellen Treiber gleich in den Kernel packt?

Danke für Antworten jeglicher Art! Auch aus dem Nähkästchen geplaudertes lese ich mir motiviert durch :-)
Where there's a will, there's a way.

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

7

14.03.2005, 10:35

debian ist für den einstieg sicher optimal. ich würd die neueste version empfehlen.

zur office frage: open office ist meiner meinung nach um einiges besser als star office (wird aber auch geschmackssache sein)

als editor verwende ich emacs (weil ich hauptsächlich c programmiere, ist meiner meinung nach DER C Editor). solltest du objektorientiert programmieren wollen ist sicherlich KDevelop zu empfehlen.

lg.
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

14.03.2005, 11:41

Wenn du Debian willst könntest du dir auch Ubuntu ansehen.
Für den Einstieg evtl. etwas einfach, trotzdem ein Debian aber aktuelle Software.
Dementsprechend dürfte es für einen Rechner, auf dem auch Multimediaanwendungen
laufen doch etwas geeigneter sein. (Spart euch den Flame ich hab es auch mit Debian
am laufen und weiß das es geht, aber man soll die guten Leute nicht gleich überfordern)

Ich habe keinen Grund gefunden OOo nicht zu verwenden.
Meine Programme schreibe ich entweder in vim / gvim oder seit gestern teste ich
Eclipse mit CDT Plugin, da ich Eclipse sowieso für Javadebugen verwende.
Bisher läuft das CDT verdammt gut.
Du kannst dich auch mit Anjuta versuchen... hf ;)
Gestern lief es nach 3 Stunden halbwegs, auch wenn autogen immer noch Fehler brachte
und nach dem entfernen des ganzen Mülls mein Testrechner instabiel läuft... (ich weiß
nur nich ob es an Anjuta oder an der Ubuntuversion davon lag, weil Anjuta hatte ich
eigentlich in guten Erinnerungen).
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

9

14.03.2005, 12:56

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werde mir Debian herunterladen. Dauert also noch ein paar Tage, bis ich berichterstatten kann, weil ich nur ISDN habe.

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber noch ne Frage:
Es gibt ja einige unter euch, die OpenBSD oder FreeBSD laufen haben. Laufen die Programme unter Linux auch darunter? Und, seid ihr zufrieden mit eurem System? Wo gibts Probleme und was stört euch?

Hat BSD eigentlich einen Hauptsinn? Also z.B. wenn ich mir ein sau sicheres System machen will, nehme ich dies und das BSD? Oder ist das wieder sone Frage, bei der sich die Geister scheiden?
Where there's a will, there's a way.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

14.03.2005, 13:05

Wenn du nur ISDN hast würde ich die Netrinstall CD mit ihren paar MB ziehen. So lädst
du nur, was du wirklich brauchst.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

11

14.03.2005, 13:16

Naja, ich hab Flatrate.

Und weiß nicht wirklich, ob es dann noch möglich ist, wenn ich so ne abgespeckte Version ziehe, im nachhinein noch was nachzuinstallieren.
Geht denn das so ohne Weiteres?
Where there's a will, there's a way.

12

14.03.2005, 13:24

Free BSD

also zu FreeBSD
also ich benutze es
und ja du kannst linux programme benuzten sobal du die linux bins installiert hast und im BSD baum sind eigentlich die gängisten pakete vorhanden also gehts auch theoretisch ohne linux bin
hm sicherer ja vielleicht weil du da ein nicht gänmgies datenformat nutzt also nicht wie in linux ext3 oder reiserfs
aber wenn jemand deine PW hat isset genauso anfällig
der einzigst wirklich grosse vorteil ist das es sau schnell ist
aber der grosse nachteil kommt noch
du musst fast alles per hand konfigurieren und bisse das hinbekommen hast kann es ein oder zwei tage dauern
und du solltes schon erfahrung in linux haben ansonsten biste ziemlich aufgeschmissen

CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

13

14.03.2005, 13:27

Zitat

Original von sh0x
Naja, ich hab Flatrate.

Und weiß nicht wirklich, ob es dann noch möglich ist, wenn ich so ne abgespeckte Version ziehe, im nachhinein noch was nachzuinstallieren.
Geht denn das so ohne Weiteres?


ja, das geht ohne weiters. da brauchste dir keine sorgen machen.

sh0x

Anfänger

  • »sh0x« ist männlich
  • »sh0x« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Wohnort: Deutschland

Beruf: Fachinformatiker

  • Nachricht senden

14

14.03.2005, 13:32

Ist es aus eurer Sicht dann sinnvoller, erstmal mit DEBIAN anzufangen oder soll ich gleich den Schritt auf Free oder Open oder NetBSD tätigen?

Ich habe schonmal SUSE Linux und DebianLinux (Knoppix) auf Festplatte gehabt. Habe auch schon ein paar Linuxkurse mitgemacht, habe also noch ein bisschen Doku hier zu Hause.
Where there's a will, there's a way.

15

14.03.2005, 13:37

lass es doch einfach dual laufen
wenn du dich nicht scheust einbisschen docs durchzulesen nimm bsd
aber wundere dich wenns mal komplizierter wird
wenn du nen rechner brauchst der dierekt auf anhieb läuft nimm ne standtart distrubtion

16

14.03.2005, 13:48

mini tip

schau doch einfahc mal in den gängisten linux heften meistens liegt ne distrubation dabei
z.B letzte Linux+ DVD
debian 3.0r4
Ubuntu 4.10
PcLinuxOs
NetBSD 2.0
oder linux User
weiss jetzt aber nicht wo ich die liegen habe

Thema bewerten