Sie sind nicht angemeldet.

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

1

05.02.2005, 23:21

Postfix und Spamassassin zusammenbringen

Hiho
Habe vor einigen Stunden einen Postfix Server mit qpopper ausgesetzt. SASL etc alles drinne!

Jetzt habe ich, weil es ein homeserver ist, eine DynDNS von DynDNS.org, die geupdated werden will. Und das mache ich via CronTab und PHP, lasse also stündlich das script ausführen. Aber da bei mir nicht stündlich die Internetverbindung abbricht kommen von CronTab auch mail mit dem inhalt "IP Adress Already Updated". Und die soll mir SpamAssassin entweder kenntlich machen oder direkt löschen.

Habe nun

Quellcode

1
mailbox_command = /usr/bin/procmail
in der main.cf gesetzt und

Quellcode

1
2
3
DROPPRIVS=yes
:0fw
| /usr/bin/spamassassin
in der /etc/procmailrc gesetzt. Aber außer dass die mail statt bei
/var/mail/root mit dem modifizierten Subject-Header ***spam*** ankommt liegt die mail ungeändert in /var/mail/nobody

Woran liegt das? Braucht ihr noch mehr confs? Dann sagt bescheid!

mfg
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

2

06.02.2005, 02:44

> ... Aber außer dass die mail statt bei /var/mail/root mit dem modifizierten
> Subject-Header ***spam*** ankommt ...

Das ist schon mal ein Anzeichen dafür, dass die Mail Spamassassin durchlaufen hat ;)
Aber: Du möchtest nicht wirklich Deinen Spamassassin darauf trainieren, Nachrichten vom eigenen System als Spam zu klassifizieren ;)

Besser: Du überprüfst den Body der Mail mittels Procmail auf "IP Adress Already Updated" und verwirfst sie ...
Noch besser: um nicht von DynDNS.org wegen zu häufiger Updates gesperrt zu werden rufst Du das Update-Script direkt nach der Anwahl *ein einziges Mal* auf! (öfters wird es ja eigentlich auch nicht benötigt)

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

3

06.02.2005, 11:20

Ei ei ei, ich habe mich verschrieben! Die mail ist nicht durch SpamAssassin durchgegangen und der Subject Header wurde nicht modifiziert! Deutsche Grammatik liegt mir net so =D

Und zu der Einwahl: Vor meinem Linux Rechner ist ein WLAN Router. Deswegen überprüfe ich es stündlich. Und bei DynDNS.org werde ich auch nicht gesperrt, da das Script zuerst meine jetztige IP mit der IP des gewünschten hostnamens prüft und wenn sie nicht übereinstimmen ein Update macht.

Und wenn du mir jetzt noch sagen kannst, wie ich bei ProcMail diesen Filtersetze wäre ich schon glücklich!

EDIT: Ne, ich habe mich nicht verschrieben, du hast dich verlesen! Lies das ganz nochmal :blume2:

Zitat

ankommt liegt die mail ungeändert in /var/mail/nobody
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »meilon« (06.02.2005, 11:25)


4

06.02.2005, 13:00

oha, war spät gestern ... ;)

Auf http://www.procmail.org findest Du unter "Useful Links ..." genügend Anleitungen (Und auch Google kann weiterhelfen), um nach bestimmten Wörtern zu filtern!


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

5

06.02.2005, 15:35

Sodele

Habe mich schlau gemacht und dieses geschaffen:

Quellcode

1
2
3
4
:0HB
* ^From:.*root@the-fr3ak.de(.*)
* (.*)IP Address is already updated(.*)
/var/mail/spam
Damit filtere ich jetzt die mails in den Spam-nutzer! Das Funktioniert auch. Jetzt möchte ich, dass die Subject der Mail von "Cron <root@debian> ..." auf "**Spam** Cron <root@debian> ..." ändern. Mir ist klar, für diese Mails ist das nicht so wichtig. Ich könnte sie auch gleich nach /dev/null weiterleiten! Aber es gibt da schon so ein paar Adressen/Mailinhalte, wo ich die Mails so kennzeichnen möchte.

Auch noch nebenbei: Ich weiß, dass ist OT, aber dafür n neuer Thread?

mfg
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

6

06.02.2005, 15:55

Schau mal in die Kopfdaten der Mails, ob Dpamassassin irgend etwas hineingeschrieben hat!
Wenn ja, musst Du nur noch die local.cf bearbeiten ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

7

06.02.2005, 17:07

Oh, habe ich vergessen reinzuschreiben! Ich wollte das jetzt erstmal ohne SpamAssassin machen! Alles nur mit ProcMail.
Ich weiß auch, dass man mit formail eine Mail verändern kann, nur ich weiß nicht wie!
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

8

25.03.2005, 15:25

Hiho,
Ich habe mal wieder Zeit an Procmail rumzufummeln. Ich versuche immernoch bestimmte Mails dem Betreff ein **Spam** voranzustellen. Leider enden die Mails im Datennirvana

Hier mein bisheriger Versuch:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
SUBJECT="formail -zxSubject:"

:0HB:
* ^From:.*the-fr3ak@gmx.net(.*)
* (.*)IP Address is already updated(.*)
| formail -I "Subject: **Spam** $SUBJECT" -X "Subject:"
/var/mail/webmaster
Bitte helft!
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

deathlock

101110101001111110

  • »deathlock« ist männlich

Beiträge: 211

Wohnort: Autriche

Beruf: Testentwickler

  • Nachricht senden

9

25.03.2005, 15:35

warum versuchst du's nicht mit SpamPal. das programm durchsucht so gut wie alle spamlisten und markiert die erkannte spam mit **SPAM**
GOD save the OPEN-SOURCE!!!

meilon

Wobble-Addicted

  • »meilon« ist männlich
  • »meilon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Wohnort: Eschershausen/DE

Beruf: Azubi FISI

  • Nachricht senden

10

25.03.2005, 15:45

anke für den Tipp, aber jetzt habe ich mit procmail angefangen, nun möchte ich es dort zuende führen. Ich möchte den Betreff ja nicht nur für Spam's ändern, sondern auch für mails von Freunden, Online Shops, ebay...

mfg
Vielen dank für die Geduld.
-- Wer nichts weiß, weiß mehr, als jemand der gar nichts weiß!
-- Ich würde so gerne die Welt verändern! Aber Gott will mir den Quelltext nicht geben.

Thema bewerten