Sie sind nicht angemeldet.

1

11.07.2004, 18:42

Xmms installieren

Ich bin leider ein totaler Newbie in sachen linux.
ich hab mir Mandrake 10 besorgt. als ich meine MP3s abspielen wollte (von einer NTFS Partition) stürtzte der Player andauernt ab. also hab ich mir den xmms gezogen.
leider habe ich gar keine ahnung, wie ich das installieren soll. Außerdem kam noch die meldung das ich noch ein script namens "clib" oder so installieren soll.
das habe ich mir auch noch herutergeladen. leider hab ich auch dort keine ahung, wie ich das anstellen soll!

kann mir da jemand weiterhelfen?
ich wäre euch sehr dankbar.

2

11.07.2004, 18:56

RE: Xmms installieren

welcher player?
iirc ist xmms auf den mdk-cd's mit dabei
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

3

11.07.2004, 19:00

Ja eigentlich schon, aber ich bring das auch nicht mit dem installationsmanager zum laufen...

4

11.07.2004, 19:04

dann starte mal den player den du nicht verraten willst aus der konsole und poste die fehlermeldung
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

5

11.07.2004, 19:25

es könnte doch auch nur an der ntfs platte liegen, und nicht am player

6

11.07.2004, 19:32

aber eigentlich müsste das doch gehen!
die dateien werden alle immer korrekt als MP3s angezeigt!

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

11.07.2004, 19:33

hast du xmms nachinstalliert oder war es schon bei der basisinstallation dabei?

8

11.07.2004, 19:35

in dem menü unter multimedia war das ding nicht aufgeführt...
außerdem is die heruntergeladene version eine viel neuere, die von den cds is noch die 1er.

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

9

11.07.2004, 19:38

hast du xmms als .rpm heruntergeladen?

10

11.07.2004, 19:39

vorher nicht, das mit dem rpm hab ich gerade gemacht. hab das din geinfach ausgeführt und fertig. wo is das programm jetzt? wie kann ich es starten?

11

11.07.2004, 19:47

um mp3 abzuspielen reicht die version auf der cd, aber egal...
was hast du dir gezogen?
was kommt für ne fehlermeldung beim unbekannten player?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

12

11.07.2004, 19:56

also bei diesem totem player kommt gar nix, es wird einfach nicht abgespielt.
bei audacity wird das stück stark verfälscht wiedergegeben.
KMix konnte nicht geladen werden und auf den anderen klappt es nicht. wie kann ich diesen xmms überhaupt starten?

achja gezogen hab ich mir: XMMS 1.2.10 (src.rpm): (http)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NeO-X« (11.07.2004, 19:58)


13

11.07.2004, 20:16

ist er überhaupt schon aufgespielt?

mach mal ne console auf und gib mal

Quellcode

1
xmms -v
ein und poste das ergebnis
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

15

11.07.2004, 20:23

dann findest du ihn auch nicht im menü

nimm das tool softwareinstallieren, das findest du im menü
und spiel erstmal die xmms .rpm auf die auf der cd dabei sind
dann gehst du in die konsole und gibst

Quellcode

1
xmms
ein, öffnest ein mp3 und postest falls er wieder stirbt die fehlermeldung aus der console
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

16

11.07.2004, 20:42

es funktioniert. der player geht aber irgendwie ein bisshen zu schnell! die MP3s werden zu schnell abgespielt und damit wird die tonhöhe verändert!. Auch diese ganzen anderen sachen (skinns etc,) konnte ich nicht installieren, da diese dateien angeblich ncht auf der CD vorhanden sein sollen, obwohl sie immer wieder aufgelistet werden.

strcat

Unix Gladiator

  • »strcat« ist männlich

Beiträge: 2 331

Wohnort: /Earth/Germany/Bavaria/Regensburg

  • Nachricht senden

17

11.07.2004, 20:56

Auch fuer den Fall das ich mich wiederhole, aber das einzig "einsteigerfreundliche" bei SuSE, Mandrake, .. ist die Installation. Was man danach davon hat, hast Du gerade bemerkt (Nein; das wird kein Flame, sondern das ist eine Tatsache). Glaubs mir; das werden bei weitem nicht die einzigen Probleme bleiben.
Christian 'strcat' Schneider <http://www.strcat.de/>
/* When all else fails, read the instructions. */

18

11.07.2004, 21:03

Zitat

Original von strcat
Nein; das wird kein Flame, sondern das ist eine Tatsache


da kann ich nur zustimmen :+++:
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

19

11.07.2004, 21:06

...und dafür gibt es unter anderem ja diese schönen boards, wo man von anderen netten leuten hilfe bekommt ;)
jo und wenn ich keine probleme dieser art haben will, dann nehm ich windows xp.

20

11.07.2004, 21:08

Zitat

Original von NeO-X
jo und wenn ich keine probleme dieser art haben will, dann nehm ich windows xp.


falsch, dann kaufst du dir ne playstation und bist glücklich
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

Thema bewerten