Sie sind nicht angemeldet.

DenKer

Anfänger

  • »DenKer« ist männlich
  • »DenKer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

Beruf: Gymnasiast

  • Nachricht senden

1

07.03.2004, 09:30

AT-AR 215 (USB-Modem) unter SuSE 9

Hallo in die Runde,

am Freitag habe ich SuSE 9 Professional Students Version installiert, was auch wie geschmiert lief. Als ich dann aber aufgefordert wurde, meinen Internetanschluss zu konfigurieren, übersprang dies meinen noch kleinen Linux- Horizont und den SuSE-Support mag ich nicht benutzen, weil die Einrichtung eines USB- Modems ein kostenpflichtiges Thema ist (1,86 ¤ die min, das ist zuviel!).
Also will ich meine Fragen nun hier stellen, da ich hier von der Anwesenheit vieler Yast-Experten ausgehen kann.

> In welches Menü muss ich überhaupt? Modem, wo eines erkannt worden ist oder DSL, wo keines erkannt worden ist?
> Als Provider habe ich 1und1, der nicht in der Providerliste aufgeführt ist, wie richte ich den Provider manuell ein?

Lieber Gruß, Damian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DenKer« (07.03.2004, 10:23)


DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

2

07.03.2004, 11:22

RE: AT-AR 215 (USB-Modem) unter SuSE 9

Zitat

Original von DenKer
Also will ich meine Fragen nun hier stellen, da ich hier von der Anwesenheit vieler Yast-Experten ausgehen kann.


Nur SUSE hat Yast und um mit Yast um gehen zu können muss man nun wirklich kein Experte sein das kann jeder Anfänger. Und mit etwas Lesen und herumprobieren findet man auch meist eine Lösung

Dein Modem kannst du unter Netzwerkgeräte/Modem einrichten ob es erkannt worden ist siehst du da auch auch.

DenKer

Anfänger

  • »DenKer« ist männlich
  • »DenKer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

Beruf: Gymnasiast

  • Nachricht senden

3

07.03.2004, 11:39

RE: AT-AR 215 (USB-Modem) unter SuSE 9

Hallo DarkNova,

Yast ist wirklich einfach,da hast du recht, aber einen neuen Provider zu adden ist schwierig.
Wenn ich unter" Modem" einen Provider adden soll, soll ich die Telefonnummer des Providers angeben. Die kann ich allerdings nicht angeben, weil es ja ein DSL-Modem ist. Und unter "DSL" wird es ja nicht erkannt. Was kann ich tun?

Gruß, Damian

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

4

07.03.2004, 11:52

Das es ein DSL-Modem ist hättest du schon mal mit erwähnen müssen. Von welcher Firma ist es und gibt es auf der Firmen Seite Linux Treiber?

DenKer

Anfänger

  • »DenKer« ist männlich
  • »DenKer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Kamen

Beruf: Gymnasiast

  • Nachricht senden

5

07.03.2004, 11:56

Zitat

Original von DarkNova
Das es ein DSL-Modem ist hättest du schon mal mit erwähnen müssen. Von welcher Firma ist es und gibt es auf der Firmen Seite Linux Treiber?


Oh, stimmt, sorry. Also, es ist das DSL- Modem AT-AR215 von Allied Telesyn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DenKer« (07.03.2004, 11:58)


6

08.03.2004, 07:13

gibts da treiber vom hersteller?
bzw. was sagt die hardware-db von suse?
uno sciocco trova sempre un altro sciocco che lo ammira

DarkNova

Fortgeschrittener

  • »DarkNova« ist männlich

Beiträge: 520

Wohnort: Bayern

Beruf: Energieelektroniker

  • Nachricht senden

7

08.03.2004, 16:50

Ich hab mal auf der SuSE hardware-db nachgeschaut und da bei den folgenden Link gefunden:

http://eagle-usb.eisfront.de/

Da kannst du dir Treiber für SuSE 9.0 runter laden schau mal ob es damit geht.

Thema bewerten