Sie sind nicht angemeldet.

gnömchen

unregistriert

1

31.12.2003, 08:53

red hat 9

Hallo liebe leutz,
ich habe mir auf meinem rechner red hat 9 installiert.Installation verlief ohne fehlermeldung.
Während der installation habe ich das passwort für den root festgelegt, was er auch angenommen hat.
Beim starten von red hat bekomme ich die fehlermeldung: "Die Netwerkadresse von dhcppc2 konnte nicht ermittelt werden. Aus diesem Grund kann Gnome nicht korrekt arbeiten.Möglicherweise kannn dieser Fehler durch das Hinzufügen von dhccp2 zur Datei >>/etc/hosts<< zu korrigieren."

Leider kann ich mich dann nach dem start von red hat nicht als root anmelden da er behauptet das passwort währe falsch.Passwort wurde aber von mir korrekt eingegeben.

Red hat habe ich mir als iso direkt von red hat geladen, die cd`s sind ok habe ich checken lassen bei der installation.

Wenn jemand eine idee hat was ich tun kann wäre super!!

Allen viel spaß in der sylvesternacht und einen guten rutsch!!!

gruß

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

31.12.2003, 10:37

kannst du dich als user einloggen und dann per su dein passwort eingeben (kann sein das grafische logins für root deaktiviert sind)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

gnömchen

unregistriert

3

31.12.2003, 11:12

auch wenn ich mich als normaler user einlogge kann ich mich später nirgendwo als root anmelden. Passwort wird nicht angenommen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

31.12.2003, 13:11

dumme frage die man normal nicht stellen solle:
wie lautet das passwort ?
gibt es sonderzeichen oder so was evtl. zu problemen führen kann ?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

5

31.12.2003, 16:59

Groß und Kleinschreibung beachtet? Evtl. Caps-Lock aktiviert gehabt?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

gnömchen

unregistriert

6

31.12.2003, 17:51

nein sonderzeichen und all dieses dinge habe ich beachtet. Groß und kleinschreibung habe ich auch beachtet.red Hat hatte das root wort ja auch angenommen.

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

7

31.12.2003, 19:39

natürlich nimmt er das an! :crazy:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

gnömchen

unregistriert

8

31.12.2003, 19:52

bei der installation weigert sich red hat root passwörter anzunehmen die zu kurz,zu lang,umlaute oder sonderzeichen beinhalten.Und mein passwort wurde sowohl bei der installation als auch beim einloggen klein geschrieben.

9

02.01.2004, 03:27

Bei der Red Hat 9 Installationsroutine gibt es einen Bug. Egal, welches Tastaturlayout man gewählt hat, während der Installation wird das amerikanische Tastaturlayout verwendet. Das merkst du auch, wenn du die Monitordaten eingeben willst und das - nicht an der für deutsche Tastaturen üblichen Stelle ist. Vielleicht hilft dir das.

gnömchen

unregistriert

10

02.01.2004, 13:52

jo fuffy genau da lag das problem!! Vielen dank, nu haut das hin mit dem passwort für den rootzugriff! :applaus: :applaus: :applaus:

Thema bewerten