Sie sind nicht angemeldet.

21

27.06.2003, 12:35

Zitat

Original von Chucky the Devil

Zitat

Original von SICpsycho
@Satyria => stimme dir vollkommen zu, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!

Hmm, irgendwie sagt das genau der Richtige.


Hab mich auch schon gewundert!

22

27.08.2003, 15:00

Da das ganze hier ja jetzt zu einer Art Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck eines solchen Forums geworden ist, möchte ich als Linuxanfänger und Comunityleiter auf einem anderen Board auch mal was dazu sagen.

Sinn eines Linuxboards ist es unter anderen Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten.

Es ist für einen Linuxexperten sehr ermühdent, zum hundertsten mal eine Anfängerfrage wie "wie komme ich mit DSL in's Internet" zu beantworten. Es hilft aber eurem Projekt kein bischen dann auf der Qualitat der Frage oder des Benutzers rumzureiten.
Wenn man sowas abfedern will kann man auch aktiv vorgehen. Stellt einfach ganz oben in's Board ein Forum mit dem Motto "an den Anfänger" oder sowas.
Da schreibt man dann eine Art Bedienungsanleitung für das Board rein. Etwa in dem Stil: Versucht erst mal eure Fragen mir ManPages... zu lösen. Wenn das nicht hilft, postet eure Frage...
Dazu am besten ein paar links zu den wichtigsten Infoquellen im Web.

Wenn dann noch jemand eine Anfängerfrage stellt, kann man ihn auf dieses "Anfängerhandbuch" verweisen.

Man muss sich einfach auch mal daran erinnern, wie es ist Linuxnoob zu sein. Es bedeuted halt auch, dass man nicht gewohnt ist, so viele quallifizierte und vorgefertigte Anleitungen im Web zu finden.

Im übrigen, wie Satyria so richtig sagte, freut sich der ein oder andere, frisch dem Noobstatus entwachsene, endlich selbst mal eine Frage beantworten zu können.

Weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt
gruß, apprentice

Checkpoint

Das Online-Print-Magazin für Kino / DVD / PC - und Konsolenspiele - Get the Information


Caddy

Profi

  • »Caddy« ist männlich

Beiträge: 756

Wohnort: Röslau

Beruf: Organisationsprogrammierer

  • Nachricht senden

23

27.08.2003, 15:13

Zitat

Original von apprentice
Da das ganze hier ja jetzt zu einer Art Grundsatzdebatte über Sinn und Zweck eines solchen Forums geworden ist, möchte ich als Linuxanfänger und Comunityleiter auf einem anderen Board auch mal was dazu sagen.

Sinn eines Linuxboards ist es unter anderen Fragen zu stellen und Fragen zu beantworten.

Es ist für einen Linuxexperten sehr ermühdent, zum hundertsten mal eine Anfängerfrage wie "wie komme ich mit DSL in's Internet" zu beantworten. Es hilft aber eurem Projekt kein bischen dann auf der Qualitat der Frage oder des Benutzers rumzureiten.
Wenn man sowas abfedern will kann man auch aktiv vorgehen. Stellt einfach ganz oben in's Board ein Forum mit dem Motto "an den Anfänger" oder sowas.
Da schreibt man dann eine Art Bedienungsanleitung für das Board rein. Etwa in dem Stil: Versucht erst mal eure Fragen mir ManPages... zu lösen. Wenn das nicht hilft, postet eure Frage...
Dazu am besten ein paar links zu den wichtigsten Infoquellen im Web.

Wenn dann noch jemand eine Anfängerfrage stellt, kann man ihn auf dieses "Anfängerhandbuch" verweisen.


Da gebe ich dir vollkommen recht.

Es waren viel Leute hier im Board die wirklich was auf den Kasten hatten (ich will jetzt mal keine Namen nenne). Aber auf der menschlichen Seite hatten einige einfach arge Probleme. So wie Anfänger mit Linux.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

24

27.08.2003, 15:32

Ohne die Diskussion wieder aufleben zu lassen, aber das mit den Tipps geht eh nach hinten los...

Wenn ich auf ein Anfaengerpost nur Links als Antwort poste und die genauen Manpages angebe, wo $USER geholfen wird, dann bekomme ich meistens Antworten die unter aller Sau sind. Hier mal ein paar Beispiele:

- "Danke, aber googeln kann ich selbst"
- "Oller Klugscheisser, ich hab gefragt wie das geht, nicht wo ich das nachlesen kann"
- "Hast wohl selbst keine Ahnung, dass Du auf die Manpages verweisen musst"
- Spar Dir Dein "man blah". Ist vielleicht jemand hier, der mir richtig antworten kann?"
- Ich bin N00b.

Fuer mich stellen sich solche Antworten gleich mit: "Ich bin n00b. Ich bin nicht in der Lage die manpages zu lesen. Nein, nicht weil ich nicht lesen kann, ich bin nur zu faul. Bitte kau mir die Suppe vor und gib mir eine Schritt-fuer-Schritt Anleitung."

Just my 2 cents

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

25

27.08.2003, 18:58

nachdem das jetzt schon wieder einige zeit her ist und hier schon wieder über die grundprinzipien von NOOb oder nicht NOOB diskutiert wird, sag ich mal. Punkt

..:: -Closed- ::..

Thema bewerten