Sie sind nicht angemeldet.

Astaroth

Schüler

• »Astaroth« ist männlich
  • »Astaroth« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

09.12.2005, 17:12

Root Partition vergrößern

Moin
Ich hab festgestellt, dass ich bei der installation anscheinend meine root partition zu klein gemacht habe (5gb) und jetzt hier eine partition mit 25 gig noch rumgeistert, auf der ich komischerweise keine schreibrechte habe. Ich hatte davor mandriva 2006 drauf und die daten, die auf der platte sind, sehen sehr nach den alten mandriva daten aus meinem home verzeichnis aus.
Jetzt hab ich veruscht üver QTParted rumzuspielen, aber die Partition ( die mit 25 gig) kann nicht unmounted werden und einstellen kann ich in dem programm sowiso nichts..

Was kann ich tun? O.o

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

2

09.12.2005, 20:17

Wie wichtig sind dir die Daten auf der 25GB Partition?
Könntest ja versuchen diese zu formatieren, vielleicht kannst du sie dann mounten.
localhost,
sweet localhost

Astaroth

Schüler

• Nachricht senden

3

09.12.2005, 21:37

Das hatte ich eigentlich vor, aber geht ja anscheinend nicht ohne zu unmounten. Die Daten sind unwichtig.
Kann ich meine root partition auch so vergrößern oder muss ich sie dadurch formatieren?

Imhotep

followed the white rabbit

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

4

10.12.2005, 00:28

Was für ein Format ist es denn. Für ext2 gibt es ein Programm zur Grössenänderung
http://ext2resize.sourceforge.net/

Wieso ist denn die Partition schon eingebunden, wenn es zu einer alten Linux-Installtion gehört?
localhost,
sweet localhost

Astaroth

Schüler

• Nachricht senden

5

10.12.2005, 13:52

Es ist eine ext3 Platte.
Ich hab das Problem mittlerweile so gelöst, dass ich mir schreibrechte auf die 25GB partition gegeben habe, die Inhalte gelöscht und mein /home verzeichnis dort hin gesetzt habe. Jetzt hab ich wieder genug Platz für die nächste Zeit..

Thema bewerten