Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.11.2005, 11:50

Bounce Management

Hallo,
ich habe eine Frage zum Bounce Management. Kann man dies in irgendeiner Weise mit der funkion sendmail oder mail realisieren?
Ich verschicke mehrere E-Mails und möchte wissen ob ein Hard- bzw. ein Softbounce, etc stattgefunden hat. Dazu wird doch vom Mailer Daemon eine E-Mail zurück an den Absender gesendet, oder? Und diese Mail müßte ich dann mittel mail vom pop server ziehen. Dann den Header oder Body nach bestimmten Merkmalen durchsuchen.
Ich weiß leider nicht so genau wie ich beginnen soll. Für jeden Tipp bin ich dankbar.
Thomas.

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

2

30.11.2005, 12:21

Bounces gehen i. d. R. an den postmaster@domain.tld Account. Absender Adresse ist immer der Mailer-Daemon <>

3

30.11.2005, 12:26

Man könnte allerdings auch den Header "Errors-To:" setzen, an den dann z.B. anwendungsspezifische Fehler gemeldet werden ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

4

30.11.2005, 16:40

Ist es nicht eher das Reply-to Feld?
Wie kann man eigentlich mit mail mail von einem popserver holen und evtl. in einzelne Mails sichern, um den Inhalt zu überprüfen?

5

01.12.2005, 15:52

Hallo Ihr.

also um die E-Mail Adresse der Bounces zu bestimmen, kann man mittels php die Funktion mail benutzen:

Quellcode

1
mail($to, $subject, $message, $headers,"-finfo@domain.de")


Der letzte optionale Parameter gibt die From Adresse an, d.h. die Rückläufer werden an diese Adresse geschickt.
Optional mit sendmail, auch der gleiche Parameter, da mail() aus php auch sendmail benutzt:

Quellcode

1
cat foo.txt | /usr/lib/sendmail -oi -t -finfo@domain.de


Den Header mit "Error-To:info@domain.de" zu senden, hat bei mir nicht funktioniert.


Noch kurz zu POP Servern:
Man kann mit den IMAP-Funktionen von PHP arbeiten, um Emails von einem Server lesen zu können. Hier ein kleiner Ansatz:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
<?php
$mailbox = imap_open ("{imap.domain.de}", "user", "pass");

echo "<p><h1>Mailboxes</h1>\n";
$folders = imap_listmailbox ($mailbox, "{imap.domain.de:143}", "*");
if ($folders == false)
    echo "Call failed<br>\n";
else
    while (list ($key, $val) = each ($folders))
        echo $val . "<br>\n";
echo "<p><h1>Headers in INBOX</h1>\n";
$headers = imap_headers ($mbox);
if ($headers == false)
    echo "Call failed<br>\n";
else
    while (list ($key, $val) = each ($headers))
        echo $val . "<br>n";
imap_close ($mbox);
?>


Viele Grüße.
Thomas.

6

01.12.2005, 16:14

Hier eine kleine Übersicht von möglichen Kopfdaten: http://people.csa.iisc.ernet.in/gaurav/np/rfcs/mailmime.html

Der vierte Parameter der mail()-Funktion von PHP ist nicht nur für die Von-Adresse (From) gedacht, sondern für alle möglichen (auch Anwendungseigene) Kopfdaten gedacht!

Sofern kein Errors-To gesetzt ist, bekommt natürlich der eigentliche Benutzer (From) eine Fehlermeldung ;)

Reply-To wird nur bei Antworten benutzt, also nicht für Fehlermeldungen ...

Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Thema bewerten