Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.10.2005, 19:39

Soundblaster vs onboard

Hi,

ich hab ein Problem mit dem Sound und zwar geht er zwar, jedoch nur in anwendungen in denen ich vorher /dev/dsp1 als soundkarte angebe (weil das meine pci karte ist die ich verwenden will).

Wenn ich mit system-config-soundcard den SB Live! Emu10k1 anwähle, das Programm schließe und neustarte hat er wieder die Onboard (electronics inc CM 3738) karte als standard eingestellt.

Es wäre ja kein problem in jedem programm das sounddevice einzustellen, jedoch geht das nicht bei jedem programm (z.b. mplayer browser plugin, kommt nie sound wenn ich ein video anschau, oder flash movies).

Deswegen würde ich gern wissen wie ich eben /dev/dsp1 als standardsoundkarte einstelle.

MfG und danke
Shues

joco

Anfänger

  • »joco« ist männlich

Beiträge: 36

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

2

30.10.2005, 00:31

RE: Soundblaster vs onboard

Hi,

probier mal aus, den Sound-treiber manuell zu laden. Es kann sein, dass die Programme das Modul erst selbst einbinden.

Dazu checke mal alle geladenen Module mit lsmod.
Danach:
modprobe emu10k1
(ich vermute, das Modul heißt so oder snd-emu10k1)

Wenn dann Sound funktioniert, dann sollte man noch dafür sorgen, dass auch bei Neustart das Modul geladen wird:
Erstelle im Verzeichnis /etc/modprobe.d eine Datei z.B. namens Sound lesbar für alle mit folgendem Inhalt oder ähnlich:

alias snd-card-0 snd-emu10k1
options snd-emu10k1 index=0

Starte danach update-modules, falls es diesen Befehl bei Fedora gibt.

Falls das bei mir nicht half, so habe ich dann einfach bei Redhat/Fedora die Datei /etc/rc.local editiert mit folgendem Eintrag:

/sbin/modprobe snd-emu10k1

Gruß
joco

3

30.10.2005, 11:53

Hi,

erstmal danke für deine Hilfe, jedoch ist das Modul schon geladen es liegt glaub ich einfach dran das eben der Onboard sound, den ich garnicht haben will, als Standardsoundausgabe genutzt wird.

Ich will eigentlich nur das der Sounblaster als "allgemeine" Standardsoundkarte verwendet wird, es wär auch kein Problem die Onboardkarte zu deinstallieren, ich habs schon im Bios versucht aber das geht auch nicht.

Ich glaube ich benutze Alsa, jedoch weiß ich nicht genau wie ich das nachschau und ich denke da muss ich auch einstellen welche Karte ich standardmäßig haben will. *confused*

MfG
Shues

joco

Anfänger

  • »joco« ist männlich

Beiträge: 36

Beruf: System- und Netzwerkadministrator

  • Nachricht senden

4

30.10.2005, 23:54

Hi,

geht das auch nicht, die onboard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren?
Dort müsste irgendwo, vermutlich unter PCI Configuration, sound disabled eingestellt werden.

Gruß
joco

5

31.10.2005, 13:11

Zitat

Original von joco
Hi,

geht das auch nicht, die onboard-Soundkarte im BIOS zu deaktivieren?
Dort müsste irgendwo, vermutlich unter PCI Configuration, sound disabled eingestellt werden.

Gruß
joco



Hi,

jo hab ich schonmal probiert, aber wie gesagt geht das auch nicht (also der sound ist schon disabled).

Wofür ist denn die Datei /etc/modprobe.conf ? Ich hab mal ein paar Einträge verändert und dann war zwar bei dem system-config-soundcard der emu10k1 als Standard ausgewählt jedoch ging es immernoch nicht, da glaub ich die Einträge einfach nur vertauscht wurden.
Ich hab auch mal den Eintrag von Cmedia gelöscht aber das ging auch nicht wie gewünscht.

danke für die Hilfe
Shues

Thema bewerten