Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

1

23.10.2005, 14:22

Java

Ich als blutiger Linux- Anfänger habe mir Suse 10 installiert. Jetzt beginnen die Probleme:

1. Ich versuche, Java zu installieren, damit ich bei Yahoo ein wenig zocken kann. Wie mache ich das richtig?

2. Wie kann ich meine mp3- Sammlung unter Linux abspielen? Amarock kann zwar die Files finden, aber nicht abspielen.

Ich bin ratlos. Wer hat eine Dumie- Anleitung?

Danke,

omasenkel

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

23.10.2005, 17:15

Bei Suse gibt es in Yast die Möglichkeit Software zu verwalten, vielleicht gibt es java schon auf deinen CDs nur noch nicht installiert.

Wenn du es da nicht findest, kannst du es auch manuell installieren
http://www.java.com/de/download/linux_manual.jsp (da gibt es auch eine Intallationsanweisung)

Wegen den mp3, da zu musst du erst die Codecs für mp3 installieren.
http://packman.links2linux.de/?action=017
Das sollte helfen, ich denke du brauchst Paket 2.
localhost,
sweet localhost

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

3

23.10.2005, 20:25

Vielen Dank erstmal,

ich bleibe vorerst bei Java. Wenn ich nach der Installationsanleitung gehe, passiert folgendes: Der Download startet.

Danach öffne ich die Konsole und tippe su ein, danach das root- Passwort. Nun gebe ich, wie beschrieben cd/usr/java/ ein und bekomme die Fehlermeldung "No such file or directory".

Ich habe mich dann abgemeldet und mich als root angemeldet und das gleiche Spiel nochmal gemacht. Der Download startete, allerdings ohne mich zu fragen, wohin die Datei gespeichert werden soll. Nun habe ich alles wie vorher gemacht (ausser su und Passworteingabe), allerdings leider mit dem gleichen Ergebnis.

Was mache ich falsch?

Nun zur mp3- Problematik: Ich habe mir auf der von Dir verlinkten Seite das Plugin heruntergeladen (als root) und habe es zu installieren versucht. Aufgrund mangelnder Kenntnise habe ich direkt das erste genommen. Die Installation mittels Yast hat auch einwandfrei geklappt, allerdings war die Wiedergabeliste sofort beendet, als ich ein Lied abzuspielen versuchte. Also dachte ich, ich bräuchte vielleciht das zwiete Plugin und habe das versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Das dritte und vierte Paket ließ sich nicht installieren.

Und nun?

omasenkel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »omasenkel« (23.10.2005, 20:35)


mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

4

23.10.2005, 20:44

Zu Java:
1. Lade dir die rpm-Version herunter (als user!)
2. pack sie aus, wie in der anleitung beschrieben (
a) ausführbar machen
b) ausführen
3. geh in den Konqueror (wenn der nicht ohnehin offen ist), markiere die Datei, rechte Maustaste, Aktionen, instalieren mit yast, fertig.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

5

23.10.2005, 20:55

Also irgendwie komme ich nicht klar:

Ich lade die Datei herunter. Aus alter jahrelanger Windows- Gewohnheit speichere ich sie auf dem Desktop. Sie liegt hier nun mit dem Namen "jre-1_5_0_05-linux-i586.bin".

Jetzt öffne ich die Konsole und tippe su ein. danach das root- Passwort. Jezt, wie in der Anleitung cd/usr/java/. Ich kopiere mal den Inhalt der Konsole, vielleicht mache ich 18 Mio mal den gleichen Tippfehler oder so. Im übrigen: Wie meinst Du entpacken?!

Konsole:

Manuel@linux:~> su
Password:
linux:/home/Manuel # cd/usr/java/
bash: cd/usr/java/: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
linux:/home/Manuel #

Konsole Ende.

Was nun? Ich weis, wahrscheinlich stelle ich mich selten dämlich an, aber ich bin mittlerweile auch "ein wenig" frustriert. Ich spiele nebenher schon die ganze Zeit Solitär, um ein gelegentliches Erfolgserlebnis zu haben...

omasenkel

6

23.10.2005, 21:34

mit mkdir das java verzeichnis erstellen

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

7

23.10.2005, 21:37

Darf ich nochmal wiederholen, dass ich mit Linux bisher noch nicht viel zu tun hatte?!

Wo/ Wie finde ich mkdir?

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

8

23.10.2005, 22:09

Im Terminal ist ein Befehl. Du musst dich als root anmelden, da du als normaler Benutzer keine Schreibrechte im /usr Verzeichnis hast.

Quellcode

1
mkdir /usr/java


Zitat

linux:/home/Manuel # cd/usr/java/

Du musst ein Leerzeichen zwischen cd und /usr/java machen.

Quellcode

1
cd /usr/java/
localhost,
sweet localhost

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

9

24.10.2005, 20:29

Hallo,

also, ich bin einen halben Schritt weiter:

Ich habe mich als root angemeldet, Java Linux RPM (selbstextrahierende Datei) heruntergeladen. (Warum werde ich nicht gefragt, wo die Datei gespeichert werden soll?!), dann habe ich mich in die Konsole begeben. Am besten wieder die Kopie der Eingabe. Bitteschön:

Konsole Anfang:

linux:~ # mkdir /usr/java
mkdir: cannot create directory `/usr/java': File exists
linux:~ # cd /usr/java
linux:/usr/java # chmod a+x jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
chmod: cannot access `jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin': No such file or directory
linux:/usr/java # ./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin
bash: ./jre-1_5_0-linux-i586-rpm.bin: No such file or directory
linux:/usr/java #

Konsole Ende.

Wo ist nun der Fehler? Die Nummer mit mkdir habe ich inzwischen erledigt, wie Ihr sehen könnt, denn der Ordner Java ist ja vorhanden. (Im Ordner usr)

Soweit ich das begreifen kann, findet Suse die .bin- Datei von Java nicht... Nun, ich finde sie auch nicht... Wo muss ich suchen und wie teile ich Suse mit, wo die Datei ist?

omasenkel

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

10

24.10.2005, 21:55

Wo du die rpm auspackst, ist ehrlich gesagt ziemlich schnuppe. Also packe sie ruhig in deinem home-Verzeichnis aus. Das an-die-Stelle-kopieren der einzelnen enthaltenen Dateien macht yast für dich.

Also: Nimm den Konqueror und gehe in das Verzeichnis, in dem die .bin-Datei liegt (bei dir: Desktop).
Klicke die Datei mit rechts an, gehe unter "eigenschaften" auf "berechtigungen", dort auf "erweiterte Berechtigungen". Dort machst du die Datei ausführbar.
Ausführen muss du sie aus der Konsole, weil du da per Eintippen bestätigen musst.
Das Ausführen der Datei packt ein .rpm-Paket aus. Das klickst du dann mit rechts an, wählst unter "aktionen" "installieren mit Yast" und schon ist das ding installiert. danach musst du dich nur noch mit dem Registrieren des Plugins beim Browser herumärgern.
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mwanaheri« (24.10.2005, 22:00)


11

25.10.2005, 10:12

So, da es hier scheinbar nicht weiter geht:

Anleitung für Java-Installation (distributionsunabhängig)

1. Java als .bin von Sun runterladen, nicht das rpm, egal wohin, Hauptsache auf Platte.
2. auf Konsole an Speicherort des .bin-Files gehen.
3. eintippen: chmod +x $FILENAME.bin
4. eintippen: ./$FILENAME.bin
5. dem Lizenztext zustimmen und zuschauen, wie Java entpackt wird.
Das geschieht immer noch in dem Verzeichnis, in dem der Download liegt!
6. als Root das entpackte Verzeichnis jdk-1.5-Irgendwas, wirst Du sehen, wie es bei Dir heißt, nach /usr/java kopieren.
7. in der .bashrc den PATH erweitern und JAVA_HOME setzen
8. neue Konsole aufmachen und eintippen: java -version

Fertig.
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

omasenkel

Anfänger

  • »omasenkel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Wohnort: Langen

Beruf: Umschüler

  • Nachricht senden

12

21.12.2005, 18:34

Tut mir Leid, aber es hat nicht funktioniert.
Inzwischen habe ich die DVD- Version von Suse 10, da ist Java schon integriert.

Trotzdem danke ich den Helfern!

So long,
omasenkel

Thema bewerten