Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

12.10.2005, 14:51

FritzBox SL und openSuSE 10.0?

Hallo,
ich habe mir openSuSE Linux 10.0 installiert und bin am verzweifeln. Wieso schaffe ich es nicht dem ding zu sagen es soll meine FritzBox SL als router nehmen. Ich bin im Kontrollzentrum auf Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte gegangen habe als Gerätetyp Ethernet gewählt und habe die checkbox USB aktiviert. Dann bin ich auf weiter und habe in der Checkbox DHCP benutzen den Haken gesetzt und habe auf weiter geclick. Dann wurden die Konfigurationen geschrieben smppd und kinternet neu gestartet aber nicht klappt. Die Diode an meiner Fritz!Box bleibt dunkel. Auch beim Neustart passiert gar nichts. Ich habe mir dann mal über ifconfig die infos anzeigen lassen. Als einziger Eintrag wurde nur lo angezeigt. Dafür zeigt mir yast zwei!! DSL Schnittstellen an (seltsamerweise zweimal AVM FritzBox SL) obwohl ich nur eine besitze und nur mit dem USB dranhänge. Ich habe versucht diese zu konfigurieren aber da soll ich immer einen Provider eingeben und das möchte ich nicht weil die Daten bereits in der Fritz!Box gespeichert sind. Ich habe dann trotzdem mal meine Daten eingegeben aber nichts. Nichtmal KInternet erkennt die Zugänge.

Kann mir einer erklären was ich falsch mache oder
ob und wenn ja wie man das ganze händisch (ohne Yast) macht?

Wieso ist das bei Novell/SuSE immer mit umständen verbunden? Ich habe spasseshalber gestern nochmal die Knoppix-CD eingeschmissen der hat das sogar beim booten erkannt und ich konnte ohne weitere Konfiguration ins Netz. Warum kann das Novell/SuSE nicht?

Danke für schon im voraus für eure Antworten.

2

14.10.2005, 07:27

RE: FritzBox SL und openSuSE 10.0?

Ich habe das MANDATORY_DEVIVE in der /etc/sysconfig/network/config auf eth-bus-usb gesetzt. Es funktioniert immernoch nicht. beim booten gibt er dann folgenden Meldung aus:

Zitat


eth-bus-usb No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Thema bewerten