Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

23.09.2005, 22:13

YAST will sich nicht (re)installieren... OMG! Helft mir bitte!!!

Hallo ich konnte yast im textmodus nicht mehr starten und habe es deswegen deinstalliert.
Als ich es wieder installieren will kommt es zu einem Konfilkt mit Yast2-Storage, welches Yast2-Installation benötig. Wenn ich diese unter rpm installiere sagt er mir bei Yast2-Storage installation Yast2-Installation fehlt immer noch. Wenn ich yast2-Installation löschen will sagt er mir das dieses Packet nicht installiert ist. Es kamm aber bei der Installation von Yast2-Installation zu keiner fehlermeldung...
Welche Packete sind unbedingt nötig damit ich die Funktion entfernen und hinzufügen von software bekomme? Ich hoffe nämlich dass wenn ich diese starte yast die Konflikte von alleine löst, wie er es schon oft getan hat als er noch installiert war...
Vielen Dank für die Hilfe,

Adam

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

2

24.09.2005, 03:55

Gibt es bei der Installationsroutine nicht eine Möglichkeit das System zu reparieren? Hast du dass mal versucht?
localhost,
sweet localhost

TomH

in keinem Vorstand!

Beiträge: 212

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

3

24.09.2005, 08:21

Mhhh, da kann ich auch nur "raten". Nachdem, was mir

# rpm -qa | grep yast

anzeigt müßten die folgenden reichen:

'yast2,' 'yast2-packagemanager', 'yast2-pkg-bindings', sowie für die Oberfläche 'yast2-ncurses' und/oder 'yast2-qt' sowie für letzteres eventuell noch 'yast2-theme-SuSELinux'


wenn Du mit 'yast2' anfängst sollte rpm Dir sagen, was fehlt. dann versuch eins davon usw. am besten eine Liste machen.

mit dem Schalter '--nodeps' unterbleiben die Meckereien, Du weißt aber nicht, was noch fehlt:

# rpm -i --nodeps yast2.rpm yast2-packagemanager.rpm yast2-pkg-bindings.rpm ...


Thomas
Every feature is a bug, unless it can be disabled.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TomH« (24.09.2005, 08:22)


5

25.09.2005, 19:23

OK, ich habe alle YAST2 packete dank der option --nodeps installieren können, es besteht aber immer noch ein problem ich kann keine packete im yast installieren (weil er mir sagt dass er die option -i nicht kennt, über Konqueror button "Install package with YAST" passiert nichts, und im Text basierten yast kommt es zu fehlern wenn ich die Option "Install and remove software" wähle..
Ich vermute dass das alles mit dem packet yast-installation zu tun hat, weil er diese im rpm nicht richtig installiert. Ich bekomme folgende Ausgabe:

# rpm -i yast2-installation-2.9.57-1.src.rpm
# rpm -e yast2-installation-2.9.57-1.src.rpm
error: package yast2-installation-2.9.57-1.src.rpm is not installed

Aus diesem nehme ich an, dass er im rpm das Packet nicht installieren kann, aber wenn ich es auch nicht in yast tun kann...

Kennt jemand noch irgendwelche Packetmanager die unter SuSE laufen??

Thema bewerten