Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FedoraCore

Anfänger

  • »FedoraCore« ist männlich
  • »FedoraCore« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Rathenow

Beruf: Azubi

  • Nachricht senden

1

23.08.2005, 20:54

Fedora core und MP3

Aus unerklaerlichen Gruenden gibt im Fedora Core 4 kein XMMS. Aber das sollte so nicht stoeren, da auch die RPMs von Fedora Core 3 dafuer gehen.

XMMS + MP3

Da ladet ihr euch die Datei Download xmms-1.2.10-9.1.1.fc3.fr. und xmms-mp3-1.2.10-9.1.1.fc3 runter und installiert beide Dateien per "rpm -ivh xmms...."

Viel Spass beim MP3 hoeren :-)

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

2

26.08.2005, 00:45

.. am einfachste geht es mit "yum" oder "apt-get" --> wenn installiert..
also:
1.) mit "yum" ist immer vorhanden :-)
yum install xmms-mp3
rest wie immer auf "y" und der rest läuft selber

2.) mit "apt-get" wenn instaliert:
apt-get install xmms-mp3
rest wie immer auf "y" und der rest läuft selber

wenn ihr euer System updaten wollt mit "yum" oser mit "apt-get", dann geht es auch ganz einfach ...
1.) mit "yum"
yum update
rest wie immer auf "y" und der rest läuft selber

2.) mit "apt-get"
apt-get update
rest wie immer auf "y" und der rest läuft selber

mfg youngchris
P.S.: sollte ich mich irren dann bitte ich euch mich zu korigieren .. danke .. bin auch noch linux anfänger seit 24Stundne *g*
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

3

26.08.2005, 00:50

Das war auch der Grund, warum Fedora Core bei mir nur ne halbe Stunde auf dem Rechner war. "Sorry, wir haben die mp3-Unterstützung aus XMMS rausgenommen, weil wir uns nicht vorstellen können, dass jemand mp3 auf legalem Weg auf seinem Rechner hat, da jeder weiß, dass mp3 nur illegal durch Taschbörsen zu bekommen sind" :ätsch:
weiß der Beitrag war nicht produktiv, aber musste einfach mal sein.

musst du es wohl manuell installieren, dürfte kein Problem sein.

Tschuldigung für die belegten Bytes in der Datenbank =D
localhost,
sweet localhost

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Imhotep« (26.08.2005, 00:52)


  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

4

26.08.2005, 01:36

:()
nicht auf legalen weg .. da lachen ja alle ..
*fg*
es geht schon .. unter windoof weiß ich es allerdings nur wie es geht .. audio confertieren .. git es ein programm wo man diverse formate in anderer formate um kompitieren kann ..
also von wav dateien zu mpr datein .. oder im windows media player .. kannman die musik direkt von der CD auf ein mp3 format draufstpielen .. *gg*
mfg youngchris
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

5

26.08.2005, 13:38

Gibts unter Linux auch. Hab da ein nettes kleines KOnsolenprogramm, da gibt man nur das Format an, wie ers speichern soll -> cd rein und Kaffee trinken gehen. und dann ist es oh wunder fertig.
Ich fand einfach diese Unterstellung voll doof, das wenn man mp3 hat gleich auch Raubkopierer ist.
localhost,
sweet localhost

6

26.08.2005, 14:07

Aber die mp3 Unterstützung und auch die für diverse Video Codecs wurden wegen der Lizensbestimmungen nicht mit in die Distribution aufgenommen.. Das hat also nix mit Tauschbörsen oder illegalen mp3's zu tun..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Imhotep

followed the white rabbit

Beiträge: 1 530

Wohnort: Leipzig

Beruf: Informatiker

  • Nachricht senden

7

26.08.2005, 14:10

Aber bei anderen (Suse, Mandrake, .....) gibts doch die Codecs auch.
Kann man da den Benutzer nicht fragen "Willst die Programme unter diese Lizenz auf deinem Rechner?" Soll er entscheiden, was er drauf haben will.
localhost,
sweet localhost

8

26.08.2005, 14:51

Bei Suse war das xine z.B. schon lange beschnitten und mp3 geht seit 9.3 auch nicht mehr.. Man braucht ein OnlineUpdate um die Multimediafähigkeit herzustellen.. Iss also nix mit, bei anderen iss doch auch dabei..

Und der User kann ja wählen, wenn aber die Pakete mit verkauft werden, dann muss der Distributor zahlen, so wie ich das verstanden habe.. Oder zumindest besteht die Gefahr, daß das so ist..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

9

27.08.2005, 11:59

ich finde soiso blöde, dass man bei linux die player nicht standart gemäß mit mp3 ausrüstet .. wenn sogar der windoof media player mp3 unterstützt .. ???
also die 9 ner und die 10 ner reihe schon (windoof media player)

aber kann mir einer sagen, wenn ich xmms player per apt-get instaliere, wo finde ich den?? im menue ist der nicht drin ..
normalerweise schon oder???
thx christoph
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

10

27.08.2005, 16:11

hallo,

ich wollte nur der Vollständigkeit halber anmerken, dass xmms-mp3 meines Wissens nur über das livna-repository zur Verfügung steht. Es muss daher in der yum.conf eingetragen sein. Bei yumex braucht man es bloß in der Repositoryliste aktivieren.

Gruß
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

27.08.2005, 16:15

Zitat

Original von youngchris
ich finde soiso blöde, dass man bei linux die player nicht standart gemäß mit mp3 ausrüstet .. wenn sogar der windoof media player mp3 unterstützt .. ???


Nimm eine beliebige Linux-Distri außer Fedora und du wirst Standardmäßig XMMS mit mp3-Codecs haben :D Bei Fedora sind die aus Angst vor Klagen schon länger nicht mit drin, genau wie die DVD-Codecs. :(
You are registered Linux user #393303.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Darts« (27.08.2005, 16:16)


  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

12

28.08.2005, 16:03

sorry hab ich nicht gewusst :)
aber wennich xmms instaliere, dann solte es auch eienn icon für den geben also ich meien, dass man ihn nicht über den terminal öffnen muss .. oder :keineahnung:
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

28.08.2005, 16:50

KDE? Im KDE-Menü gibts normalerweise eins.
You are registered Linux user #393303.

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

14

28.08.2005, 17:50

find aber keines .. muss es immer über den trminal öffnen ...
xmms und dann enter..
was ich gehört habe sind die ganzen instalierten programme doch in einem b"bin" ordner oder bin ich da falsch .. ?? :keineahnung:
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

15

28.08.2005, 18:08

In mehreren, z.B: /usr/bin/, /usr/local/bin etc.

dazu:
echo $PATH

Abwr es gibt auch eine Liste mit Verküpfungen, ich habes hier unter... ähm... Ok ich habs auch nich dann musst du wohl ein Desktop-Icon erstellen. :()
You are registered Linux user #393303.

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

16

28.08.2005, 18:17

und unter
user/bin
finde ich da alle programm die auf dem rechner oben sind oder nicht ?? oder nur teils :keineahnung:
danke für deine bissherige hilfe
mfg
chrsitoph
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

17

28.08.2005, 18:24

Nur einen Teil, der Rest ist in den Verzeichnissen, die dir
echo $PATH
ausgibt :D
You are registered Linux user #393303.

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

18

28.08.2005, 18:42

ok danke ..
ich weis es gehört nich in dieses Thema .. aber ich versuche meine Platte zu mounten ... war auch schon auf der fc Faq seite, komme aber mit der anleitung nicht ganz mit ..
also
1.) brauche ich ein modul ... aber nur wo bekomme ich das her ???
2.) hier komme ich nicht ganz wirklich mit ..
eine vereinfachte version wäre für mich auf anhib besser .. :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:
3.) was brauche ich noch um zu mounten ich glaube das wars oder irre ich mich ..
für den punkt 2.) habe ich schon etwas gefunden werde es auch ausprobieren .. aber nur wo bekomme ich so ein modul her ???
mfg
christoph
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

  • »youngchris« ist männlich

Beiträge: 51

Wohnort: Österreich / Vorarlberg / Bartholomäberg

Beruf: Schüler / has bludenz

  • Nachricht senden

19

29.08.2005, 09:55

habs selber heraus gefunden .. mit jum ...:
yum install kernel-module-1.6.7-1.667
..
mfg
christoph
[ --> -->CENTER][I][B][COLOR=red]Lebe dein Leben, denn dein Leben lebst nur DU!![/COLOR][/B][/I][/align]

JohnTwenty

Fortgeschrittener

  • »JohnTwenty« ist männlich

Beiträge: 292

Wohnort: Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

20

29.08.2005, 12:14

Zitat

Nur einen Teil, der Rest ist in den Verzeichnissen, die dir echo $PATH ausgibt


Oder man nutzt eben doch yum, der erstellt automatisch einen Eintrag im K-Menü, den man auch per Drag&Drop auf die Leiste ziehen kann

SCNR;-)
JohnTwenty
Setze Kommas, nicht, einfach, irgendwo!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnTwenty« (29.08.2005, 12:19)


Thema bewerten