Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

17.08.2005, 12:29

Problem mit "setserial"

Hallo,

ich arbeite jetzt seit ca 48 Stunden am selben Problem (natuerlich mit unterbrechungen) und ich werde einfach nicht schlau daraus.

Also ich habe einen Infrarot-empfaenger am serial port, lirc configuriert etc, funktioniert auch alles perfekt, nur muss ich bevor ich das modul lirc_serial laden kann immer

Zitat

setserial /dev/ttyS1 uart none

ausfuehren, ansonsten funktionierts nicht, weils dann heist: Device or resource busy.

Sollte eigentlich kein problem sein, funktioniert dann auch, nur will ich das automatisiert haben, damit ich nicht nach jedem booten alles wiederholen muss.

Dafuer zustaendig waere eben jetzt die datei /etc/serial.conf, die hab ich auch erstellt und alles, nur verwendet wird sie scheinbar nicht. ich habe zwar die beiden scripts /etc/init.d/setserial und /etc/init.d/etc-setserial, aber alles in allem treten keine veraenderungen auf.

Habe auch schon versucht die datei /var/lib/setserial/autoserial.conf zu editieren, hat auch keine veraenderung gebracht.

Ihr seid hier mehr oder weniger meine letzte hoffnung.
Irgendjemand eine Idee wo da bei mir der haken ist?

besten dank im vorraus

achja, meine /etc/serial.conf sa mal so

Zitat

setserial /dev/ttyS1 uart none


und mal so

Zitat

/dev/ttyS1 uart none


aus, hat wie gesagt beides nicht funktioniert
"Software is like sex, it's better when it's free" - Linus Torvalds

2

17.08.2005, 17:04

hat sich erledigt, hab das jetz anders geloest:

habe den serial port treiber als modul compiliert und lass das erst nach den lirc modulen laden :)
"Software is like sex, it's better when it's free" - Linus Torvalds

Thema bewerten