Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.08.2005, 08:21

Profile unter Thunderbird

Hallo zusammen!!!

Ich habe gestern Thunderbird als RPM installiert. Es startet auch wunderbar und lässt mich zunächst ein Profil erstellen.
Wenn ich dabei den Standardablageordner für das Speichern des Profils nehmen will, sagt er mir er könne darauf noch zugreifen. Nehme ich anschließend einen eigenen, geht es zwar durch, jedoch hat er bei einem neustart des Programms, das Profil verloren.
Richte ich Thunderbird als angemeldeter root ein, klappt alles wunderbar. Nur wenn ich dann als user starte habe ich wieder das gleiche Problem....

hat jemand ne Idee???
Hoffe mein Problem ist verständlich beschrieben.....
bin nicht gerade ein Linux Held.... noch nicht.... hehe

Greetz
Becksta

2

26.08.2005, 16:11

Hi,

poste mal den Inhalt des Ordners
$HOME/.thunderbird

Hier sollte u.a. eine *.default Datei, sowie eine profile.ini Datei stehen.
Ich schätze mal, dass Dir hier ein Fehler unterlief.
Ein neu erstelltest Profil muss auch in der profile.ini hinterlegt sein. Vermutlich hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. ?
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

3

06.09.2005, 17:04

/usr/lib/mozilla-thunderbird-1.0.6

dort liegt die datei: defaults.ini, mit folgendem INhalt:

[Extra Files]
Count=1
File0=defaults/syspref


keine Datei "Profile.ini" vorhanden... was bedeutet das jetzt???

Greetz
Becksta

4

06.09.2005, 20:31

Also normal legt der Thunderbird im Homedirectory des Users einen versteckten Ordner an.
Was steht denn sonst noch in /usr/lib/mozilla-thunderbird..../
so drin?

Poste mal das Ergebnis
ls -la $HOME/.thunderbird
Menschen mit einer
neuen Idee gelten so lange
als Spinner, bis sich die
Sache durchgesetzt hat.

http://www.wuerzburg-forum.de

Thema bewerten