Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

05.08.2005, 23:25

KEINE RECHTE!!!!bitte schnelle HILFE!!!!

Hallo zusammen,
ich habe einen Linux server der funtioniert auch!Ich habe xampp installiert und das funktioniert auch,wenn ich aber auf ftp ode zu zugreife und dann etwas in den ornder koppieren will oder ähnliches dann kommt das ich keine zugriffsrechte habe!Ich melde mich halt nicht mit root an,weil das ja nicht geht und wie stelle ich jetz um das der ftp server auf einen anderen ornder zugreift?nähmlich in /home/Server/Ftp oder so!wo und wie muss ich das umstellen?
danke
Killer

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

06.08.2005, 01:03

man chmod

Damit kannst du die Rechte ändern, vielleicht brauchst du auch noch chown/chgrp.

man chown
man chgrp

PS: Bitte lass sowas mit alles GROOOß schrieben im Titel und den vielen Ausrufezeichen. Da wirst du von den meisten gleich als hysterischer, fauler Noob abgestempelt und keiner will dir helfen. Nix für ungut!
You are registered Linux user #393303.

3

06.08.2005, 01:06

hey ich bin wirklich ein noob!Aber faul bin ich net!ich hock jedentag stunden dran und versuchs einzustellen!nach vielen stunden und forum einträge schaff ich manches!ja wie kann ich z.B. machen das ich vollrechte auf meine festplatte habe?wenn ich auf berechtigungen geh dann steht dran eigentümer "root" also kann ich nix ändern und wie kann ich in der console
su
password
das dann ändern das ich die berechtigun von meiner festplatte auf einen anderen eigentümer machen kann?das wäre sehr nützlich!danke!!!!
killer

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

06.08.2005, 01:43

> Aber faul bin ich net!ich hock jedentag stunden dran und versuchs einzustellen!
So lob ich mir das :)

cd /
su
[Passwort]
chown NeuerBesitzer datei/oder/ordner

So machst du das mit einzelnen Dateien, wenn du einen Ordner und ALLE untergeordneten Dateien besitzen willst, braucht du -R.

chown -R NeuerBesitzer /

Aber dann könntest du ja gleich root bleiben ;)
You are registered Linux user #393303.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darts« (06.08.2005, 01:44)


5

06.08.2005, 01:47

ja und wie is das mit dem ftp?hast du da plan von?Wie man ftp einstellt?welcher is der beste?ist bei linux einer dabei?

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

06.08.2005, 10:15

RE: KEINE RECHTE!!!!bitte schnelle HILFE!!!!

Zitat

Original von Killer200.5
ich habe einen Linux server der funtioniert auch!


Ich denke du hast einen?
Ansonsten lies mal das.

cya,
darts
You are registered Linux user #393303.

Thema bewerten