Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich
  • »TUX065« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

1

12.07.2005, 21:19

Pc - Bsd

Hallo zusammen ,

durch Zufall bin ich gerade auf einen Link gestoßen , die für den einen oder anderen
sicherlich interessant sein dürften.

Guckst du hier : http://www.pcbsd.org/

Eine BSd Version , mit einem Grafischen Installer , und einem KDE 3.4
vorkompeliert.

Was haltet ihr davon ? Ja kan ich mir schon denken , die -Haredcore freaks unter Euch
ziehen eine "echte" BSd vor , und ich bin gerade mal dabei mir das Handbuch zur
aktuellen 5.4 FreeBSD auszudrucken :crazy:

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

2

12.07.2005, 22:11

Hmm... also *BSD auf dem Desktop... was soll das bringen? Stabilität, Sicherheit und true-UNIXness sind ja wirklich spitze, aber auf dem Desktop...
Da ist so'n schönes Linux doch allemal flexibler und wesentlich komfortabler - und kann zudem mit ähnlichen Pfründen wuchern.

Zitat

...die -Haredcore freaks unter Euch ziehen eine "echte" BSd vor...

Da solltest du dir mal die Diskussion zum Thema in de.comp.os.unix.bsd angucken - da gehts wirklich heiss her ;)
Die Idee finde ich aber nicht uncool - ist vielleicht 'n guter Weg, sich für zukünftige Servergeschichten vorzubereiten.

Gib doch mal 'n Review, wenn du's ausprobiert hast.
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

13.07.2005, 08:33

TUX065 wrote:
>Was haltet ihr davon ?
Grundsätzlich keine dumme Idee.

> Ja kan ich mir schon denken , die -Haredcore freaks unter Euch ziehen eine "echte" BSd vor
Ich habe schon lange vor mir PCBSD mal zu installieren und zu schauen, was es zu bieten hat.
Mir fehlt nur ein unnützer Rechner mit zu vielen Resourcen...
Aber da meine Workstation irgendwann mal eine Neuinstallation will (woody wird doch langsam als),
kann man mal über einen Test nachdenken.

BruteForce wrote:
>da gehts wirklich heiss her
ja, lustig nicht!? *G*

>ist vielleicht 'n guter Weg, sich für zukünftige Servergeschichten vorzubereiten.
könntest du das bitte etwas genauer erklären?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich
  • »TUX065« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

13.07.2005, 09:27

Moin ,

ja da danke ich Éuch beiden mal für die schnelle Antwort . Wie gesagt ich bin drauf gestoßen weil ich eine Handbuch für FreeBSD 5.4 gesucht habe.

Gestern abend konnte ich mal reinsehen , also so vom ersten eindruck her scheint es was zu taugen , stabil usw.
Wenn ich nachher mal Ruhe habe teste ich mal ausgiebig und schreib mal was
dazu. :)

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

5

13.07.2005, 11:40

Zitat

Pharao wrote:
>ist vielleicht 'n guter Weg, sich für zukünftige Servergeschichten vorzubereiten.
könntest du das bitte etwas genauer erklären?

Ich warte seit geraumer Zeit darauf, mir endlich einen neuen Rechner zulegen zu können (Student >> chronisch pleite ;) ), um mich mit meiner aktuellen Kiste in die (BSD)Server-Materie einzuarbeiten. Aufgrund der unkomplizierten Installation ist PC-BSD zum Einstieg (Handling kennenlernen usw.) vielleicht ganz praktisch - sofern es für meine Zwecke problemlos erweiterbar ist.

Den Nutzen auf 'nem privaten Desktop halte ich aber für fragwürdig, da es v.a. in puncto Softwareinstallation und Konfiguration AFAIK alles andere als flexibel bzw. komfortabel ist. Auf der anderen Seite ist DAU ja ohnehin mit c't-SuSE bzw. Linux 9.3 beschäftigt, sodass diese Zielgruppe vielleicht gar nicht relevant ist.
Für Behörden-Desktops macht PC-BSD vielleicht am ehesten Sinn.

Zitat

TUX065 wrote:
Wenn ich nachher mal Ruhe habe teste ich mal ausgiebig und schreib mal was
dazu. :)

Jau, mach mal. Bin gespannt!

So - und jetzt noch 'n bisschen meinen Ar*** in die Sonne halten... :)
Gruß
BruteForce
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

13.07.2005, 11:59

Zitat

Original von BruteForce
Den Nutzen auf 'nem privaten Desktop halte ich aber für fragwürdig, da es v.a. in puncto Softwareinstallation und Konfiguration AFAIK alles andere als flexibel bzw. komfortabel ist.


Also ich hatte mal 'ne Zeit lang FreeBSD, da geht's halt einfach mit pkg_add. Weiß jetzt nicht wie das bei den anderen BSDs ist, ich zieh mir demnächst mal OpenBSD. :)
You are registered Linux user #393303.

7

13.07.2005, 13:54

Naja, ich hab das eher aus der Perspektive der typischen Windows- und z.T. Suse/Mandriva-Nutzer bzw. der reinen Anwender gemeint, die ja IMHO mit PC-BSD angesprochen werden sollen.
Vielleicht ist auch weniger die Software-Installation selbst störend, sondern viel mehr der Umfang an vorkompilierter Software bzw. gepackten Ports, der noch etwas gering ausfällt - kann mich aber auch irren.

Zitat

Also ich hatte mal 'ne Zeit lang FreeBSD...

Als Desktop-System? Aus welchem Grund hast du's denn wieder vom Rechner genommen?
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

13.07.2005, 15:27

Schau dir mal die Slideshow zum Thema Paketmanager an...
Sieht recht unkompliziert aus.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

13.07.2005, 15:55

Zitat

Original von BruteForce
Als Desktop-System? Aus welchem Grund hast du's denn wieder vom Rechner genommen?


Weil ich Slackware ausprbieren wollte. Hat mri sehr gut gefallen, und bin dann auch dabei geblieben. FreeBSD wollt'ich eigentlich nur wegen Beastie mal ausprobieren ;)
You are registered Linux user #393303.

10

13.07.2005, 18:27

Zitat

Pharao wrote:
Schau dir mal die Slideshow zum Thema Paketmanager an...
Sieht recht unkompliziert aus.

Jau, hab's mir jetzt mal komplett durchgelesen. Scheint sich echt 'ne interessante und brauchbare Sache zu entwickeln, die Roadmap klingt jedenfalls sehr ansprechend. Mal Thomas' Eindrücke abwarten.
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich
  • »TUX065« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

11

13.07.2005, 19:15

Hallo ,

Es scheint als hätte ich mir da eine Defekte distri gezogen , oder mein Rohling war
defekt :ätsch:

Das hochbooten klappt ohne Probleme , Beastie zeigt sich auch und das Anfangsbild
von PC BSD erscheint auch recht nett.
Bei der Auswahl der Partition fängt es aber bereits an , eine Textinstallation lehnt das
System ab und die Grafische ist Bullshit.
Bei der auswahl der Festplatte (hier in dem Fall eine Maxtor 40 GB) die er auch korrekt als ad0 findet , will er nicht partitionieren. :?

Laut Handbuch reicht es auch , die gesamte Festplatte anzugeben und die Partition erledigt sich selbst.

Nix ist , laut einem Screenshot con BSD müsste es so aussehen :

ad0s1a / ( Größe kann ja geändert werden , daher nicht relevant hier)

ados1b swap

ad0s1e /var

ad0s1f /tmp

ad0s1g /usr

Beim Install geht er zwar bis ca.60% , dann schreibt er "file not found" cannot create....

Mal sehen , ich bleibe weiter am Ball , vielleicht find ich was in einem forum oder Google.

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Thema bewerten