Sie sind nicht angemeldet.

SuSE Sim City 4

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.06.2005, 16:01

Sim City 4

Hallo,

Ich habe nun SuSE Linux 9.1 Personal auf meinem PC. Ist es möglich Sim City 4 zu installieren und zu spielen? Meine Festplatte wurde formatiert und daher sind bisher nur Sachen installiert die mit Linux zu tun haben.

Danke für eure Hilfe!

Mfg Michael

Maverick2410

Anfänger

  • »Maverick2410« ist männlich

Beiträge: 16

Wohnort: Paderborn, Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

2

16.06.2005, 17:07

Hi,

Auf der Packung sollte stehen, ob das Spiel auch für Linux geeignet ist. Wenn nicht, dann würde ich mal Google befragen, ob irgendwer Sim City 4 schon unter Linux zum laufen bekommen hat.

Soweit ich weiss gibt es auch die möglichkeit, sim city zu emulieren. Ausserdem, ist es möglich windows uunter linux zu installieren, worauf du dann das spiel installieren kannst. Von beidem habe ich leider keine Ahnung.

Das Thema interessiert mich aber, da ich das selbe Problem mit World of Warcraft habe.

MFG

Maverick

3

16.06.2005, 17:31

@michael02

  1. Du wurdest jetzt in fast jedem deiner Threads auf Google, Boardsuche etc. hingewiesen. Auch diese Frage lässt sich mit Google lösen!
  2. Laut deiner OS-Liste hast du noch Windows XP - nimm das oder installier es neu (Stichwort DualBoot), wenn du's nicht mehr auf dem Rechner hast. Linux ist nicht für Spiele ausgelegt, dafür eignet sich Windows besser. Wine, WineX usw. sind kompromissbehaftete Notlösungen, die meistens mehr bremsen als nützen.
    [/list=1]

    @Maverick2410

    Bevor man "Windows unter Linux installiert" (Stichwort VMWare), sollte man konsequenterweise Windows richtig installieren - alles andere ist Murks (v.a. für solche Zwecke).

    Ein Kumpel hat WOW unter Ubuntu mit WineX zum Laufen bekommen. Nach 'nem Update von WOW ging es jedoch nicht mehr. Was hat er gemacht? Richtig: XP installiert... ;)
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

4

16.06.2005, 17:54

Irgendwie hab ich das gefühl das die leute in diesem forum gar nicht wollen das man sich mit linux wirklich befasst. zumindest manche.

5

16.06.2005, 19:34

Zitat

Irgendwie hab ich das gefühl das die leute in diesem forum gar nicht wollen das man sich mit linux wirklich befasst. zumindest manche.

Ganz im Gegenteil - wir wollen. dass du endlich mal anfängst dich mit deinem System zu befassen! Das geht nicht mit Wischiwaschi-Fragen zu Windows-Games und auch nicht mit Plaudereien über die schönste Distri. Bisher hast du nur versucht andere Leute für dich Google und Boardsuche benutzen zu lassen.

Aus welchem Grund hast du eigentlich Linux installiert? Zum Zocken? Aus Langeweile? Oder ist es 1337...
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

  • »LetoAtreides« ist männlich

Beiträge: 115

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

6

16.06.2005, 19:48

Das einzgste Spiel das ich benutze ist WoW und ich habe es nur dank Cedega zum laufen gebracht. Geniese aber das ich gerade deswegen kein extra Windows mehr installieren musste.

Kann man jetzt drueber denken wie man will aber für mich war emulieren (oder besser
API remap, weil WineX ist kein Emulator) der beste Weg um das Spiel das ich spielen
will doch noch auf meinem System geniessen zu können.
That´s crazy....but hey...that´s how it goes!

Maverick2410

Anfänger

  • »Maverick2410« ist männlich

Beiträge: 16

Wohnort: Paderborn, Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

16.06.2005, 19:49

Hi,

@BruteForce: Wie du in meinem Profil sehen solltest, Habe ich Windows und Linux als Dual System installiert. Von daher, kann ich meine Spiele noch auf windows spielen.

Dennoch, will ich auf Linux umstellen. Windows und Linux als Dual-Boot ist daher nur eine Notlösung, bis ich mich in Linux so gut auskenne, dass ich fast alles unter Linux machen kann.

Das ständige umbooten geht einem nach einer weile eh nur auf den Sack.

@michael02 : Da stimme ich dir zu. Ich bin auch ein Neuling, und wenn ich mich manchmal in Linux-Foren umsehe, dann hab ich den Eindruck, als ob die Pros garnicht wollen, dass Linux neue Benutzer bekommt.

@LetoAtreides: Ich wär dir sehr dankbar, wenn du mir ein paar genauere informationen geben kannst, damit ich dies auch machen kann.

WOW is einfach nur geil!!!! Auf welchem Realm bist du? Ich bin auf Onyxia(Horde) und auf Nera`thor(Allianz)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maverick2410« (16.06.2005, 19:51)


bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

8

16.06.2005, 19:58

Weil ich heute meinen netten Tag habe:

www.google.de -> linux sim city 4 -> flupp, komme ich auf cedega/transgaming

Das Spiel wird offiziell unterstützt!

Guckst du hier:

http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=2998

Und in Zukunft -> STF, RTFM und www.allwissende-muellhal.de

=D
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bikerpete« (16.06.2005, 19:59)


9

16.06.2005, 20:08

@Maverik

Zitat

@michael02 : Da stimme ich dir zu. Ich bin auch ein Neuling, und wenn ich mich manchmal in Linux-Foren umsehe, dann hab ich den Eindruck, als ob die Pros garnicht wollen, dass Linux neue Benutzer bekommt.

Das sehe ich anders: Ich bin kein Pro, sondern ebenfalls Neuling. Komischerweise hab ich es bisher geschafft mein System zum Laufen zu bringen, ohne von irgendwem angeranzt zu werden (ok, muss zugeben, ich habe 'nen zwar scheinbar unbekannten, aber mächtigen Freund).

Zitat

WOW is einfach nur geil!!!! Auf welchem Realm bist du?

Genau das meinte ich in meinem obigen Post...
"Wenn der Hund 'ne Katze wär, käm er auf den Baum..."

10

16.06.2005, 20:12

@ Maverick2410

Wenigstens einer der mich versteht:)

Danke mal für die Antworten. Das mit Cedega wusste ich schon aber da ich mich mit linux noch nicht besonders gut auskenne wollte ich wissen ob es noch andere emulatoren gibt.

Zur installation von cedega hab ich eine frage. Wenn ich es mir zulege. Ist die installation dann in eiem .rpm paket das ich über yast installieren kann?

Mit der Konsole versteh ich nämlich nicht mal den Befehl mit dem Verzeichnixx wechseln. Vielleich könnte man mir das auch noch kurz erläutern.

Danke schon mal

Mfg Michael

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

11

16.06.2005, 20:52

RPM-Pakete lassen sich in der Konsole auf folgende Art installieren:

Quellcode

1
rpm -Uvh filename.rpm


Da RPM-Pakete, wie der Name sagt, von dem Fedora-Vorgänger stammen, ist es vielleicht nicht verkehrt, mal einen Blick auf die folgende Page zu werfen:
www.fedorafaq.org

bikerpete

Fortgeschrittener

  • »bikerpete« ist männlich

Beiträge: 302

Beruf: Systemadministrator

  • Nachricht senden

12

16.06.2005, 20:55

@Maverick
"@BruteForce: Wie du in meinem Profil sehen solltest, Habe ich Windows und Linux als Dual System installiert. Von daher, kann ich meine Spiele noch auf windows spielen."

Nur mal ne Frage - in deinem Profil steht nur, dass du zuhause Linux und XP verwendest.
Aber ist dir mal die Idee gekommen, dass man mehrere PCs haben kann?
Oder glaubst du, dass ich meine Systeme alle auf einem PC/Server am laufen hab?
Na - das wäre ja ne Booterei. Sovieol RAM kann man für VMWare garnicht kaufen :()

Naja - wie dem auch sein mag. Es geht nicht darum, dass Einsteigern der Weg zu Linux verbaut werden soll, sondern, dass irgendwie immer die gleichen Einsteigerfragen auftauchen, die schon allein in diesem Forum mehrfach beantwortet worden sind.
Wir haben alle mal ohne Linux-Wissen angefangen. Aber mal ehrlich - ist es zuviel verlangt die Forensuche und google (oder eine Suchmaschine deiner Wahl) zu bemühen?

Die sogenannten Linux-Freaks wissen auch nicht immer alles - aber sie wissen, wo die Info zu finden ist.

Übrigens Liesmich:
ssued on Tuesday May 10, 2005
Overview
TransGaming is pleased to announce the release of Cedega 4.3.2, dubbed Gorgonzola, giving TransGamers access to more Windows games in Linux, with greater ease. TransGamers can now download Cedega in RPM, Debian and TGZ formats from the downloads section of TransGaming's website.
Cedega 4.3.2 is a bug fix release designed to enhance the game play experience of a number of games.
New Features
The fix for a World of WarCraft patcher issue, which was previously released as a hotfix, is now available in a regular release. Please remember that in order for the new World of WarCraft patcher to work, the Mozilla ActiveX Control must also be installed correctly.
The updater for the European release of City of Heroes should now work out of the box.
Better international keyboard support for users of X.org. Dead keys (umlauts, etc.) should now be working properly when using the X.org X implementation.
More games should be able to use mmap mode through the ALSA driver.
Fix for a minor memory leak with vertex shaders.
wininet improvements, contributed by Brian Gerst.

Gefunden auf
http://www.transgaming.com/showthread.php?news=146

Installation:

rpm runterladen (z.B. nach /tmp)
danach ins Verzeichnis wechseln: "cd /tmp"
superuser werden mit:
su <ENTER>
root-Kennwort eingeben <ENTER>
dann mit rpm -Uvh cedega-dateiname.rpm
FERTIG

rein grafisch kann man auch im Konqueror die Datei anklicken und den Punkt "Installiere Paket mit Yast" auswählen.

Also - nicht alles persönlich nehmen, was hier so geschrieben wird - immer schön entspannt bleiben und mit etwas Biss an die Probleme gehen, dann klappts auch mit dem Tux.

Greetz

Pete
:!!!:Warning... :!!!:
Mentally unstable.
Do not let of cage.
This is for your safety not ours.

  • »LetoAtreides« ist männlich

Beiträge: 115

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

16.06.2005, 21:59

Also wenn man sich bei Transgaming anmeldet (und die glaube ich 10€ investiert) dann bekommt man auch PointToPlay dazu.
Das ist eine grafische Oberfläche für Cedega.
Einfach alles als RPMs runterladen und installieren. Auf ein wenig Konsolenarbeit aber trotzdem einstellen. (War zumindest bei mir so)

Zum Thema WoW nach jedem Patch ist WoW meisstens "broken" und man muss wieder von neuen fummeln aber das geht mir mitlerweile leicht von der Hand.

Würde einfach mal das Forum von Transgaming lesen, dass kann man glaube ich auch so.

Offtopic:

@Maverick
Nathzerim - For the Horde =D
That´s crazy....but hey...that´s how it goes!

Maverick2410

Anfänger

  • »Maverick2410« ist männlich

Beiträge: 16

Wohnort: Paderborn, Deutschland

Beruf: Student

  • Nachricht senden

14

16.06.2005, 23:48

Zitat



@Maverick
"@BruteForce: Wie du in meinem Profil sehen solltest, Habe ich Windows und Linux als Dual System installiert. Von daher, kann ich meine Spiele noch auf windows spielen."

Nur mal ne Frage - in deinem Profil steht nur, dass du zuhause Linux und XP verwendest.
Aber ist dir mal die Idee gekommen, dass man mehrere PCs haben kann?
Oder glaubst du, dass ich meine Systeme alle auf einem PC/Server am laufen hab?
Na - das wäre ja ne Booterei. Sovieol RAM kann man für VMWare garnicht kaufen Lachen


Gut, ich denke da hab ich nen fehler gemacht. Hab leider nicht so viel geld um mir 2 Systeme hinzustellen.

Zitat

Naja - wie dem auch sein mag. Es geht nicht darum, dass Einsteigern der Weg zu Linux verbaut werden soll, sondern, dass irgendwie immer die gleichen Einsteigerfragen auftauchen, die schon allein in diesem Forum mehrfach beantwortet worden sind.


In gewissen Fällen wird das mit sicherheit wahr sein, aber man schreibt genauso viel, wenn man eben eine antwort gibt, anstatt rumzuheulen... ;)
Vielleicht wäre es angebracht den Hinweis auf Google, ältere Postings, etc. als Sticky ins Forum zu stellen.

Zitat

Installation:

rpm runterladen (z.B. nach /tmp)
danach ins Verzeichnis wechseln: "cd /tmp"
superuser werden mit:
su <ENTER>
root-Kennwort eingeben <ENTER>
dann mit rpm -Uvh cedega-dateiname.rpm
FERTIG

rein grafisch kann man auch im Konqueror die Datei anklicken und den Punkt "Installiere Paket mit Yast" auswählen.


Danke soweit bin ich schon, dank Google bzw Handbuch. ;)

Zitat

Also - nicht alles persönlich nehmen, was hier so geschrieben wird - immer schön entspannt bleiben und mit etwas Biss an die Probleme gehen, dann klappts auch mit dem Tux.


Sehe ich genauso!! :)


@LetoAtreides: Danke für die Infos.

Nathrezim war ich vorher....schade -- For the Horde :)

Thema bewerten