Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.04.2005, 23:06

Testbericht SuSE Linux 9.3

Ich wollte hier mal einen Link zu unserem Testbericht von SuSE Linux 9.3 posten:

http://www.admin-wissen.de/distributione…/suse-linux-93/

Sind auch ein paar Screenshots dabei, deshalb hab ich den Bericht nicht direkt ins Forum gepostet.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

2

05.05.2005, 16:49

Das ist ja nett , doch wo sind Deine persönlichen Erlebnisse ? Wie schaut es
mit der Sicherheit aus? Stabilität? usw.

Ist es möglich ein Update von 9.2 auf 9.3 zu machen ?Oder läuft es so wie bisher , sprich er spielt alle neu auf :crazy:

Lohnt sich der Umstieg ? Wenn ja für wen und warum ?

Cay`a

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

05.05.2005, 17:11

Ich hatte 9.3 ein paar Tage auf dem Testrechner.
Es läuft etwas zäher als Ubuntu. RPM saugt wie immer. Ein Update lief beim Dad meines Kurskollegen
problemlos. Eclipse wurde irgendwie komplett versaut installiert. Und da RPM saugt und Yast nicht
mal Eclipse sauber auf die Platte bekam war die Distri ganz schnell weg.
(Okay ich muss zugeben ich wollte nichtmal rausfinden warum es nicht ging. Einfach die kompletten
Eclipsepakete drauf, java dazu und siehe da: Keine Javaprojekte erstellbar. Das kenn ich
komfortabler)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

05.05.2005, 19:14

Hallo Pharao ,

danke für die tipps ,hat sich erledigt mit 9.3 . Obwohl in einigen Testberichten es
durchaus positiv bewertet wurde.

Cay`a
TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

5

06.05.2005, 00:14

Jo

Also zu dem Test kann ich sagen, ich hab das SuSE 9.3 komplett neu instaliert. Hatte vorher Debian auf der Platte. Ich fande es halt schade, das teilweise die Entwicklerpakete nur auf der DVD sind, ok die Zeiten ändern sich halt auch. Hab mir dann Eclipse ganz normal von der Projektseite runtergeladen und das funktioniert auch prima.

Trotzdem halte ich die Distribution im großen und ganzen für gut. Man muss halt auch beachten wer diese Distribution kauft. Ich denke für Anfänger ist SuSE Linux 9.3 ideal, wegen Dokumentaton und Support. Die Hardwareerkennung läuft bis auf den Scanner auch ok, aber da wird sich wohl nichts ändern, der is halt alt. Das mit der TV Karte war auch ärgerlich und ein vermeidbares problem.

Ich arbeite jetzt seitdem ichs installiert habe damit und bin zufrieden. Werde das nächste Woche nochmal mit meinem Laptop, Wireless LAN etc. testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrmiagi« (06.05.2005, 00:18)


6

06.05.2005, 00:30

Ich habe SuSE 9.3 auf meinem Notebook installiert.
Läuft prima, nur: ein Anfänger wäre verzweifelt ;)

Nach der Installation Hat das Ding immer sofort in den Runlevel 0 gewechselt :crazy:
Bis ich dann drauf gekommen bin: der powersaved wars und er hat gedacht die CPU wäre zu heiß ;)
Also, mit APM gestartet, thermal throttling (sowieso noch als instabil markiert) deaktiviert und wieder mit ACPI gestartet ... seither läufts wie eine Eins :()


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

06.05.2005, 02:52

Auf welchem Notebook war das bei dir?
Auf dem NX700 von HP/Compaq machte es die Probleme nicht. (aber wirklich lange wollte der
Akku nicht laufen)
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

8

06.05.2005, 08:40

Ich habe immer noch mein IBM Thinkpad R32 (und werde es auch noch ne Weile behalten) ;)
Ist ja immerhin ein P4-M 1,6 GHz ... das reicht mir vollkommen ;)


Etwas das erstmalig unter SuSE funktioniert: Speedstep :()


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

9

07.07.2005, 15:57

Hallo ich bin so ein Anfänger mir einem Thinkpad r32.

Michael,
könntest Du bitte genauer erklären wie das funktionieren soll.
Wie starte ich im APM modus wie deaktiviere ich die das Thermal Throtting.
Das 9.2 ist ist aus dem gleichenn Grund bei mir nicht gegangen (glaube ich zumindest).

Vielen Dank
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex12345« (07.07.2005, 15:58)


10

07.07.2005, 17:15

Also als erstes gibt man dem Bootmanager (Grub) die Optionen "acpi=off apm=on" mit auf den Weg.
Dann kann man i.d. Datei /etc/sysconfig/powersave/thermal
POWERSAVE_ENABLE_THERMAL_MANAGEMENT="off" einstellen.
Ein Reboot ohne extra Optionen und alles läuft rund ...


Michael
Life is like ice cream: enjoy it before it melts!
"If there is (a God), all evidence indicates that He hates me." - Matt Groening

11

08.07.2005, 11:19

Hallo,
hab ich gestern selber hinbekommen (hätte es mir nie zugetraut - sonst hätte ich ja nicht gefragt).

Es ist bei mir leider nicht ganz so schnell gegengen.
Gestatret mit acpi=oldboot
In POWERSAVE_ENABLE_THERMAL_MANAGEMENT="off" eingetragen
Und neustart => Bildschirm immer wieder nach neustart dunkel (linux läuft aber keine Bildschirmausgabe bzw. der Bildschirm war ganz aus)
Wieder in acpi=oldboot gestartet und YOU ausgeführt.
Seit den funzts glaube ich.
Mal schauen was passiert wenn ich mehr Pakete installiere.
Ich habe bei mir die CD-Version aus dem Internet installiert. So wie es aussieht, hatte der Power-Manager noch mehr Problemme, wie Thermal Throttling, mit dem R32.

Michael, danke für die Tipps

Grüße
Alex

Thema bewerten