Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich
  • »Darts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

1

02.04.2005, 18:05

Eigenes, kleines Betriebssystem

Hallo,

ich bin grade dabei ein eigenes kleines Betriebssystem (bisher nur Bootloader und 200b Kernel) in ASM zu schreiben. Ich mache das so:

nasm -f bin -o bootsec bootsec.asm
nasm -f bin -o kernel kernel.asm
cat boosec kernel > myos.iso

So... Wenn ich das ganze mit Qemu teste, funktioniert es wunderbar. Jetz wollte ich den Kram auf eine Diskette packen:

su root...
fdformat /dev/fd0
umount /dev/fd0
mkfs.minix /dev/fd0
mount /dev/fd0
cat myos.iso > /dev/fd0

Auch hier geht es mit Qemu wieder, wenn ich direkt von der Diskette boote. Wenn ich den Computer allerdings richtig von der Diskette boote, kommen nur undefinierbare Zeichen statt dem richtigen Text, den der Bootloader ausgeben soll... Wenn ich im Bootmenü von GRUB allerdings Booten von Diskette auswähle, geht es wieder.

Mein Verdacht: Linux formatiert die Diskette mit einem Dateisystem, das mein BIOS nicht verträgt... Stimmt das und welches ist das? Und wie kann ich es ändern oder was kann das sonst sein?

Vielen Dank,
der Darts
You are registered Linux user #393303.

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich
  • »Darts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

02.04.2005, 19:00

Ich habe es eben mal so versucht: die Diskette mit Windows (XP) formatieren und das Image mit Rawrite draufschreiben. So, es geht immernoch nicht, bzw. genauso wie mit Linux. Warum? Kann das vlt daran liegen, wie ich compiliert oder sogar den Code geschrieben habe?

Danke, der Darts :blume2:
You are registered Linux user #393303.

??Linux

GentooUSER

  • »??Linux« ist männlich

Beiträge: 250

Wohnort: INgolstadt (Bayern)

Beruf: Bäcker

  • Nachricht senden

3

02.04.2005, 21:13

Scheint so als wäre ein Fehler in der "grub.conf" oder hast du es schon mit einer anderen Diskette versucht?


bye Benny
Mandriva 2009.1
Kernel 2.6.29.3-desktop-1mnb
Intel Pentium 3,6GHz
1,00GB DDR Ram
GeForce FG 6800LE
___________________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »??Linux« (02.04.2005, 21:13)


Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich
  • »Darts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

02.04.2005, 22:19

Wie meinst du das? Also ich benutze einen eigenen Bootloader, nicht Grub. Und mit Grub geht es ja, nur wenn ich die Diskette direkt aus dem Bios boote nicht. :(
You are registered Linux user #393303.

??Linux

GentooUSER

  • »??Linux« ist männlich

Beiträge: 250

Wohnort: INgolstadt (Bayern)

Beruf: Bäcker

  • Nachricht senden

5

02.04.2005, 22:53

Zitat

Original von Darts
Wie meinst du das? Also ich benutze einen eigenen Bootloader, nicht Grub. Und mit Grub geht es ja, nur wenn ich die Diskette direkt aus dem Bios boote nicht. :(


Achso ich habe verstanden du verwendest GRUB.....
Aber versuche es mal mit einer anderen Diskette, vielleicht hat die ein Defekt oder dein Bootmanager hat ein Fehler.

bye Benny
Mandriva 2009.1
Kernel 2.6.29.3-desktop-1mnb
Intel Pentium 3,6GHz
1,00GB DDR Ram
GeForce FG 6800LE
___________________________________

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich
  • »Darts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

6

03.04.2005, 10:03

Hm, ja... Das ist natürlich möglich, aber mich verwirrt es, dass es sowohl in Qemu als auch, wenn man unter Grub (Linux, Windows, Diskette, Fialsafe, ist doch grub, oder?) Diskette auswählt, fehlerfrei funktioniert.
You are registered Linux user #393303.

7

28.04.2005, 19:41

Wenn du´s mal auf einem anderem Computer probierst?
[url=http://www.sysprofile.de/id10743][img]http://www.sysprofile.de/images/link.gif[/img][/url]

Darts

Up the Irons!

  • »Darts« ist männlich
  • »Darts« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 614

Wohnort: Braunschweig

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

8

29.04.2005, 17:16

Ja habich letzlich... Also da geht's fast problemlos! Eigentlich soll der Bootloader eine Auswahl anzeigen, dann wird der Kernel geladen der wiederum Text ausgibt. Bei meinem Freund wurde der Kernel perfekt geladen & dargestellt, vom Bootloader war allerdings überhuapt nix zu sehen :D Ich versuchs wenn ich die DIskette wieder habe mal auf 'nem anderen PC hier noch! THX!
You are registered Linux user #393303.

Thema bewerten