Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich
  • »mwanaheri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

1

29.03.2005, 22:16

welche Grafikkarte? Tipps?

Hallo, ich bin gerade dabei, mir einen neuen Rechner zuzulegen. Als Grafikkarte brauche ich eine möglichst passiv gekühlte Grafikkarte, wobei mir die 3d-Leistung völlig unwichtig ist, wichtiger ist da schon ein gutes Signal und ein zuverlässiger Betrieb unter Linux. Außerdem habe ich wenig Lust, mich mit dem x-Server herumzuschlagen. Einfache Konfiguration wäre also auch ein Plus.
irgendwelche tipps für eine gute einfache Grafikkarte?
Geplante Distri: Suse, evtl Gentoo.

(ja, ich kenne die Bord-suche, habe aber auf die Schnelle nichts passend scheinendes gefunden)
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mwanaheri« (29.03.2005, 22:17)


CIU

Fortgeschrittener

  • »CIU« ist männlich

Beiträge: 540

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

2

29.03.2005, 22:28

ich hab ne ati radeon 9200 pro
die ist passiv gekühlt und unter x hatte ich noch keine probleme mit der karte.
dual-monitoring funktionierte auch prima

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CIU« (29.03.2005, 22:28)


Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

3

29.03.2005, 23:22

Auch wenn ich selbst ATI habe, ich bin von den Dinger bedient.
Kauf ne passive FX5200 für ca. 45 Euro und gut ist. Das ist so ziemlich das sinnvollste was mir
an aktueller Workstationgrafikkarte einfält.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich
  • »mwanaheri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

4

29.03.2005, 23:30

Das waren ja schon mal fixe Antworten.
Dual Monitor ist natürlich sexy, aber gibt es (pharao) Probleme mit der Zuverlässigkeit der ATI-Karten? und zicken nicht mitunter die nvidia-Treiber?
(hab hier 'nen Angebot für eine FX5200 von Palit -- nie gehört die Firma...)
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

30.03.2005, 08:27

Die ATI werden meiner Erfahrung nach wärmer und die Treiber sind einfach nur Dreck.
Mit NVidia hatte ich in diesem Fall noch keine Probleme.
Wenn du SuSE laufen hast kannst du die NVidiatreiber einfach über You ziehen wenn ich mich richtig
erinnere, also solltest du da garkeine Probleme erwarten.
Dualmonitoring läuft latürnisch auch.

Gainward verbaut IIRC auch auf den kleinen Karten den schnelleren Speicher...
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

mwanaheri

Fortgeschrittener

  • »mwanaheri« ist männlich
  • »mwanaheri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 359

Wohnort: NRW

Beruf: Linguist, Software-Developer

  • Nachricht senden

6

30.03.2005, 10:08

Heißen Dank, dann wird es wohl so eine Karte werden. Ich habe gerade mal nachgesehen: der Download von NVidia-Treibern versteckt sich etwas in der Auswahl beim Online-Update, wird aber angeboten. Sollte also schnell klappen. (Ich will ja mit der Kiste arbeiten, also muss sie schnell laufen. Konfigurationen kommen dann nebenbei.)
Computer und Konjunktive gehören nicht zusammen.

Thema bewerten