Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

twobeers

unregistriert

1

15.03.2005, 16:07

Zugriff auf MS SQL Server über ASP.NET auf Linux

Hallo,
ich habe folgendes Problem: ich möchte mit ein paar Freuden ein ASP.NET Projekt umsetzen bei dem wir auf drei BS (Windows, Linux, Mac) gleichzeitig an einem Projekt arbeiten und wir haben dafür Mono auserkoren.

ASP.NET Seite auszuführen funktioniert mit dem XSP-Server schon ganz gut, allerdings habe ich ein Problem sobald ich im Linux auf einen bestehenden SQL Server auf einem Windows 2000 Server zugreifen möchte.

Da der ConnectionString eigentlich passen müsste (so auch im Windows funktioniert) schätze ich, dass es an der Namensauflösung scheitert, da der Linux Client wahrscheinlich nicht pccpserver (so heißt der Server) mit der Datenbank xss erkennen kann.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen muss, dass ich Zugriff auf die SQL-Datenbank auf dem Windows-Rechner bekommen kann.

Ist mal etwas Außergewöhnliches, ich hoffe, dass trotzdem jemand etwas für mich hat.

Mfg,
Tobias

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

2

15.03.2005, 19:33

1. Wie sieht denn die konkrete Fehlermeldung aus, die im Browser erscheint?


2. Sieht der ConnectionStirng folgendermaßen aus:

SqlConnection conn = new SqlConnection("server=localhost;database=Testdatabase;uid=sa;pwd=passwort");

conn.Open(); // Verbindung öffnen nicht vergessen!

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

3

16.03.2005, 07:59

Mir ist da noch etwas eingefallen: Nutzt der SQL Server auch den Mixed mode als Authentifizierungsmethode?

twobeers

unregistriert

4

16.03.2005, 12:24

1. Fehlermeldung ist:

Zitat

500 - Host not found


2. Der ConnectionString sieht so ähnlich aus wie der denn du angegeben hast und ich bin mir sicher, dass er passt, da ich doch schon Erfahrung mit ASP.NET (in Windows) habe

3. Muss ich erst nachschauen, könnte das der Fehler sein - dann käme doch eine andere Fehlermeldung

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Tobias

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

5

17.03.2005, 11:31

Zitat

Original von twobeers
1. Fehlermeldung ist:

Zitat

500 - Host not found



Irgendetwas mit den Netzwerkeinstellungen stimmt nicht. Vielleicht liegt es wirklich an der Namensauflösung. Ich würde sämtliche Netzwerkeinstellungen überprüfen. Klappt der Zugriff, wenn Du mit IP-Adresse arbeitest? Dann ist wohl die Namensauflösung das Problem. Ansonsten fällt mir jetzt nix mehr ein! :?

Burger Ping

Fortgeschrittener

Beiträge: 260

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

  • Nachricht senden

6

22.03.2005, 11:32

Hast Du das Problem jetzt gelöst? Wenn ja, woran hat es gelegen?

twobeers

unregistriert

7

22.03.2005, 13:52

Hallo,
ich habe zur Zeit leider ziemlich viel Stress auf der Uni und bin deswegen nicht mehr zum ausprobieren gekommen.

Ich melde mich sobald ich es geschafft habe (oder sonst was interessantes herausgefunden habe)

Thema bewerten