Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SirSim

Anfänger

  • »SirSim« ist männlich
  • »SirSim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Schweiz in Basel

Beruf: Auszubildender Informatiker

  • Nachricht senden

1

14.03.2005, 18:50

Daten über Knoppix kopieren (von SuSe über Knoppix auf Windows)

Hallo erstmal,

Ich hab eben mein Windows neu aufgesetzt. Hab aber keine Datensicherung gemacht, weil ich dachte " Ich hab ja alle Daten auch auf Suse, also kann ich die dann auf CD Brennen und hab se dann auch wieder unter Windows". Hab aber nicht gewusst, dass ich nach der Windows neuinstallation nicht mehr auf Linux booten kann. Nach etwas überlegen, dachte ich, ich könnte ja über Knoopix booten und dann die Daten von der Suse Patition auf die Windowspartition tun, oder auf CD Brennen. Geht aber beides nicht. Hab auch noch versucht, die Daten auf einen USB Stick zu tun. Geht aber auch nicht, denn er zeigt immer an, dass keine Daten kopiert werden können. Was soll ich jetzt tun? Es sind eben eien ganze menge Daten die ich nicht einfach verlieren möchte. Könnt ihr mir helfen?
Wissen ist Macht

2

14.03.2005, 18:57

RE: Daten über Knoppix kopieren (von SuSe über Knoppix auf Windows)

Hast Du die SuSE-CD/DVD noch zur Hand? Dann boote von der und befolge die Hinweise, die Du erhälts, wenn Du in der Boardsuche nach "Grub reparieren Windows" suchst..
Es gibt aber die Partitionen, wo die Daten lagen, noch nach der Installation von Windows?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

SirSim

Anfänger

  • »SirSim« ist männlich
  • »SirSim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Schweiz in Basel

Beruf: Auszubildender Informatiker

  • Nachricht senden

3

14.03.2005, 19:13

Ja, die Partition wo die Daten sind, existiert noch, nur kann ich beim Booten nicht darauf zugreifen.
Wissen ist Macht

4

14.03.2005, 19:21

So, ich hab jetzt nochmal genau gelesen, was da oben steht und komme zu dem Schluss, daß Du Deine Daten schon noch normal lesen kannst, nur schreiben in die Windowspartition geht nicht.. Kann auch nicht, wenn Du das mit NTFS formatiert hast..

Stelle also zunext Deinen Bootloader wieder her und installiere dann captive..
Zu beidem hilft die Boardsuche..

Damit solltest Du dann alles soweit hinbekommen, wie Du es möchtest..

Gruß
der chieps
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

SirSim

Anfänger

  • »SirSim« ist männlich
  • »SirSim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Schweiz in Basel

Beruf: Auszubildender Informatiker

  • Nachricht senden

5

14.03.2005, 22:09

mhh...ich hab mal deinen vorgeschlagenen suchbegriff genomen. ICh bin dann soweit gekommen, das ich in die Konsole aufgestartet bin, dann hab ich den befehl install-grub /dev/hda1 eingegeben und dann kam ein fehler. Dann hab ich versucht ins kde zu kommen, mit dem Befehl startx aber dann kam wieder ein error. Weisst du vielleicht was das problem ist? Oder kennst du eine möglichkeit wie ich vielleicht von Windows aus, auf meine Linuxpartition zugreifenen kann.
Wissen ist Macht

adrian

Anfänger

  • »adrian« ist männlich

Beiträge: 36

Wohnort: Germany/Saxonia

Beruf: Korrosionsschutz

  • Nachricht senden

6

01.04.2005, 12:50

Dateien von Linux zu windows kopieren

Um Dateien von einer Linux-Partition auf eine Windows Partition zu bekommen, benutze ich Explore2FS. Hab das mal vor längerer Zeit downgeloadet bei:

http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/

Funktioniert aber nur mit ext2 und ext3. Für ReiserFS gibt was ähnliches, das kenne ich aber nicht.

Bei http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/ findet sich auch ein Eintrag:

EXT2IFS file system driver for Windows NT

Ist vielleicht hilfreich.

Greetings A.

onetux

#lxuser

  • »onetux« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Linuxland

Beruf: Tux in Ausbildung

  • Nachricht senden

7

01.04.2005, 20:13

RE: Dateien von Linux zu windows kopieren

Um die Dateien mit Knoopix zu kopieren formatiere den USB-Stick einfach mit FAT32, dann sollte alles klappen.
In a world without walls and fences, you don´t need Gates and Windows.

leszek

Anfänger

  • »leszek« ist männlich

Beiträge: 52

Wohnort: Köln

Beruf: Zivi

  • Nachricht senden

8

02.04.2005, 13:25

AW: Wegen dem Boot-Problem

Wenn du noch deine SuSE Boot-CD (Install-CD/DVD) hast legst du die einfach ein und wählst im Boot-Menü Manuelle Installation . Nachdem du nun in diesem Text-Grafik-Programm deine Sprache gewählt hast , wählst du den MenüPunkt Installation/System starten
Und somit kannst du dann dein SuSE System starten . Du musst nur wissen auf welcher Partition es liegt .

Nachdem SuSE gestartet hat. Gehst du als root in Yast und änderst dort unter System , die Konfiguration des Bootloaders. Im neu erscheinen Fenster kannst du unter dem Button Zurücksetzen deinen Bootloader zurücksetzten und anshließend neu schreiben .

Das müsste helfen , dass du zumindestens wieder den Bootloader am Anfang hast und dich zwischen Windows und Linux entscheiden kannst.

So zum kopieren deiner Daten würde ich dir eine externe Festplatte oder eine CD bzw DVD empfehlen , da dass direkte schreiben auf NTFS , selbst mit dem Captive Modus zu Problemen führen kann.

Übrigens bei Knoppix , kannst du deinen auf FAT32 Partitionierten USB Stick mit einem Rechtsklick schreibbar machen.
warum durch Fenster schauen, wenn die Tür offensteht!?!?
-------
lieber ein Pinguin der läuft, als ein Fenster, das hängt...
------
May the source be with you!

onetux

#lxuser

  • »onetux« ist männlich

Beiträge: 44

Wohnort: Linuxland

Beruf: Tux in Ausbildung

  • Nachricht senden

9

02.04.2005, 13:38

RE: AW: Wegen dem Boot-Problem

Ich würde empfehlen den Bootloader auf Diskette zu schreiben, dann kann das nicht nochmal passieren.
In a world without walls and fences, you don´t need Gates and Windows.

adrian

Anfänger

  • »adrian« ist männlich

Beiträge: 36

Wohnort: Germany/Saxonia

Beruf: Korrosionsschutz

  • Nachricht senden

10

02.04.2005, 17:10

Bootloader auf Diskette ???

Hallo an alle

Den Bootloader auf Diskette zu kopieren/installieren ist ne nette Idee.

Aber ist das noch "zeitgemäß"? Ich denke nicht.

Bisher hab ich noch jedes OS dazu gebracht sich XOSL unterzuordnen.
Notfalls mit nem DiskEditor.

In den "guten alten Tagen" gab es eins - da ging das nicht (OS/2 - V3 "Warp").

Greetings A.

Thema bewerten