Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.03.2003, 22:55

Hm...

wie kann ich bitte unter RH 8.0 einzelne Programme installieren! Find da nur das Interface um GANZE Produktgruppen zu installieren/deinstallieren!

Wo kann ich einzelne installieren?...

2

02.03.2003, 09:52

rpm -i $PAKET.rpm # installiert ein paket
rpm -e $PAKET # löscht das paket

hilfe zu rpm findest du hier man rpm oder rpm --help
Life is too short to tolerate crappy software!

3

02.03.2003, 15:59

Gui

Gibts kein GUI wie bei Mandrake (rpmdrake mein ich) für Paketinstallation?

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

4

02.03.2003, 16:03

bestimmt irgendwo!
klick halt mal das k-menü durch! irgendwo bei einstellungen oder system wird das schon stehen!
bzw. wo man paketgruppen installieren kann, gibts doch bestimmt einen erweitern button, um sich die einzelnen programme anzeigen zu lassen! also als ich mal redhat 8.0 testete hatte ich 'n GUI zum programme installieren. wobei man sagen muss, dass bei redhat nciht gerade viele programme dabei sind!

MFG

5

02.03.2003, 19:22

Einzelne Pakete

nein, das war ja das doofe, es gab keine auswahl um einzelne programme zu installiern, nur ganze gruppen! Und woher soll ich wissen, wo das programm dabei ist? Naja, jetzt is im Mom wieder Mandrake drauf, BLUECURVE hat mich auch nit sonderlich überzeugt!

Naja wären wir wieder bei MDK!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

6

02.03.2003, 21:30

RE: Einzelne Pakete

Zitat

Original von SICpsycho
Naja, jetzt is im Mom wieder Mandrake drauf, BLUECURVE hat mich auch nit sonderlich überzeugt!

Naja wären wir wieder bei MDK!


Hihihi...und ich hab noch gesagt, das RH suckt bis zum Himmel.
Aber ich kann dir sagen, wie es gegangen wäre (Is mir auf der Fahrt nach Wien wieder eingefallen)
Mit Kpackage! Dieses kleine, feine KDE-Proggy kann sogar mit debs umgehen, und ist eine echte Alternative zu Yast und Konsorten.
<center> </center>

7

02.03.2003, 21:38

Das...

...war so klar FLO!

Das kann dir ja erst dann einfallen! Dumpfnuss!

Aber naja, eh scho wuascht!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

8

02.03.2003, 21:43

RE: Das...

Zitat

Original von SICpsycho
...war so klar FLO!



Für dich immer noch Sir LinuxRaichu, Gott des Kernels, Hüter der GNU und Kämpfer gegen das Böse, sowie Pfuscher erster Klasse. (Oder auch kurz: LinuxRaichu).

Zitat


Das kann dir ja erst dann einfallen! Dumpfnuss!


Hey, was willst du? Es war spät am Abend, ich habe viel getippt, wurde mit der Digicam genervt und obendrein waren wir schon Keli-geschädigt und Chip-verseucht, ganz zu schweigen davon dass mein Hirn im Standby war!

Und jetzt "Stop the SPAM or we will shoot the dog!"
<center> </center>

9

04.03.2003, 19:27

RE: Einzelne Pakete

Zitat

Original von LinuxRaichu
Hihihi...und ich hab noch gesagt, das RH suckt bis zum Himmel.


begründe!
Life is too short to tolerate crappy software!

10

04.03.2003, 20:21

*g*

Joah, erwischt LinuxRaichu, BEGRÜNDE DEINEN HASS!

Nein ich muss auch ehrlicherweise sagen, mir gefällt MDK auf viel viel besser, alleine von der Benutzerfreundlichkeit bzw. Übersichtlichkeit!

Bluecurve, keine Ahnung, was sie damit bezwecken wollen, sprach mich überhaupt nicht an!

Naja und soviel Zeit zum Testen hatte ich nicht wirklich!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

11

04.03.2003, 21:07

RE: Einzelne Pakete

Zitat

Original von varg

Zitat

Original von LinuxRaichu
Hihihi...und ich hab noch gesagt, das RH suckt bis zum Himmel.


begründe!


1) Ihr Versuch, die beiden "Welten" KDe und Gnome zu einem Wischiwaschi zusammenzufügen ist ja allein schon lächerlich.

2) Das Ergebnis war, dass sie jetzt einfach rpms erstellen, die mit den original-rpms von KDE bzw. Gnome nichts mehr zu tun haben, und damit noch mehr Zeit rauben.

3) Ihre Firmenpolitik, eigene Standards durchpeitschen zu wollen und ihr ewiges "Wir sind Redhat, wir sind Linux" getue kotzt einem schon ziemlich an.

4) Viele Programmierer beklagen sich, dass sie von Redhat oft nur ignoriert werden, anstatt dass sie ihre rpms aufnehmen.
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

12

04.03.2003, 22:42

und deshalb, wenn schon eine von den großen distris, dann SUSE! über ftp install ist das auch kostenlos zu haben! (deutsches unternehmen --> programmierer in deutschland --> geld in deutschland --> arbeitsplätze in deutschland)

MfG

joeka @ xp ;-(

unregistriert

13

04.03.2003, 22:45

achso es geht um geld :? Bill Gates ist übrigens der reichste Mann von den USA, wenn nicht sogar von der Welt!

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

14

04.03.2003, 22:50

bill gates ist der reichste mann der WELT!

mit einem geschätzen vermögen von 60 Milliarden DM (info von 1995).
mitlerweilen sicherlich das in euro.

MfG

15

04.03.2003, 23:10

Bill Gates

Bill Gates verdient pro Tag ca. 28000 US-Dollar an Zinsen von seinem Vermögen!

Sein derzeitiges Vermögen wird auf 70 Millionen US-Doller geschätzt!

Nicht denken, ich wäre ein Bill Gates Fan, aber es war vor kurzem im Radio...

Übrigens ist er wieder der reichste Mann der Welt, er wars ja zwischenzeitlich nicht, da wars irgendein Scheich!

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

16

04.03.2003, 23:20

RE: Bill Gates

[schind]

Zitat

Original von SICpsycho
Übrigens ist er wieder der reichste Mann der Welt, er wars ja zwischenzeitlich nicht, da wars irgendein Scheich!


An dem Tag hat er wohl beschlossen sich bitter zu rächen und uns Windoof XP beschert... =D

[/schind]
<center> </center>

17

05.03.2003, 11:18

RE: Einzelne Pakete

Zitat

Original von LinuxRaichu
1) Ihr Versuch, die beiden "Welten" KDe und Gnome zu einem Wischiwaschi zusammenzufügen ist ja allein schon lächerlich.


wer zwingt dich kde oder gnome rpms von rh zunehmen?

Zitat

Original von LinuxRaichu
3) Ihre Firmenpolitik, eigene Standards durchpeitschen zu wollen und ihr ewiges "Wir sind Redhat, wir sind Linux" getue kotzt einem schon ziemlich an.


ui, welcher distributor macht das nicht?

ich habe gedacht du hättest grunde denn ist leider nicht so :(

cu
Life is too short to tolerate crappy software!

JoeKa

Profi

  • »JoeKa« ist männlich

Beiträge: 734

Wohnort: Erde - 127.0.0.1

Beruf: Student & Systemadmin

  • Nachricht senden

18

05.03.2003, 13:04

Joh - richtig einleuchten tun sie wohl nicht.

//edit und meines wissens baut Mandrake auf RH auf. Is allso wirklich nicht soviel anders alls deine distribution.

LinuxRaichu

Fortgeschrittener

  • »LinuxRaichu« ist männlich

Beiträge: 347

Wohnort: weit, weit weg.

Beruf: (noch) Schüler

  • Nachricht senden

19

05.03.2003, 17:30

RE: Einzelne Pakete

Zitat

Original von varg

ui, welcher distributor macht das nicht?


Niemand. Aber ich gehe immer vom DAU aus (Krankheit von mir, da ich viel mit DAUs zu tun habe..)

Und das mit der Firmenpolitik: Ich kenne NIEMANDEN, der so penetrant seine eigenen Ziele verfolgt, und das zum Schaden der User. So ist zb. durch Redhat vor allem bei KDE viel im Argen, da die sich jetzt um Leute kümmern müssen, die RPMS erstellen.

Zitat


ich habe gedacht du hättest grunde denn ist leider nicht so :(
cu


Ich hab noch ein paar:
Bei einer (es waren mehr, Anm.) Installation von RH 7.2 bekam ich echt ein Trauma, da Anaconda sich absolut dämlich anstellte, und dermaßen Bugverseucht war, dass ich nicht mal ein System installieren konnte. Sowas hat sich MDK nicht mal in den schlimmsten Betas erlaubt.
<center> </center>

  • »§igma« ist männlich

Beiträge: 1 409

Wohnort: Bayreuth

Beruf: Selbständig

  • Nachricht senden

20

05.03.2003, 17:31

mandrake baut zwar auf redhat auf, aber die haben redhat als grundgerüst genommen, als es noch nicht so war wie heute...monopolisten mäßig.
und da seit dem ja bereits einige jahre vergangen sind und mandrake nichti mmer wieder auf der neuesten redhat aufbaut, sind die unterschiede wohl extrem grawierend

MfG

Thema bewerten