Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.01.2005, 22:20

probleme mit ssh key authentication

hi,

habe hier einen kleinen debian-server mit woody 2.2 kernel, den ich über OpenSSH_3.4p1(protocol version2) mit private/publickey authentication administriere. soweit so gut - jetzt möchte ich jedoch weitere keys in die authorized_keys einfügen, damit auch andere (windows)user darauf zugreifen können.

wie ich bis jetzt vorgegangen bin:

-mit adduser neuen benutzer + homeverzeichnis auf dem server erstellt
-mit puttygen unter windows schlüsselpaar erzeugt
-publickey aus dem puttygenfenster in die authorized_keys eingefügt, sodass
zwischen dem bereits vorhanden key und dem neuen ein leerzeichen ist und beide keys in der ersten zeile sind
-verbindungsaufbau mit dem server über putty unter angabe des neuen private
keys

hier bekomme ich jedoch die fehlermeldung "server refused our key". mit meinem private key funktioniert es bizarrerweise wieder einwandfrei.

hatte dann mal probiert, meinen publickey aus der authorized_keys zu löschen, sodass nur der des neuen benutzers drinsteht um einen eventuellen fehler beim einfügen des keys auszuschließen - auch hier wieder die meldung "server refused our key".

bin für jede hilfe dankbar :)

LinuxFan

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: Bensheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

2

30.01.2005, 22:25

Ähm, bei SSH werden die Keys doch automatisch erstellt. Ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz :?
Victor-Phillip Negoescu
ViaThinkSoft Projektleiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LinuxFan« (30.01.2005, 22:25)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

30.01.2005, 22:34

Zitat

Original von LinuxFan
Ähm, bei SSH werden die Keys doch automatisch erstellt. Ich verstehe dein Problem gerade nicht so ganz :?


Schon mal drüber nachgedacht wozu die eigentlich gut sind? :crazy:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

LinuxFan

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: Bensheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

4

30.01.2005, 22:40

Ja natürlich!

Ich weiß auch wofür die gut sind!!! Ich verrat's dir nur nich :)

Nein, warum will er denn die Keys selbst erstellen, ich sehe darin keinen Sinn (oder was er auch immer machen möchte :keineahnung: )
Victor-Phillip Negoescu
ViaThinkSoft Projektleiter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LinuxFan« (30.01.2005, 22:40)


5

30.01.2005, 22:47

Zitat

Original von scope
... OpenSSH_3.4p1(protocol version2) mit private/publickey authentication administriere ...

Steht doch da, was er machen will..
Klar soweit?
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

6

31.01.2005, 02:31

vielleicht kam das in meinem anfangsposting nicht ganz rüber.. also - mit meinem usernamen kann ich mich problemlos via publickey authentication am server anmelden. ich möchte nun jedoch weiteren usern den zugriff über ssh ermöglichen -> ergo neue schlüsselpaare für die entsprechenden user erstellen.

allerdings bekommen die user dieser neuen schlüsseln laufend die fehlermeldung "server refused our key" beim einloggen, gefolgt von der passwordauthentication. mit eingabe des passwortes klappt dann zwar der login, aber der schlüssel wurde ja scheinbar vorher abgewiesen..

clientseitig handelt es sich übrigens ausschließlich um windowskisten..

LinuxFan

Schüler

Beiträge: 77

Wohnort: Bensheim

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

7

31.01.2005, 07:38

Ähm, neue User, die per SSH darauf zugreifen sollen?
1. neuen User erstellen
2. sicherstellen, dass dieser User Shellzugriff hat.
3. nicht an irgendwelchen Keys rumbasteln.
4. per SSH mit dem User zugreifen.
Victor-Phillip Negoescu
ViaThinkSoft Projektleiter


Thema bewerten