Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2005, 12:23

Suse Linux 9.1 :: Simple Review

Simple Review

OperatingSystem : Suse Linux 9.1
Destrub.Edition : [Unknown] :: [GameStar]

Tested on Computer : [Siehe Signatur]


Installation

Die Installation von Suse Linux 9.1 ist wie üblich einfach zu bedienen, wie man das ja auch von dessen Vorgänger kennt. Der Benutzer hat ihr wieder die Möglichkeiten in der Installation einfach und schnell einzugreifen.

Die Partitionierungsvorgaben sind akzeptabel. Aber man kann ja nicht verlangen das das System weiß wo und wie der User Linux auf den Computer installieren will. (Ein altes leidiges sinnloses Thema, wenn sich jemand über die Vorgabe aufregt).

Bei dieser Version die beim Gamestar Magazin beigelegt war, ist das System nicht gerade an Software gefüllt und es empfiehlt sich so weit es geht über Internet die C Compiler & Co. nachzuinstallieren.

Die Hardware Erkennung war erste Sahne. Ich wollt mich selbst vor Linux wieder drücken, da ich dachte das meine Hardware noch keine Linux Treiber hätte, aber da lag ich falsch. Alles, ob Grafikarte/SoundOnBoard/Netzwerk sowie die ISDN Karte wurden erfolgreich erkannt und installiert.



Im Betrieb

Im Betrieb hat sich auch nicht viel geändert, außer das die blöde Passwort abfrage beim Shutdown (Suse 9.0) nicht mehr kommt. Im Grunde hat sich hier eben nur wieder das übliche getan, die Software wurde aktualisiert, Fehler wurden gefixt und einige Treiber wurden wieder hinzugefügt.

Auch muss man im RunLevel Editor immer noch den Dienst für die ISDN Karte starten, wenn man ins Netz will.



WinToLin

Ja, wie einige Vorgänger von Linux ist mein Wort nur. Ein paar Befehle lernen und sonst ist Linux eigentlich schon selbsterklärend. Bei modifikationen gibt es im Internet sehr viele Vorgaben und auch die Entwicklung nimmt immer mehr zu. Linux ist kein Kind mehr, das steht schonmal fest. Suse Linux 9.1 ist für einen Windows auf Linux Umzug auch wieder zu empfehlen.

Thema bewerten