Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.01.2005, 00:15

Linux contra BSD (FreeBSD)

Hallo Leute,

ich bin wissbegierig und möchte so viel ausprobieren, wie nur möglich.
Nun gut, meine Frage:

Wo liegen die Unterschiede (die merkbaren) eurer Meinung nach zwischen Linux und BSD explizit FreeBSD?

Ich würde es gerne einmal ausprobieren, doch vorher möchte ich noch einige Erfahrungen andrer User einholen, damit ich vielleicht aus Fehlern anderer lernen kann.

Ist BSD (FreeBSD) schwerer (komplizierter) zu handhaben, als ein Linux System (Debian)?


Würde mich über Antwort und Tips sehr freuen!



Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
mrdigo

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

2

27.01.2005, 08:57

Hi ,

Freebsd / Netbsd usw sind genauso freiverfügbare Deviriate wie Linux auch.Guck mal
hier http://www.freebsd.org/

Ein en großen Bericht hierrüber findest Du unter :www.oreilly.com/catalog/opensources/book/kikmck.html
www.openbsd.org/lyrics.html
Ich habe mal versucht auf meinem alten Rechner FreeBSD zu installieren , nachdem mir
ein Arbeitskollege davon so vorgeschwärmt hat..

Wenn du das installiert kriegst , schmeiss ich ne runde Pils :()

Gruß

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TUX065« (27.01.2005, 09:02)


renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

27.01.2005, 10:09

Zitat

Original von TUX065
Wenn du das installiert kriegst , schmeiss ich ne runde Pils :()


Krieg ich die auch?
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

4

27.01.2005, 10:44

Hatte ich erwähnt , daß ich Pilstrinker bin ??

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

5

27.01.2005, 11:19

> Wenn du das installiert kriegst , schmeiss ich ne runde Pils :()
>
Bekomm ich das pro installierte FreeBSD-Kiste? Dann haette ich gerne ca. 150 Runden Pils...

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

6

27.01.2005, 11:24

@Chucky Ihr wollt mich pleite sehen , :ätsch:...............spass beiseite . ich werde mich mal intensiv in der Freiwoche damit beschäftigen.
Die nötigen FAQ und HOwto habe ich gefunden , und dann geht es erst mal an lesen , und in Zukunft kommt von mir nix mehr was mit Bier zu tun hat. :)

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

7

27.01.2005, 16:47

TUX065: Wo liegt das Problem FreeBSD zu installieren? Mein Server läuft unter FreeBSD und das einwandfrei, als Server will ich nicht mal Linux verwenden.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

8

27.01.2005, 17:48

Wirklich problematisch sollte die Installation von FreeBSD nicht sein...

Am Anfang erscheint es vielleicht etwas verwirrend, dass FreeBSD die Partitionen "Slices" nennt und den Begriff "Partitionen" für eine Unterpartitionierung verwendet, so dass das /home, /usr etc. Verzeichnis und auch die swap-Partition eine Unterpartition der eigentlichen FreeBSD-Partition werden.
Aber für einen Testrechner reichen eigentlich auch die automatischen Voreinstellungen, so dass das kein Problem darstellen sollte.

Und FreeBSD bringt natürlich auch ein Package-Management mit, die sog. "ports", die ähnlich aufgebaut sind wie in Gentoo

Dann schonmal viel Spass mit deinem BSD,

ciao, Beastietux

9

27.01.2005, 18:06

Nur sind die IMHO ein wenig besser administriert.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

10

27.01.2005, 18:11

Außerdem gibts da sysinstall. Damit macht man die ganze Installation, man kann sein Netzwerk konfigurieren, seinen X-Server einrichten, Binärpakete installieren, wenn man will...für Anfänger sicher ne Erleichterung, denk ich.
You are registered Linux user number 366381.
Your machine has registration number 261311.

11

27.01.2005, 19:26

Die Installationen von FreeBSD dürfte kein so großes Problem sein, aber solltest du trotzdem darauf achten eine passende Community bzw. Installationsanleitung zu finden!

Unix also FreeBSD ist ein schönes stabiles System, ist aber von der Linux Community auch schon überannt. Auch empfiehlt sich eine ernstere Benutzung von FreeBSD erst, wenn man z.b. sich mit Linux gut auskennt. Das liegt daran das Linux das **ironisch gesagt** Baby von Unix ist.

Ich empfehle jedenfalls allen Linux, A: Wegen der Community und B: Es ist verständlicher ;-)

12

27.01.2005, 19:30

Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

13

27.01.2005, 19:32

Zitat

Original von Sascha Nemeth
Ich empfehle jedenfalls allen Linux, A: Wegen der Community und B: Es ist verständlicher ;-)


Zu A: Warum genau? Weil die Community größer ist als die von BSD?
Zu B: Was genau meinst du mit "verständlicher"?
You are registered Linux user number 366381.
Your machine has registration number 261311.

15

27.01.2005, 20:12

Zitat



Auf wessen Posting bezieht sich das jetzt? Auf meins oder auf das von Chieps?
You are registered Linux user number 366381.
Your machine has registration number 261311.

TUX065

Steinbock

  • »TUX065« ist männlich

Beiträge: 612

Wohnort: Leverkusen

Beruf: Unix Systemanwender

  • Nachricht senden

16

28.01.2005, 07:12

Soderle ,

ich habe mir nun einige Howtos besorgt , und werde mir das ganze zeuchs in ruhe mal
ansehen.

Cayà

TUX :kiff:
Ich lese erst FAQ /Google/Manpage/ bevor ich frage !!

Chucky the Devil

Pianist im Puff

  • »Chucky the Devil« ist männlich

Beiträge: 1 636

Wohnort: Koeln

Beruf: Network Architect

  • Nachricht senden

17

28.01.2005, 13:06

> Ich empfehle jedenfalls allen Linux, A: Wegen der Community und B: Es ist verständlicher ;-)
>
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber wie lange arbeitest Du schon mit FreeBSD und Linux, als das Du beurteilen koenntest, welches OS verstaendlicher ist?

18

28.01.2005, 13:18

Ist ja gut, das ihr euch so nett unterhaltet.

Ich habe eigentlich vorgehabt, mit diesem Thema, eine gegenüberstellung von Pro und Contra beider Systeme herauszufinden.

Jeder sieht doch in den Systemen persönliche Vor- und Nachteile, die ich gerne mal gewußt hätte.
Deshalb hab ich es auch hier ins Forum gepostet und mir nicht irgendeine Homepage voller Informationen angesehen.



Danke

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

19

28.01.2005, 17:18

> Ich empfehle jedenfalls allen Linux, A: Wegen der Community und B: Es ist verständlicher ;-)
und seit wenn genau kannst du mit Linux und *BSD umgehen?
Seit du eine "GameStar-Edition" installiert hast?
Und seit dem kannst du andere Leute auch beraten?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

20

29.01.2005, 13:32

meinst du mich??


Ich habe nie behauptet das ich, 1. )mit LInux umgehen kann und 2.) andere Leute beraten kann.
lies dir mal lieber den Text richtig durch!

Thema bewerten