Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.12.2004, 19:36

Ich, der Linux-Anfänger oder so was in der Art

Salü,

ich hab da ein kleines, allgemeines Problemchen.

Ich erzähl mal, dann wird klar worauf ich hinaus will.

Ich der XP-User, möchte auf Linux umsteigen. Weil Inet is a bissle ... , naja ich sags mal so wenn ich Angst haben muss nicht ausspioniert zu werden (Spyware oder MS selbst), dann find ich das nicht so prickelnd.
Deswegen würde ich sehr gerne auf Linux umsteigen, aber XP trotzdem behalten, zum zocken und so isse recht gut. Linux würd ich für den Anfang, nur fürs Inet nehmen (WLAN?) und dann langsam migratieren (c++, upp usw). Ist halt jetzt die Frage der Distribution? Es gibt einfach zuviele. Die irgendwie alle ähnlich sind und auch nicht.

Naja, bei XP gefiel mir vorallem, Sachen wie: der Gerätemanager und die Softwareverwaltung (Systemsteuerung -> Software).

Ein Distr hab ich bereits (mehrfach ausprobiert): Suse 9.1 SE und 9.1 pro (ausgeliehen vom Klassenkamerad). So richtig überzeugt hats mich nicht. Abgesehen davon dass das passiert ist unnd ich dann mit fdisk alles zu löschen hatte um XP wieder zum laufen zu bringen. Naja was soll man dazu sagen. Den Link fand ich, da war es schon zu spät. Aber abgesehen davon, hatte mich Suse trotzdem nicht so überzeugt.
Z.B. versuchte ich ein Programm zu installieren. Mit Yast. Halt mal auf das Paket drauf geklickt. Hat auch gleich was gemacht. Aber was genau ist mir ein Rätsel geblieben.

Ich suche einfach eine leicht zu installierende Distro, die mich genau wissen lassen kann, was wo grad passiert und wo sich welche Datei hininstalliert. Eben volle Kontrolle, schließlich so sich da /Root-Dasein lohnen.

So far, dachte ich Fedora (3?) zunehmen. Macht vorab eine ordentlichen Eindruck.

cya

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

2

18.12.2004, 21:10

RE: Ich, der Linux-Anfänger oder so was in der Art

Volle Kontrolle erhälst du u.a. mit Slackware und dem Lesen von Handbüchern / FAQ's...
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

3

18.12.2004, 21:16

Ja aber Slackware scheint mir ein bisschen zu hefitg, ich bin mit Linux nicht wirklich vertraut, aber bereit zu lernen.

4

18.12.2004, 21:34

Volle Kontrolle und Mausschubserei wie unter XP lässt sich eigentlich nicht vereinbaren. Also entweder du willst den Komfor von XP, dann ist SuSE, Mandare und Fedora was für dich. Oder du willst die volle Kontrolle. (s. renegade: Volle Kontrolle erhälst du u.a. mit Slackware und dem Lesen von Handbüchern / FAQ's...).
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

5

19.12.2004, 00:02

*einfach mal in Raum werf* Ubuntu
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

6

19.12.2004, 14:00

Soll recht nett sein. Hat ein Bekannter von mir zum Einstieg verwendet. Er sagt, es wäre für Einsteiger Empfehlenswert.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

7

19.12.2004, 21:10

Ja diese Ubuntu hab ich mir auch schon mal angesehen. Nur so optisch gefällt mir nicht so was ich da sehe. Naja mal schaun.

Kann man eigentlich Fedora auch kaufen oder nur runterladen, ich nirgends wo etwas gefunden.

8

19.12.2004, 21:32

Ziehe die Fedora-Sache zurück, hab was gefunden.

9

19.12.2004, 21:33

Schau mal im linux-onlineshop.de nach, da kannst Du Dir ISO's auf CD gebrannt bestellen...
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

10

19.12.2004, 21:41

Die Optik ist wie bei jeder Distribution komplett anpassbar.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

11

20.12.2004, 15:09

Zitat

Original von Pharao
Die Optik ist wie bei jeder Distribution komplett anpassbar.


Ja? Das wusste ich nicht. Aber ich glaub ich probiere erst Fedora aus (gefällt mir vom Prinzip das dahinter steckt) und wenn mir das nicht so zusagt dann ubuntu.

12

20.12.2004, 18:57

> Ja aber Slackware scheint mir ein bisschen zu hefitg, ich bin mit Linux nicht wirklich vertraut, aber bereit zu lernen.

Ach.
Ich hab auch völlig ahnungslos mit Slackware angefangen und ewig damit gearbeitet. Seit zwei Tagen bin ich mit Debian beschäftigt. Zwischendurch diverse Distributionen getestet..
"Der Inode ist die Datei!" && "Sex, Drugs & Linux rules"

ozoon

Chefdiplomat

  • »ozoon« ist männlich

Beiträge: 1 461

Wohnort: Österreich

Beruf: Student

  • Nachricht senden

13

20.12.2004, 19:34

ubuntu scheint mir auch eine passable Lösung zu sein, einfacher installer obwohl er nicht grafisch ist können auch anfänger damit was anfagen.

apropos anpassung wenn du dich dann für eine distribution entschieden hast schau hier vorbei.

http://www.kde-look.org //designs,icons,wallpapers für kde
http://www.gnome-look.org //ist das "gnomsche" gegenstück zu kde-look

mfg
ozoon

14

21.12.2004, 14:17

Zitat

Original von ozoon

apropos anpassung wenn du dich dann für eine distribution entschieden hast schau hier vorbei.

http://www.kde-look.org //designs,icons,wallpapers für kde
http://www.gnome-look.org //ist das "gnomsche" gegenstück zu kde-look


Hat das eigentlich eine Grund warum die Seite quasi fast identisch sind? Ich dachte die ständen in Konkurrenz.

15

21.12.2004, 14:57

Find ich nicht das Gnome vs. Kde sich in die Haare haben - Jeder kann verwenden was er will, wie er hald lustig ist.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

21.12.2004, 15:15

Klar aber da die Entwickler einmal im Jahr im Koloseum gegeneinander bei Gladiatorenkämpfen bis zum Tod antreten haben sie ich geeinigt sich keine anderen Schlachten mehr zu geben und leben deswegen des Rest des Jahren friedlich miteinander.
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

17

21.12.2004, 15:36

hehe ;)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

18

21.12.2004, 15:50

Zitat

Original von Pharao
Klar aber da die Entwickler einmal im Jahr im Koloseum gegeneinander bei Gladiatorenkämpfen bis zum Tod antreten haben sie ich geeinigt sich keine anderen Schlachten mehr zu geben und leben deswegen des Rest des Jahren friedlich miteinander.


Alles klar. ;D

spanyard

Anfänger

  • »spanyard« ist männlich

Beiträge: 3

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Nachricht senden

19

18.01.2005, 02:38

moin zusammen!

möchte mich hier mal mit firstpost einklinken, habe ein ähnliches problem:
bin seit urzeiten win-user (von 3.11 bis xp alles mitgemacht) und denke seit längerem über einen umstieg auf eine alternative nach, hatte bisher aber kaum zeit und mir fehlte ein auslöser :(

diesen gabs gestern abend, als sich xp auf laptop ohne vorwarnung mal den grafiktreiber zerschossen hat. vorher bild auf laptop und tv, jetzt nur noch bildstörung auf laptop, tv tot.
habe dann eine knoppix-live-cd rausgekramt und festgestellt das der laptop zumindest noch fumktioniert, xp aber anscheinend nicht mehr gewillt ist wieder eine funktionierende gui darzustellen.

von dem knoppix-ausflug bin ich immer noch rel. begeistert (präsentation konnte noch gezeigt werden und auch ein codec-gespickter .avi wurde mit xine einwandfrei abgespielt), habe auch ein wenig rumgespielt und versucht wlan und tv ans laufen zu bekommen, bin dort aber dann gescheitert...

nach diversem rumstöbern im netz bin ich schließlich hier im forum gelandet und hoffe, daß mir hier ein wenig geholfen werden kann. meine frage bzw. mein problem:

ich möchte mit meinem notebook (2GHz P4, 256MB, 40GB HDD) halbwegs flott unterwegs sein (mit xp war es alles andere als schnell :x), und dabei die folgenden punkte erfüllen können:
  • internet via lan UND wlan (pcmcia-karte von belkin)
  • (parallel-)ausgabe auf tv-screen
  • akzepteble leistung als cd/mp3-player (soundqualität)
  • office-anwendungen (sollte ja kein problem sein)
  • zugriff auf/von windows-rechnern muß möglich sein
  • programme für job sollten laufen (siehe unten)
  • und zu guter letzt muß ich mein laster ans laufen bekommen: Dark Ages of Camelot


ich denke das problem wird wohl der letzte/die letzten beiden punkt(e) werden (DirectX & Co.), kenne mich aber in der linux-welt bis auf meinen knoppix-ausflug überhaupt nicht aus...
mir wurde von einem freund mandrake empfohlen, und zwar nicht die 10er, sondern eine 9er version (weil die nicht ganz so vollgestopf sei?). auch dazu hab ich bisher keine meinung, würde da gerne einem urteil erfahrener user lauschen wollen :)

da ich beruflich auf einige programme (SPSS, Photoshop, Acrobat, Dreamweaver) angewiesen bin bzw. mein Arbeitgeber mir keine neuen Lizenzen finanzieren wird, muß wohl ein multi-boot-system her (sprich xp mit den win-only-programmen & ???-linux).

da ich nur die xp-systempartition und nicht die beiden daten-partitionen killen will, wie ist die weitere vorgehensreihenfolge? eine 4. partition erstellen und auf 1 & 2 win und linux installieren? welches os zuerst? wieviel hdd-space wird benötigt? fragen über fragen...

wäre prima wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet und mir meine (hoffentlich langsam schwindende) unwissenheit verzeiht...

*S*

20

18.01.2005, 11:06

Da Du ohnehin ein DualBoot System vor hast, kannst Du ja mit der Software nen langsamen Umstieg wagen.
Als Distribution würde ich Dir z.Zt. Ubuntu empfehlen, dazu gibts einen Test von unserem Pharao, in dem auch WLAN und so behandelt werden. Generell kannst Du Dich hierzu auch auf www.ubuntu-forum.de und natürlich bei der Ubuntu Homepage informieren. Basiert übrigens wie Knoppix auf Debian, hat im Gegensatz allerdings Gnome als Windowmanager..

Einige Deiner Windowsprogramme sollten mittel WineX laufen, einige sind ersetzbar durch freie Software z.B. Gimp/Photoshop, NVU/Dreamweaver, OpenOffice/Acrobat durch Exportfunktion.. Da gibts aber genug Themen in diesem Forum drüber..

Wegen der Spielerei schau mal zu Holarse, vielleicht bekommst Du da genauere Informationen..

Mit nem DualBoot solltest Du allerdings für den Anfang erstmal ganz gut auskommen, ohne gleich auf alle Windowsgewohnheiten verzichten zu müssen..
Just because an OS holds 90% of the market doesn`t mean it`s superior.
Remember 90% of all animals are insects.

Wer sucht der findet..

Thema bewerten