Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

15.12.2004, 23:01

Hilfe! Kann von Knoppix auf NTFS zugreifen aber nicht von Windows

:keineahnung:HI, ich bräuchte dringend eure Hilfe. :keineahnung:
Ich habe bei einem zweit Rechner Windows XP Home installiert. Er sagt mir jetzt, dass die Festplatte beschädigt oder fehlerhaft ist und er sie deswegen nicht lesen kann. Wenn ich aber Knoppix starte, liest er die Platte einwandfrei. Ich kann nur die Daten nicht sichern die drauf sind, weil ich unter Knoppix nicht auf die anderen Platten schreiben kann. Was soll ich tun? Da sind 88Gb Daten die der Sicherung bedürfen.

:keineahnung:HILFE :keineahnung:

2

16.12.2004, 01:33

RE: Hilfe! Kann von Knoppix auf NTFS zugreifen aber nicht von Windows

hmmm.... wenn du keinen platz mehr frei hast bzw. keine brauchbare partition, würd ich dir raten eine zweite platte reinzuhängen oder eine externe USB Platte ranhängen (eventuell borgen wenn du keine hast) mit knoppix booten,die platte, platten mounten (filesystem sollte vorhanden sein, sonst musst zu das auch noch erstellnen;)) dann zu mounten und alles an daten rüberziehen

wenn du das hast, kannst du ja immer noch schauen was mit deiner partition nicht stimmt, schau mal mit partition magic drauf, sollte sie GELB angezeigt werden....gar nicht so gut ;)

gruss
prae
DEBIAN RULEZ

3

16.12.2004, 15:52

1. Das was praetorianer schon gesagt hat.

2. Hast du mal überprüft, ob die Platte vielleicht wirklich defekt ist (z.B. mit einem SMART Test). Wenn die Platte nämlich wirklich defekt ist, dann kannst du dir auch gleich eine neue kaufen und die Daten dann auf diese kopieren.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

4

27.06.2007, 23:35

@ praetorianer:

du hast geschrieben, wenn die platte im Partion magic gelb dargestellt wird ist das gar nicht gut , was bedeutet das, was ist da an der platte oder partionstabelle beschädigt oder kaput?
ein freund hat grad dieses problem aber ich hab es hinbekommen das er die platte noch im windows lesen kann , versteh aber den grund der gelben farbe nicht, kann mir da einer helfen?

5

28.06.2007, 18:53

naja, das mit der gelben farbe bei partition magic kann verschiedene ursachen haben. zum einen kann es sein, das die partition tatsächlich defekt ist...wenn man jedoch mit knoppix, etc. darauf zugreifen kann dann ist dem nicht so.

es kann aber auch sein, dass die die in der partitionstabelle defekt ist oder aus versehen geändert wurde. ich hatte mal so ein heftiges problem, da war auf meiner festplatte gelb angezeigt...fehler 108 und ich dachte OH GOTT was nun, windows lief nicht mehr, konnte nicht mit knoppix, etc. darauf zugreifen....blabla doch dann hab ich mal EASY RECOVERY eingeworfen. da hat er mir dann angezeigt, das meine partition (anfangs und endsektor) nach hinten VERSCHOBEN waren, deshlab fand er NICHTS mehr. doch it EASY RECOVERY hab ich alle daten wieder herstellen können. aber es war ohne jegliche struktur. keine dateinamen, dateiendungen,etc. war ein haufen fummelarbeit.

aber ich würde raten wenn bei partition magic gelb angezeigt wird es vielleicht mal mit ACRONIS PARTITION EXPERT (was ich persönlich weitaus besser finde) zu probieren, der zeigt meistens alles besser an, da partition magic auch teilweise andere filesysteme falsch interpretiert oder nicht erkennt und sie daherals fehler anzeigt. also GELB ist nicht immer gleich schlecht.....aber meistens ;)

also in der not:
ACRONIS PARTITION EXPERT &
EASY RECOVERY

doch die probleme habe ich hinter mir gelassen...da ich KOMPLETT auf APPLE & LINUX umgestiegen bin.

übrigens läuft XP & VISTA auf meinem MAC über PARALLELS sehr gut...schnell,problemlos und ohne neustart.

nur mal so nebenbei erwähnt ;)
DEBIAN RULEZ

6

28.06.2007, 19:01

Zitat

Lord Of Evil schreib
Ich kann nur die Daten nicht sichern die drauf sind, weil ich unter Knoppix nicht auf die anderen Platten schreiben kann.


Kannst du doch ( zumindest mit Knoppix 5.x), du must aber root sein um das zu machen!!!

also in der shell

Quellcode

1
 sudo <befehl> 


eingeben

<befehl> wäre z.B. cp oder konqueror ( wenn du den grafischen Filebrowser bevorzugst )

Just by the way ich würde aber keine sicherung auf die selbe Platte machen !!!
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine einfache, einleuchtende und falsche Lösung.

7

29.06.2007, 11:46

@ praetorianer
danke für deine ausführliche antwort, werde bald mal die programme bei der platte testen , mal sehn was ich da für ein ergebniss bekomme.

Thema bewerten