Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.11.2004, 09:35

Half-Life 2 release!



Der 30. September 2003 ist jetzt da!

Mehr als ein Jahr nach dem ersten, vermeintlichen Release-Termin von Half-Life 2 können wir jetzt endlich den neuen Valve-Shooter spielen, das Spiel wurde soeben freigeschaltet!

Was haben wir in der ganzen Zeit nicht alles erlebt: Source-Code Leaks, Scripts in Videos wo keine sein sollten, zwei sehr beeindruckende E3 Präsentationen und viele euphorische Reviews in den Zeitungen. Waren die gerechtfertigt? Findet es selber raus und startet das Game!

Quelle: http://www.hlportal.de/?sec=hl2&site=new…ws&news_id=2335

2

16.11.2004, 11:28

Läuft HL2 nativ unter Linux oder muss man das emulieren?
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

3

16.11.2004, 13:21

RE: Half-Life 2 release!

Kommt drauf an wie du es installierst - geht beides
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

4

16.11.2004, 13:46

RE: Half-Life 2 release!

Zitat

Original von renegade
Kommt drauf an wie du es installierst - geht beides

Bedeutet das, dass ich HL2 (so wie ich es im Handel kriege) direkt installieren kann unter SuSE 9.2 ohne irgendeinen Patch erst runterladen zu müssen. Ich hab nämlich nur ISDN und keine Lust erst ein paar stunden dazuhängen und zu warten. Da würde ich dann lieber bei anderen Ego-Shootern bleiben.
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

5

16.11.2004, 20:15

Hi,
nativ wird das nie unter Linux laufen. Wenn überhaupt dann mit Cedega (irgendwann). Transgaming wird sich das bestimmt nicht entgehen lassen.

Valve Software ist ne Truppe von ehemaligen Microsoft Mitarbeitern und da wird nix nativ unter einem anderen BS laufen. Half Life 1 hat es auch nie nativ gegeben.

Gruß

Obelix

7

16.11.2004, 20:46

und der traffic steigt ... :)

(2. Graph ... orange Kurve)
http://www.steampowered.com/status/status.html

8

16.11.2004, 21:13

Zitat

Original von Obelix
Hi,
nativ wird das nie unter Linux laufen. Wenn überhaupt dann mit Cedega (irgendwann). Transgaming wird sich das bestimmt nicht entgehen lassen.


Was ist Transgaming? Was ist Cedega?
in a world without walls, who needs windows
in a world without fences, who needs gates

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

9

16.11.2004, 21:26

>Valve Software ist ne Truppe von ehemaligen Microsoft Mitarbeitern und da wird nix nativ unter einem
>anderen BS laufen.
Aha, wenn ich einmal Drogen genommen habe, werde ich das immer tun?
Gut zu wissen, dann werde ich es niemals versuchen.

>Half Life 1 hat es auch nie nativ gegeben.
Ja, das war auch Uralt und ein Neubau auf OpenGL-Basis hätte sich nicht gelohnt.
Wer es heute noch nicht verstanden hat, soll sterben.
Die besten Grafikengines kommen IMO sowieso von ID... und siehe da: sie sehen nicht nur gut aus
sondern sind auch portabel.


>Was ist Transgaming?
Tipp es in Google ein.

>Was ist Cedega?
Die aktuelle Version (4?) von WineX
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

10

16.11.2004, 22:15

@Pharao
Kannst du mal erzählen wie ein DirectX Spiel nativ unter Linux laufen soll ? Ja, es gibt DirectX Spiele die mit wine, winex oder cedega funtkionieren. Ja, es gibt Portierer (Icculus.org) die DirectX Spiele mittels Wine(x)/Cedega an den Start bringen bzw. Portierungen wie z.B. Unreal Tournament 2004 durchführen und/oder teilnehmen. Bei letzerem war Atari nicht ganz unbeteiligt.

Zitat

Die besten Grafikengines kommen IMO sowieso von ID... und siehe da: sie sehen nicht nur gut aus
sondern sind auch portabel.

Vergleiche bitte ID-Software mit Valve nicht. Die Software Entwickler von ID stehen zu Linux. ID-Software entwickelt Spiele auf OpenGL.

Von Doom3 soll sogar eine Mac Version kommen.

Gruß

Obelix

11

16.11.2004, 22:26

Zitat


Was ist Transgaming? Was ist Cedega?


Wine ist eine Realisierung von Windows 3x und Windows 32 Programmen auf der Grafischen Oberfläche von Unix. Wine unterstützt ein entwickeltes Tool (winelib) zum Portieren von Windows Programmtexte zu Unix und einen Programmlader, der die unveränderten Windows 3.1/95/NT Programme auf einem Intel kompatiblenen Unix PC zum Laufen bringt. Wine kann unter den meisten bekannten Intel Unix Systemen (Linux, FreeBSD, Solaris) betrieben werden.

Wine benötigt keine Installation von Windows, da es eine hundertprozentige Unabhängigkeit vom Microsoft Code hat. Optional kann es die System DLL`s zur besseren Unterstützung der Windowsprogramme nutzen. Wine kommt mit dem Quellcode, mit Dokumentationen, Beispielen und es ist frei einsetzbar.

Näheres siehe: http://linux-wine.de/ und http://www.transgaming.com/ oder Google

Obelix

renegade

macht was er will

  • »renegade« ist männlich

Beiträge: 2 842

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: root

  • Nachricht senden

12

16.11.2004, 22:30

@Obelix

Hast du eigentlich dein letztes Post mal selbst gelesen? :crazy:
Sokrates (468 v.Chr. - 399 v.Chr.)
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

Pharao

2 sexy 4 my Linux

  • »Pharao« ist männlich

Beiträge: 4 214

Wohnort: Hirschhorn / Neckar

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

17.11.2004, 18:36

WTF hat gesagt, dass DirectX Spiele unter Linux nativ laufen?

>Vergleiche bitte ID-Software mit Valve nicht.
Doch genau das tue ich, da die Leute von ID wissen wie man eine Engine programmiert.
Darf man denn garnichts mit dem Drecksladen names Valve vergleichen, nur weil die
irgendwelche billigen Drecksspiele auf den Markt werfen die ein paar Leute, ohne Ahnung
was OpenGL ist und warum man es DX vorziehen sollte, die gut finden?
close the world - open the next


"funzt" und jegliche Abwandlung davon ist kein Wort, egal wie oft du es dir einredest, verdammt nochmal!

14

17.11.2004, 19:13

Sorry

Hi.
@Pharao.
Bitte entschuldige, ich habe deine Aussage falsch verstanden / aufgefasst.

Ich sollte nach 16 Stunden (inkl. Arbeit) vor dem PC einfach mal die Kiste ausschalten.

Zitat

,da die Leute von ID wissen wie man eine Engine programmiert.

Richtig :)

Zitat

Darf man denn garnichts mit dem Drecksladen names Valve vergleichen, nur weil die
irgendwelche billigen Drecksspiele auf den Markt werfen die ein paar Leute, ohne Ahnung
was OpenGL ist und warum man es DX vorziehen sollte, die gut finden?


Natürlich darf man ;)

Viele Grüsse

Obelix

PS: *liebguck*

Thema bewerten