Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.11.2004, 16:01

mounten Problem

Hi!

Ich habe jetzt erst mit FreeBSD begonnen und bin auch ein absoluter Noob in diesem System, was sich aber ändern soll. :)

Mein Problem ist das ich versucht habe mein floppy zu mounten. Ging nicht. Weder mit meinem Benutzeraccount noch mit root. Dann habe ich versucht mal mein CD-Laufwerk zu mounten. Funktionierte nicht mit meinem Benutzeracc aber mit root.

Ich frage einfach mal ganz dumm weiter:
Ist es richtig das das CD-Laufwerkt /dev/acpX ist? (X für eine beliebige zahl, ich habe 0 und 1). Zumindest habe ich das so laut Handbuch verstanden.
Das Diskettenlaufwerk soweit ich weiß /dev/fd0. Es kommen bei mir folgende Fehlermeldungen beim Benutzeraccount (bzw. beim floppy auch für root):
Befehl: mount /dev/acd0
Meldung: cd9660: /dev/acd1: Operation not permitted
Befehl: mount /dev/fd0
Meldung: mount: /dev/fd0: unknown special file or file system

Achja, es sind alle Laufwerke angeschlossen, beim Booten werden ja auch alle Laufwerke erkannt.

Hoffe mir kann jemand helfen (auch wenn es vllt. eine dumme Frage ist). Danke im voraus!


Code-Hacker
adios

2

10.11.2004, 21:26

Hi!

Also, ich habe nochmal etwas gesucht (hatte zuvor zugegebenermaßen nur bei freebsd.org geguckt) und festgestellt das nur root mounten kann. Habe auch schon Lösungen gefunden um das alles zu umgehen.

Aber das Problem ist immer noch das ich das Floppy nicht mounten kann, also auch nicht mit root. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden. Wenn jemand mir aber einen Link empfehlen kann oder ein Buch zu FreeBSD 5.x (habe Version 5.3) wäre ich ihm/ihr allerdings sehr dankbar.


Code-Hacker
adios

3

10.11.2004, 22:25

Hi!

Sorry für die Belästigung. Habe es einfach übersehen in der FAQ von FreeBSD. War ja ganz einfach. (Thread kann gelöscht, gesperrt (oder was auch immer) werden)


Code-Hacker
adios

Thema bewerten