Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Linux Forum Linux-Web.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.11.2004, 15:42

Brauche hilfe bei installation Nvidia in MDK 10.1 Community

Hallo
wer kann mir helfen bei der Installation eines nvidia treibers in MDK 10.1.
Habe einen Treiber runtergeladen,kann den aber nicht installieren.

Thomas

2

07.11.2004, 15:51

wie weit kommst du ... bzw wo scheiterst du??

3

07.11.2004, 15:51

Welche Grafikkarte hast du?
Welche Datei hast du runtergeladen?
hab ich diese infos kann ich dir weiterhelfen.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

4

07.11.2004, 16:08

Hallo fli4linux,
hab ne gforce 4200,leadtech. Den Treiber den ich runtergeladen habe ist nvidia-linux-x86-1.0-6629-pkg1.run (so heißt die Datei die ich auf meinem home verzeichnis unter temp gespeichert habe.)
Nun weiß ich nicht wie diese installiert wird.

5

07.11.2004, 16:12

Datei mit chmod ausführbar machen, wenn sie es noch nicht ist.
Als root mit ./nvidia-linux-x86-1.0-6629-pkg1.run ausführen.

Gruss,
kp

6

07.11.2004, 16:28

5.4.2 [NVIDIA] Wie installiere ich den nvidia-Treiber?
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=5238

Probleme mit Nvidia-Treibern unter Mandrake 10.1
http://mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.p…er=asc&start=60

LÖSUNG: 10.1 Community + NVIDIA
http://www.mandrakeuser.de/phpBB/viewtopic.php?t=7524

7

07.11.2004, 16:35

chmod,wie geht das

leider hab ich keine ahnung wie das geht mit chmod. Gebe ich nur chmod a+rx und die Datei an kommt no such file or directory.

Thomas

8

07.11.2004, 17:14

geh in das Verzeichniss in dem du die Datei runtergeladen hast.

Dann machst du folgendes:

Quellcode

1
chmod 0755 nvidi [ tab ]


Nach dem du nvidi eingegeben hast drückst du die Tabulator Taste. Die Datei Vervollständigt sich dann von selbst. Aber Pass auf. Linux unterscheidet zwischen gros - u. kleinschreibung. Also gib erst mal

Quellcode

1
ls
ein um zu überprüfen wie die datei geschrieben wird.

Greetx

fli4l
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

9

11.11.2004, 21:21

Problem mit nvidia Treiber

hi fly4linux,
hab den Nvidia Treiber durch root init 3 usw. instaliert bekommen, doch danach wars aus.
Erhebliche Schwierigkeiten ergaben sich danach. Danach kam ich nicht mehr zurück auf die graphische Oberfläche, als ich dann irgendwie zum Neustart kam, konnte ich mich nicht mehr einloggen, erhielt immer eine Meldung Permission denied.
So gut wie die Anleitung zur Installation auch war, hatte bisher nur erfolg damit bei Aurox Linux.
Hast du vielleicht ne Idee woran es liegen könnte.
sollte ich vielleicht auf nen neueren Treiber warten?
Hab jetzt Mdk 10.1 neu installiert ohne nvidia Treiber.

Gruß Thomas

10

12.11.2004, 16:43

Das Problem ist recht simpel ( vermutlich ). Du editierst deine xorg.conf in /etc/X11/ und in der Sektion "Device" änderst du den treiber nv auf nvidia und löscht die Zeilen mit dem Inhalt Card und Chipset. Dann sollts gehen :)
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

11

12.11.2004, 19:02

Weiter NVIDIA

hallo fli4linux,
habs natürlich auch mit Änderungen in xorg.conf versucht (nur nach der Beschreibung).Meine conf sieht jetzt so aus:
Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nvidia"
BoardName "NVIDIA GeForce4 (generic)"
Driver "nv"
Option "DPMS"
EndSection

Ändert sich das nach der Installation des Treiber, denn hier steht jetzt nichts über Card oder Chipset?

12

12.11.2004, 19:31

Section "Device"
Identifier "Card0 # oder eben deinen
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
BusID "AGP:1:0:0"
EndSection

probier das mal.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fli4linux« (12.11.2004, 19:31)


13

13.11.2004, 12:37

Klappt auch nicht

hallo fli4linux,
auch das klappt nicht. Wenn ich nach der Installation und Änderung der xorg.conf ( natürlich gespeichert ) in init 5 wechsel, bekomme ich folgende Meldung:

Roh-Geräte zuweisen: cannot open master raw device `/dev/rawctl` (no such file or directory )
Starten von cpufreq: Testen der cpufreq Module: Fehler

Hast Du vielleicht eine Idee was man da machen könnte?

14

13.11.2004, 12:54

Hm langsam scheint es, dass es am kernel liegt. Compil ihn noch mal neu und starte deinen Rechner neu. Beachte aber: Wenn du einen neuen kernel hast, musst du den nvidia treiber neu installieren. ( aber erst rebooten ). Und beachte, dass du devfs support aktivierst !! Unter der Sektion Filesystems/Pseudo im kernel konfigurationsmenmü.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

15

13.11.2004, 13:56

Kernel compilieren ?

hi fli4linux,
finde es Klasse das du immer so schnell eine Antwort hast.
Habe aber bieher noch nie einen kernel kompiliert, stehe hier also etwas auf dem Schlauch.
Ich benutze zur Zeit den kernel 2.6.8.1-10mdk. Eigentlich sollte der NVIDIA Treiber ja genau dafür ausgelegt sein.
Das andere ist die Meldung mit raw device, würde es vielleicht helfen in Section Device unter Identifier statt "device1" etwas anderes eingeben.

Gruß Thomas

16

14.11.2004, 16:02

Also Vorschlag: Wenn du noch nicht viel wichtige daten auf deinem lnux-system droben hast, dann sichere sieund installiere es nochmal neu. Es scheint langsam ein schwerwigendes Problem zu sein.
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't

17

15.11.2004, 12:27

nvidia

hi fli4linux,
werd das mal probieren, wahrscheinlich aber erst später. Hab Mdk erstmal auf Eis gelegt.

Gruß

Thomas

18

23.05.2005, 09:53

hi

Hallo,
zuerst mal: Bin ein absoluter Linux Newbie. Hab Mandrake 10.1 und n NForce Board und ne NVidia 6600GT. Also mein PC ist mit NVidia vollgestopft, wahrscheinlich geht deshalb in Bezug auf Mandrake nix. Bin mal ein paar Helpfiles durchgegangen, aber irgendwas darin peil ich immer net, deshalb frage ich hier mal an.
Mandrake frisch installiert. Habe keine Benutzeroberfläche. Wenn ich 'kde' eingebe kommt irgend n fatal error von wegen no screen found oder so. Versuche ich in init 3 zu gehen kommt die Fehlermeldung: Cannot open master raw device /dev/rawetl (no such file or directory) Beim Hochfahren kommt außerdem die Fehlermeldung: Schnittstelle <<eth0>> aktivieren [FEHLER]. Wenn ich versuche den Treiber totzdem zu installieren kommt so was á la: no precompiled kernel found oder kernel path not set. Hab die aktuellen Treiber. Bräuchte mal Hilfe =D :keineahnung:
Danke schon mal,
MfG Andz

PS: Iss das Wort N3wb1e hier net gern gesehen?
PS2: Hab hier nen 404: http://www.linux-web.de/images/linux-web…attachments.gif
Life is not fair, but the root password helps.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andz« (23.05.2005, 09:56)


Thema bewerten